Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sepia - reinlegen, füttern, drüberstreuen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sepia - reinlegen, füttern, drüberstreuen

Schönen Freitagmorgen!
    Seit ich in diesem Forum "verkehre" und über Kalkzugabe (Sepia) gelesen habe, biete ich meiner Schildkröte in einer extra Schüssel Sepiastücken und -raspel an. Diese hatte sie bis gestern aber nie beachtet, geschweige den aufgenommen. Nun ist meine ja schon lange erwachsen und ich dachte, sie braucht es vielleicht nicht mehr.
    Gestern habe ich sie mal wieder per Hand mit Wegerich und Agrobs verwöhnt und ihr einfach mal Sepia vor die Nase gehalten. Siehe da, aus meiner Hand wollte sie es fressen. Hatte aber Probleme ein Stück abzubeisen, es war einfach zu hart und zu dick. Da sie aber wie wild draufrumgebissen hat, hab ich ihr kleine Stückchen abgeknibbelt und ihr diese gegeben. Der Wahnsinn, wie verrückt sie darauf war!
    Meine Frage ist nun, ob sie so nicht vielleicht zu viel von dem Zeug frisst. Überall liest man, auf keinen Fall übers Fressen streuen, aber wenn ich sie per Hand füttere? Kann es nicht sein, das sie meine Hand so sehr mit Füttern verbindet, dass sie einfach alles frisst, das ich ihr anbiete und somit auch zu viel Sepia? Oder hört sie auf, wenn es langt?
    Da Überdosierung so gefährlich sein kann, möchte ich hier gern eine Versicherung, damit ich ihr was Gutes tu, wenn ich ihr das Zeug füttere.
    Falls dem nicht so ist, lass ich es natürlich sein.
    Neugierige Grüße
    Franzi

[[ggg]Editiert von Esparanca am 10-06-2005 um 07:31 GMT[/ggg]]

Re: Sepia - reinlegen, füttern, drüberstreuen

Hallo Franzi! Manche meiner europ. Landschldkröten schaben an der Sepiaschale herum, manche suchen lieber kleine Bröckchen, die ich im Gehege verteile und manche gehen gar nicht dran. Da sind sicher die Vorlieben und Bedürfnisse der Tiere unterschiedlich.
    Grüsse- Jutta

Kommentar

Re: Re: Sepia - reinlegen, füttern, drüberstreuen

jutta schrieb:
      Hallo Franzi! Manche meiner europ. Landschldkröten schaben an der Sepiaschale herum, manche suchen lieber kleine Bröckchen, die ich im Gehege verteile und manche gehen gar nicht dran. Da sind sicher die Vorlieben und Bedürfnisse der Tiere unterschiedlich.
      Grüsse- Jutta
      Ja, so ist es auch richtig. Die Schildkröten haben die Möglichkeit, sich das Zeug zu suchen oder aber auch liegen zu lassen. So fressen sie bestimmt nicht zu viel.
      Meine geht von alleine nicht ran.
      Habe nur Angst, wenn ich es ihr per Hand füttere, dass es zu viel wird.

Kommentar

Re: Re: Re: Sepia - reinlegen, füttern, drüberstreuen

Esparanca schrieb:
        Meine geht von alleine nicht ran.
        Habe nur Angst, wenn ich es ihr per Hand füttere, dass es zu viel wird.
        Hallo Franzi

Bei Kalzium wissen die Schildkröten instinktiv, wieviel sie davon brauchen. Versuch doch mal, die Sepiaschale in mundgerecht geschnittene Würfelchen anzubieten und auf dem Boden wahllos zu verteilen. Manche meiner Tiere mögen Sepia so lieber.

Es ist übrigens nicht erwiesen, daß Kalzium überdosiert werden kann. Bei Echsen und Schlangen wird überschüssiges Kalzium wieder ausgeschieden. Im Schildkrötensektor diskutieren die Gelehrten noch darüber, ob es hier evtl. sogar genauso ist.
        Weil die Tierhalter bei Schildkröten aber leider sehr häufig z. T. schlimme Ernährungsfehler begehen, empfehlen die Tierärzte sicherheitshalber, dass Kalziumquellen besser frei angeboten werden und nicht über das Futter gegeben werden sollen.

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 10-06-2005 um 13:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Esparanca,
          meine Erfahrung ist, daß die Sepiaschalen mal gefressen werden wie verrückt, tagelang immer wieder, und dann wochen- oder monatelang nicht angesehen werden. Ich denke, das Bedürfnis danach kommt und geht. Ich würde einfach nur dafür sorgen, daß immer Sepia zur Verfügung steht, die Schildkröten wissen schon selbst, wann sie's brauchen.
          Gruß, Stefanie

Kommentar

Der Grund, warum deine Schildkröte Probleme hatte die Schale zu fressen war wahrscheinlich, dass es auf einer Seite eine richtig harte SChale gibt(vielleicht weiß ja jemand, was ich meine).

Anders kann ich es mir nicht erklären, meine beiden, fressen Sepia ohne Probleme und die sind immerhin "erst" 2-4 jahre alt.
            Ich schneide immer das harte Stück ab.

