Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

baden?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: baden?

Hallo Eva, Irmi und Wolfgang,

also mit dem was Irmi geschrieben hat kann ich bedingt leben, Wolfgangs Beobachtungen interessieren mich sehr, bestätigen aber eigentlich auch meine Meinung.

Diskussionsgrundlage, soll keine Grundsatzdiskussion werden, dies geht auf einer Tagung der AG Schildkröten sowieso besser:

Beispiel: Meine T.h.b. sind von März bis November in einer Freianlage mit beheizbaren Frühbeet und einem flachen Teil eines Kunstbachlaufes, ich wechsele dort jeden Tag das Wasser, sie koten fast nie in das Bachlaufstück (Irmi habe die selben Teile die in Gera bei Deinem Vortrag auf den Bildern waren), ich füttere nicht dazu, sie müssen sich ihr Futter selbst suchen, dies gilt auch für die frisch geschlüpften NZ.

So, nun sage mir doch bitte Einer/Eine warum ich bei diesen Haltungsbedingungen meine Tiere z. Bsp. einmal die Woche in eine Schüssel mit Wasser setzen soll.

Gruß

Rolf

Kommentar

Rolf 1 schrieb:
      Beispiel: Meine T.h.b. sind von März bis November in einer Freianlage mit beheizbaren Frühbeet und einem flachen Teil eines Kunstbachlaufes, ich wechsele dort jeden Tag das Wasser, sie koten fast nie in das Bachlaufstück (Irmi habe die selben Teile die in Gera bei Deinem Vortrag auf den Bildern waren), ich füttere nicht dazu, sie müssen sich ihr Futter selbst suchen, dies gilt auch für die frisch geschlüpften NZ.

So, nun sage mir doch bitte Einer/Eine warum ich bei diesen Haltungsbedingungen meine Tiere z. Bsp. einmal die Woche in eine Schüssel mit Wasser setzen soll.
      Hallo Rolf

Es geht eigentlich nicht darum, daß DU Deine Schildkröten ins Wasser setzen sollst, obwohl es ihnen sicher ganz gut täte und sie dadurch keinen Nachteil haben. Ganz im Gegenteil.

Die Situation in unseren Freigehegen ist nun mal nicht die selbe wie in den Habitaten der Tiere.
      Ein anderer, nämlich der sandige Boden in Südeuropa ist vom Stickstoffgehalt her viel magerer. Dies und die geringeren Regenfälle bewirken, daß dort die typische mediterrane Vegetation vorherrscht. In Südeuropa fressen die Schildkröten also andere, eiweißärmere Pflanzen. Dadurch sind ihre Nieren weniger stark belastet, als bei unseren Tieren mit z. T. stark stickstoffhaltigem/n Löwenzahn, Klee, Brennesseln, u. v. a. von unseren überwiegend stickstoffreichen Böden.

Die Testudo-Arten haben nun aber mal die Eigenschaft, daß sie zum Einsparen von Wasser die Harnsäure als Urate konzentriert ausscheiden können. Eine wunderbare Anpassung an ein vergleichsweise regenarmes Habitat, __so lange eiweißarme Pflanzen gefressen werden__. In dem Augenblick aber, wo der Eiweißgehalt im Futter höher ist und damit die Menge der Urate ansteigt, kann sich dieser Vorteil zum Nachteil wandeln: die Nieren unserer Tiere sind stärker belastet und bei nur geringem Wasserdefizit werden die vielen Urate nicht mehr genügend ausgeschwemmt. Sie lagern sich in die feinen Nierenröhrchen ein, später sogar ins Nierengewebe und in die Gelenke. Der Tierarzt nennt das Nierengicht und Gelenkgicht.
      Zudem haben unsere Tiere den Nachteil, daß sie häufig um einiges kühler sitzen, als Tiere in Südeuropa, da bei uns die Sonneneinstrahlung rund 30% geringer ist.
      Es kommt nicht von ungefähr, daß Nierenerkrankungen mit Abstand die häufigsten Erkrankungen bei Europäischen Landschildkröten sind.

Ich kenne einige Züchter, die ihre Jungtiere, die ja leichter austrocknen, regelmäßig baden. Ich denke, wenn sie darin keinen Vorteil sähen, würden sie sich die Arbeit sicher nicht machen. Ich selbst habe auch die Erfahrung gemacht, daß es den Jungtieren sehr gut tut. Da die Schildkröten schnell lernen gebadet zu werden und dadurch auch keinen Stress haben, kann ich es jedem nur wärmstens empfehlen. Vor allem aber den Anfängern, denen für die richtige Fütterung ihrer Tiere noch die Erfahrung fehlt.

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 16-06-2005 um 09:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo allerseits!
        ich finde, man sollte so ein Bad einfach mal mit seinen Tieren ausprobieren. Wenns klappt und sie sich entspannen und trinken ist es gut, aber wenn sich Schildkröten mit Leibeskräften versuchen aus dieser Badeschale hinauszukommen und Panik bekommen (wie meine) dann finde ich es nicht angebracht es weiter zu versuchen. Ich habe diese Bäder insgesamt 6 Mal durchgeführt und keiner hat was getrunken oder sich dabei entspannt auch wenn diese Badeschale im Terratium bzw. Frühbeet/Freigehege stand. Diesen Stress will ich meinen Tieren nicht antun, für das bisschen Wasser, dass sie über die Haut und die Kloake aufnehmen. Dann lass ich es lieber mal schön auf sie regnen ;-) . Aber ich denke auch wenn Schildkröten so ein Bad genießen, ist es eigentlich nicht notwendig, denn sie selber wissen am Besten wieviel Wasser sie benötigen

Kommentar

Hallo,

interessant, das mit dem Wasser über die Kloake aufnehmen war mir völlig neu, könnte aber vielleicht auch erklären warum unsere Schildkröten fast nie Schluckbewegungen beim Baden zeigen...

Bei uns werden die Tiere normalerweise einmal die Woche in lauwarmen Wasser gebadet. Ausserdem je eine Woche lang vor und nach dem Winterschlaf, um vor dem Einwintern sicher zu gehen, dass der Darm völlig entleert ist ( natürlich bekommen die Tiere während dieser Zeit auch kein Futter ) und nach dem Winterschlaf um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen. Dabei setzen wir dem Badewasser auch eine kleine Prise Salz ( Meersalz ) bei.

Allgemein scheinen die Tiere das Baden auch zu geniessen, das sie gewöhnlich still und weit ausgestreckt im Wasser liegen.

Grüsse

Dennis
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Die W-Fragen von Eva sind SEHR gut! Nur mal so am RANDE!

Kommentar

Lädt...
            X