Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten im Freigehege

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhalten im Freigehege

    Hallo,
    ich habe im Feb von einem tschechischen Züchter zwei Testudo hermanni gekauft (NZ09/2003). Damals hat man mir gesagt, ich solle sie nicht mehr einwintern, sondern bis Mai im Terrarium halten. Das habe ich getan. Seit Mai ist das Freigehege (20m2)fertig. Vorerst nur mit einer Schutzhütte nach "Zirngibl" ausgestattet, abwechslungsreich bepflanzt, viele Steine u. Versteckmöglichkeiten. Frühbeet folgt im Herbst. Im Terrarium zeigten die beiden sich sehr lebhaft. Mitte Mai kamen sie ins Freigehege. Dort haben sie die Schutzhütte sehr gut angenommen. Zu gut. Sie verlassen sie nämlich nie! Ende Mai kam nochmal ein Kälteeinbruch und die beiden übersiedelten nochmals für ein paar Tage ins Terrarium. Dort waren sie wieder äußerst munter und bewegungslustig. Seit 1. Juni sind sie wieder im Freien und bleiben auch bei strahlendem Sonnenschein und großer Hitze nur im Schutzhaus. Wenn ich sie aus dem Schutzhaus herausnehme, marschieren sie auf kürzestem Wege wieder dahin zurück. (Unterwegs bleiben sie manchmal kurz stehen und fressen ein wenig vom Löwenzahn o. ä.) Ist dieses Verhalten normal? Soll ich sie bei Schönwetter immer wieder herausnehmen, bis sie sich ans Freie gewöhnen, oder soll ich einfach warten bis sie sich von selbst heraustrauen?
    G
    W

  • #2
    Re: Verhalten im Freigehege

    wpot schrieb:
    Vorerst nur mit einer Schutzhütte ...

    Mitte Mai kamen sie ins Freigehege. Dort haben sie die Schutzhütte sehr gut angenommen. Zu gut. Sie verlassen sie nämlich nie!
    Hallo

    Zum einen benötigen die Schildkröten auch einige Zeit, bis sie sich an den neuen Ort "Freigehge" gewöhnt haben. Ohne Frühbeet kann man aber die Schildrköten auf Dauer nicht draußen halten, denn es wird vor allem nachts bei uns zu kalt. Ein Frühbeet (16 mm Wandstärke) sollte für sehr kalte Nächte auch eine Zusatzheizung haben, damit die Nachttemperatur nicht unter 15°C absinkt (Elstein-Wärmestrahler).

    Schöne Grüße

    Eva


    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Verhalten im Freigehege

      eva1 schrieb:

      Zum einen benötigen die Schildkröten auch einige Zeit, bis sie sich an den neuen Ort "Freigehge" gewöhnt haben.
      Hi,

      Gibt es da eine ungefähre Zeitspanne, wie lange das dauern könnte?
      Ist aber wahrscheinlich von Tier zu Tier verschieden, stimmt´s?
      Meine beiden wollen ihr Häusschen am liebsten auch nicht mehr verlassen.

      Gruß tsiki

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Re: Verhalten im Freigehege

        Hallo tsiki

        tsiki schrieb:
        Ist aber wahrscheinlich von Tier zu Tier verschieden, stimmt´s?
        Stimmt

        Meine beiden wollen ihr Häusschen am liebsten auch nicht mehr verlassen.
        Bei meinen war es eigentlich immer so, daß sie nur wenige Tage brauchten, bis sie wieder zur Tagesordnung übergingen, neugierig herumliefen und frassen.

        Voraussetzung ist natürlich, die Haltungsbedingungen stimmen: Temperaturen!, Art des Unterschlupfs, generell Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten. Schildkröten sitzen ungern auf dem "Präsentierteller".

        Schöne Grüße

        Eva

        Kommentar

        Lädt...
        X