Gruß tsiki

Kommentar

hallo Stephanie,

...genau das überleg ich mir schon seit langem: Wissen die Wirklich was sie tun?. Ich bin mir nicht sicher...warum fressen die Schildkröten bevorzugt durch Regen Durchgeweichte Sepia...gehen aber nicht mehr an diese ran, wenn sie wieder trocken ist? Das ist mir nicht nur bei Sepia, sondern auch verschiedenen anderen Calciumquellen aufgefallen...Ehrlich gesagt: ich denke wir müssen och viel lernen über den Mineralbedarf unserer Tiere....das sind nur meine eignenen Erfahrungen, aber ich finde das schon etwas "seltsam". Was mir aber auch auffällt: nasser Kalkstein, Sepia usw. riecht intensiver als trockener...
              Eine annähernd artgerecht gehaltene Schildkröte regelt ihren Calciumbedarf sicher selber, aber wie ist das bei den Tieren, denen wie nie und nimmer artgerechte Klimaverhältnisse bieten können (z.B. tropische landschildkröten)?

Gruß
              Sabine

Kommentar

tsiki schrieb:
                Der Grund, warum deine Schildkröte Probleme hatte die Schale zu fressen war wahrscheinlich, dass es auf einer Seite eine richtig harte SChale gibt(vielleicht weiß ja jemand, was ich meine).
                Hallo Tsiki

Ich weiß, was Du meinst. Meine Schildkröten fressen die ganz harte Seite aber einfach mit.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

bei meinen Tieren liegen Sepiaschalen auch komplett im Gehege. Keiner hat Probleme damit, die Grossen fressen auch die harte Seite mit, die Kleinen nagen (schaben) den Rest einfach ab. Und wie schon gesagt- manche stehen mehr auf mundgerechte Happen :-)
                  Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo erstmal, ich bin neu hier.
                    Können Schildkröten von zuviel Sepia einen Darmverschluss bekommen? Meine würden sich daran satt fressen wenn sie könnten. Die harte Seite entferne ich, da die Splitter davon doch sehr scharfkantig sind und ich Angst habe, da es zu Verletzungen beim Schlucken kommen kann.

Schöne Grüße,
                    Jörg

[[ggg]Editiert von silversurfer am 10-06-2005 um 22:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Silversurfer schrieb:
                      Können Schildkröten von zuviel Sepia einen Darmverschluss bekommen? Meine würden sich daran satt fressen wenn sie könnten.
                      Hallo

Wenn sie im Moment so großen Bedarf haben, dann laß sie doch fressen. Kann es sein, daß sie vorher lange keine Sepiaschale angeboten bekommen haben oder zu wenig Licht/UV-Strahlung hatten und vielleicht deshalb jetzt so wild drauf sind?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

sabines schrieb:
                        hallo Stephanie,

...genau das überleg ich mir schon seit langem: Wissen die Wirklich was sie tun?. Ich bin mir nicht sicher...warum fressen die Schildkröten bevorzugt durch Regen Durchgeweichte Sepia...gehen aber nicht mehr an diese ran, wenn sie wieder trocken ist?
                        Gruß
                        Sabine
                        Hallo Sabine,
                        das kann ich bei meinen nicht beobachten, die interessiert es nicht ob die Sepia durchgeweicht oder trocken ist. Sie fressen sie so oder so. Ich bin überzeugt davon, daß zumindest meine Tgi den Calciumhaushalt darüber selbst steuern. Ich halte jedenfalls nichts davon, Calcium unter das Futter zu mischen etc.

Gruß, Stefanie

Kommentar

Hallo Stefanie
                          Meine Schildkröten fressen auch die Sepiaschalen nach Bedarf. Es liegen bei mir im Freigehege überall welche herum und die Tiere können sich jederzeit bedienen.
                          Eine vermehrte Aufnahme kann ich nur bei den jungtieren und den eierlegenden Weibchen beobachten. Die anderen gehen ab und zu daran und ich glaube schon daß eine Schildkröte weiß wieviel Kalk sie braucht. Nach der letzten Eiablage gehen meine Weibchen viel weniger an die Sepiaschalen.
                          Viele Grüße
                          Sabine
                          http://www.schilditreff.de
                          http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo

Wenn sie im Moment so großen Bedarf haben, dann laß sie doch fressen. Kann es sein, daß sie vorher lange keine Sepiaschale angeboten bekommen haben oder zu wenig Licht/UV-Strahlung hatten und vielleicht deshalb jetzt so wild drauf sind?

Schöne Grüße

Eva

Hallo Eva,
                            so ist es, ich habe die Tiere "geerbt". Sie haben nie Sepia bekommen.
                            Allerdings haben sie auch keine Rachitis und der PAnzer ist glatt und hart.
                            Ich streue es zerbröselt ins Gehege.

Schöne GRüße,
                            Jörg

[/quote]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Sepia - reinlegen, füttern, drüberstreuen

Silversurfer schrieb:
                              Ich streue es zerbröselt ins Gehege.
                              Hallo

Das ist in Ordnung so. So kann sie sich nach Bedarf selbst bedienen. Bei Tieren, die so starken Mangel haben, würde ich keine Hühnereierschalen verwenden, sondern nur Sepia. Die Eierschalen werden wohl bei größeren Mengen durch die Magensäure nicht alle aufgelöst und können dann im Darm Schäden anrichten. Bei einem Tier wurde durch ein Eierschalenstückchen bei der Ausscheidung sogar mal die Kloake verletzt, weil das Stückchen zu scharfkantig war. Sepia ist weich, da kann eigentlich nichts passieren. Wenn Deines ein größeres Tier ist, würde ich sie von der ganzen Schale abbeißen lassen. Das bringt gleichzeitig den Hornschnabel in Form.

Ich würde sie machen lassen nach herzenslust, so lange sie es sich aussuchen kann, wieviel sie davon frisst. Bei Sepia ist das gestattet, nicht aber beim "normalen" Futter. Dafür ist unser Wiesenfutter zu gehaltvoll.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
                              X