Ein Bekannter (der mit den 14 Mauretaniern im Garten) will uns Eier ausbrüten, und am Sonntag hat eines seiner Weibsen, die samstags noch fleißig gescharrt hat, auch tatsächlich 4 Stck. abgelegt. Allerdings hat das nur die Tochter beobachtet und erst heute ihrer Familie berichtet. Und nun war es die letzten beiden Nächte eher frisch (8-12°) - meint ihr, die sind dann eh schon eingegangen, oder haben SK-Eier halbwegs eine Temperaturtoleranz? Jetzt liegen sie in einem 28°T/20°N warmen Wintergarten in feuchtem Sand - auch nicht ganz State-of-the-art, aber wie schon anderswo gesagt, hat der Mann immerhin 45a Erfahrung mit den Tieren und hat schon mehrere Würfe aufgezogen. (Sagt man Würfe? Nein, G.Lege wahrscheinlich )
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
kalte Eier ?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: kalte Eier ?
WernR schrieb:
1. Mauretaniern
2. Nächte eher frisch (8-12°)
3. 28°T/20°N warmen Wintergarten
4. (Sagt man Würfe? Nein, G.Lege
2. kein Problem, sie werden sich trotzdem entwickeln, wenn sie befruchtet sind
3. bei diesen Temperaturen werden es Männchen und davon gibts mehr als genug. Die Temperatur sollte 30 bis 31,5°C betragen
4. Es heißt Gelege
Gruß Irmi
-
Re: Re: kalte Eier ?
Fachmoderator schrieb:
3. 28°T/20°N warmen Wintergarten
3. bei diesen Temperaturen werden es Männchen und davon gibts mehr als genug. Die Temperatur sollte 30 bis 31,5°C betragen
Gruß Irmi
Wie lange kann man denn das G.Schlecht beeinflussen, ich meine, wenn die Dinger jetzt schon 2 Nächte in der Kälte und dann ein paar Tage bei 28° gebrütet haben, hat es da Sinn, in den nächsten Tagen aufzurüsten und sie im Brutgerät hochzuwärmen? Das meine ich ernst, weil ich auch schon gesehen habe, wie das eine Weibchen von den Testosteron-Testudos bedrängt wurde.
Kommentar
-
Re: kalte Eier ?
Ich habe jetzt anderswo gelesen, dass die "sex determination" im zweiten Drittel der Brutphase stattfindet, also könnten wir noch etwas Zeit haben. Kann mir nicht jemand einen heißen :-) Tip geben, wie ich unsere Testudo-Eier fachgerecht auf über 30 Grad ausbrüten kann?
Kommentar
-
Re: kalte Eier ?
Liebe Schildkrötenexperten/undinen --
Habe ich hier irgendwas falsch gemacht, war ich oberschlau oder hab irgendwie gegen ungeschriebene (oder womöglich sogar geschriebene, aber ungelesene) Forumsregeln verstoßen?
Bitte büüttte helft mir mit einem Tip!
Unsere Freunde haben wie gesagt die vier Eier (nach zwei kalten Nächten) in ein halbwegs angemessenes Brutquartier gesteckt, aber offenbar ist es ohnehin zu kühl, ganz zu schweigen von der Geschlechtsdetermination.
Kann mir jemand raten, wo ich (hier in Wien) auf die Schnelle ein Brutgerät kriege - oder mich auf eine idiotensichere Anleitung hinweisen, eins zu bauen?
Vielen vielen Dank
Werner
Kommentar
Kommentar