Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Birne?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Birne?

Hallo!

Ich verwende für meine Schildkröten-Terrarien (Werden NUR zur Übergangszeit verwendet!) 125 W -HQL -Lampen. Jetzt gibt es ja dafür Birnen von Osram, Silvanya,.....
    Gibt es da Unterschiede bei den Birnen von den verschiedenen Herstellern, oder ist es egal, von welchem Hersteller die Lampe ist?
    Gruß,

Jürgen

Re: Welche Birne?

Hallo Jürgen,
    ich täte sagen das ist egal. Du musst nur auf ein möglichst tageslichtähnliches Spektrum achten. Also keine Birne mit einem "warmen" Farbton. MBF-U ist gut, ob das aber bei anderen Firmen irgendwie anders heißt, weiß ich nicht.
    Gruß Sarina

Kommentar

Re: Welche Birne?

Hallo

Tageslicht gibt es nicht bei HQL!
      Aber nimm höhere Kelvinwerte. (ca 4000K bei Standart HQL/keine de Lux oder sowas)
      Außerdem nimm eine gute Marke wie Osram oder Philips. Die Unterschiede sind schon gewaltig, aber ich kann da keine Entscheidung für dich treffen, denn was dir oder den Tieren besser gefällt, weiß ich nicht. Was was ist ist mir aber völlig klar bis in tiefere Details.
      Wenn ihr mir sagt was ihr wollt, dann kann ich auch überlegen wie man das kriegt. Aber meisten erhalte ich dann Antworten wie ich will das beste. Und wenn dann Vorschläge kommen heißt es plötzlich das beste wäre viel Wärme oder die Lampe hat genug UV-Anteile. Was sollen die Lampen machen, welche Kriterien gelten für dich oder für deine Tiere als die besten.
      Allgemein habe ich dir schon meinen Rat geben.

Mfg Michael Hannig

Kommentar

Lädt...
      X