Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

THB

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• THB

Hallo,

ich habe seit 8 Wochen zwei 1,5 Jahre alte THBs.
    Nun habe ich an euch zwei Fragen, die ich auf noch keiner Internetseite beantortet bekommen habe.

1. Obwohl die Tiere von einem Züchter sind habe ich das Gefühl, sie sind etwas zu kräftig für ihr Alter. Sie wiegen 129gr. bzw. 142gr. Leider habe ich für diese Sorte keine Statistik gefunden, die ungefähre Richtlinien für das Größen / Alter / Gewichtsverhältnis anbgeben. Wo kann ich so etwas finden?

2. Beide Tiere werden von mir mit Wiesenkräutern gefüttert. Ich habe in den 8 Wochen nix an der Ernährung verändert, noch eine Wurmkur o.ä. gemacht. Trotzdem kann ich seit 4 Tagen keinen Kot im Terrarium entdecken. Besteht schon die Gefahr einer Verstopfung?

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe.

Manuela

Re: THB

Hallo Manuela,

Ich kann dir nur zur 1. Frage antworten. Meines Erachtens sind sie eindeutig zu schwer. Je nach Schlupfgewicht müssten sie so zwischen 50-60g wiegen. da gibt es auf einer Internetseite eine Tabelle, aber ich weiß jetzt nicht auf welcher.
    Zum Kot: meine haben auch mal so eine Phase, wo ich 2-3 Tage keinen Kot finde, aber ob da gleich was dahinter stecken könnte, weiß ich auch nicht.

Ines

Kommentar

Hallo Manuela,
      hier ist ein Link für dich, an dem du überprüfen kannst, wieviel deine Tiere wiegen sollte:
      www.schroete.de
      Bei dieser Seite musst du in der Menüleiste lediglich nach den Punkten "Gewicht LS" oder "Gewicht/Größe LS" schauen, und findest dort die Antwort auf deine zweite Frage.

Kommentar

Hallo Manuela

Deine Beiden sind leider deutlich zu groß/schwer für ihr Alter. Schau mal auf diese Seite: --> http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/wachstum.html , da steht, warum und was das für Folgen hat.

Sieh Dir doch auch mal diese Seite über Ernährung an: --> http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/ernaehr.html

Was die Terrarienhaltung angeht, findest Du hier eine Menge Informationen: --> http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terra.html

Es ist kein Drama, wenn mal einige Tage kein Kot zu finden ist. Also keine Panik ;-) Bade das Tierchen doch 2 x die Woche in lauwarmem Wasser, das reg die Verdauung an und sorgt für eine gute Flüssigkeitsversorgung. Eine Trinkschale hast Du sicher im Terrarium stehen, oder?

Wenn Du noch Fragen hast, dann nur zu.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo ihr Lieben,

erst einmal recht herzlichen Dank für eure schnellen Antworten. Sie haben leider das bestätigt, was ich vermutet habe. Meine Tiere wurden zu "fett" ernährt, weisen auf den Wirbelsäulenschilden schon die Höcker auf. Dagegen kann ich jetzt wohl nix mehr machen. Aber ich hatte schon in einem anderen Beitrag des Forums von den Diättagen gehört. Da ich schon Kräuterheu gemacht habe bekommen sie jetzt 2xpro Woche nur das. Sie ignorieren es zwar, aber da ich standhaft bin bleibt ihnen nix anderes zum Fressen.
          Das Kot-Problem hat sich heute Morgen auch geklärt ... Gott sei Dank.

Zum Terrarium möchte ich nur sagen, dass das jetzt nur als Zwischenquartier dient, da das Freigehege noch nicht ganz fertig ist. (Ich bin doch kein sooo guter Handwerker wie ich dachte.) Aber in 1-2 Wochen dürfte es soweit sein.

Also Danke nochmal und euch allen einen schönen Abend,

Manuela

Kommentar

Re: Re: THB

Hallo Manuela,
            denke bitte daran das Substrat im Terrarium und im Frühbeet (speziell der Schlaf- und Schattenbereich) gut feucht zu halten. Die Höckerbildung kommt fast ausschließlich von einer zu trockenen Haltung. Die flachen "Pfannkuchen-Schildkröten" haben in der Regel ebenfalls Höcker, die aber auf Kalzium- und UV-Mangel zurückgehen.
            Es ist richtig, dass deine Tiere viel zu schwer sind. Nach Futterumstellung und natürlichen Wachstumspausen (Regentage / Sommerhitze) wird sich das aber von alleine regeln.
            Auf meiner Seite kannst du einiges über die Gewichtsentwicklung von Jungtieren nachlesen und findest auch Tabellen - falls du dort nicht schon warst.
            http://www.villa-testudo.de/index.php?id=38

Viele Grüße aus der Villa-Testudo
            Gerhard Eger

Kommentar

Hallo,

erstmal Danke für die vielen Tipps.

Ich habe eine Trink- bzw. Badeschale im Gehege, die auch täglich von den Beiden genutzt wird. Soll ich sie trotzdem "zwangsbaden"?

Von dem Zusammenhang zw. Höckerbildung und Bodenbeschaffung hatte ich schon im Vorfeld gelesen und gieße daher täglich das ganze Gehege, da speziell der Platz unter der "Sonne" schnell austrocknet. Ist das ausreichend?

Lieben Gruß,

Manuela

Kommentar

Re: Re: THB

blauerRegen schrieb:
                Ich habe eine Trink- bzw. Badeschale im Gehege, die auch täglich von den Beiden genutzt wird. Soll ich sie trotzdem "zwangsbaden"?
                Hallo Manuela

Ich halte den Begriff "zwangsbaden" für nicht wirklich zutreffend.
                Wenn Du Deine beiden Schildkröten regelmäßigt trinken siehst (und es wirklich siehst!), dann mußt Du sie natürlich nicht extra auch noch baden. Verdächtig ist aber, wenn man die Tiere mehrmals täglich trinken sieht. Das deutet nicht selten auf die ersten Nierenprobleme hin. Deine Beiden sind mit ihrem Gewicht dafür durchaus gefährdet und Du solltest unbedingt ein Auge darauf haben, welche Konsistenz und Farbe Urin und Urate haben: --> http://wald.heim.at/urwald/542304/urin/urin.html

Wichtig ist auch, daß vor allem der Schlafplatz immer feucht gehalten wird. Der Sonnenplatz kann trocken werden, das ist kein Problem.

schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
                X