Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sepia - reinlegen, füttern, drüberstreuen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Re: Re: Sepia - reinlegen, füttern, drüberstreuen

eva1 schrieb:
    Silversurfer schrieb:
    Ich streue es zerbröselt ins Gehege.
    Hallo

Das ist in Ordnung so. So kann sie sich nach Bedarf selbst bedienen. Bei Tieren, die so starken Mangel haben, würde ich keine Hühnereierschalen verwenden, sondern nur Sepia. Die Eierschalen werden wohl bei größeren Mengen durch die Magensäure nicht alle aufgelöst und können dann im Darm Schäden anrichten. Bei einem Tier wurde durch ein Eierschalenstückchen bei der Ausscheidung sogar mal die Kloake verletzt, weil das Stückchen zu scharfkantig war. Sepia ist weich, da kann eigentlich nichts passieren. Wenn Deines ein größeres Tier ist, würde ich sie von der ganzen Schale abbeißen lassen. Das bringt gleichzeitig den Hornschnabel in Form.

Ich würde sie machen lassen nach herzenslust, so lange sie es sich aussuchen kann, wieviel sie davon frisst. Bei Sepia ist das gestattet, nicht aber beim "normalen" Futter. Dafür ist unser Wiesenfutter zu gehaltvoll.

Schöne Grüße

Eva

Vielen Dank, die sind ca 12 Jahre alt und 1 Kilo schwer. Die beißen sich die Stücke zurecht.

LG,
    Jörg

Kommentar

Re: Sepia - reinlegen, füttern, drüberstreuen

Hallo Stefanie,

klaro, bei den Europäischen Landschildkröten sehe ich das genauso. Die decken ihren Calciumbedarf sicher selber, wenn sie im Freigehege leben. Komischerweise scheint dort die "natürliche" Calciumaufnahme besser zu funktionieren.
      Unsicher bin ich aber immer noch bei den tropischen Arten, die im Winter im Innenterra leben. Aufgefallen ist es mit vor einigen Jahren: da hab ich das Innenterra meiner damaligen Pantherbabies besprüht. Ich hatte damals Kalksteine als Einrichtungsgegenstände verwendet und trotz immer angebotener Sepiaschale, bissen die Kleinen, nach dem "schauer" wie die "bekloppten" auf die Kalksteine ein. Dann habe ich es probiert, auch die Sepiaschale richtig "nass" zu machen und auch das wirkte sich aus: sie wurde vermehrt gefressen, ebenso das Calciumcarbonat. Unbedingt erklärbar ist mir dieses Verhalten nicht. Während des Freilandaufenthaltes nehmen auch meine Pantherschildkrötenweibchen freiwillig mehr Sepiaschale auf, wenn sie Eier bilden. Im Innenterra funktioniert das nur sehr bedingt, nämlich dann, wenn die angebotene Sepia "frisch von draussen und feucht" ins Innenterra gebracht wird. Es dauert allerdings nicht sehr lange, bis sie aufgrund des sehr begrenzten Platzangebotes die Überbleibsel in den Bodengrund eingestampft haben deshalb bekommen meine Pantherschildkrötenweibchen während der Eiablagezeit im Innenterra schon gelegentlich Calciumcarbonat, Sepia oder Calcio Reptin übers Futter gestreut.Ob das richtig ist, weiß ich nicht....aber viele Telefonate mit Haltern von tropischen Landschildkröten brachten das Ergebnis: ein -nicht unbedeutender- Anteil streut im Winter Mineral- und auch Vitamingemische über das angebotene, meist qualitativ nicht so gute Futter (man muss halt auch auf Salate zurückgreifen). So richtig beurteilen kann wohl keiner, ob das schlecht oder vielleicht manchmal sogar nötig ist. Ich denke, da wissen wir leider einfach zu wenig über den Mineral und Vitamin-Bedarf unserer Schildkröten. Etwas schade finde ich allerdings, daß sich die Leute, die das tun fast nie offiziell dazu äussern, weil diese "methode" doch sehr verpönt ist. Vielleicht würde eine Diskussion über dieses Thema ja ganz neue Erkenntnisse bringen?

Gruß
      Sabine

Kommentar

Re: Re: Sepia - reinlegen, füttern, drüberstreuen

sabines schrieb:
        Während des Freilandaufenthaltes nehmen auch meine Pantherschildkrötenweibchen freiwillig mehr Sepiaschale auf, wenn sie Eier bilden. Im Innenterra funktioniert das nur sehr bedingt
        Hallo Sabine

Die gleiche Reaktion hatte ich bei meinen Tunesischen Landschildkröten festgestellt. Ich führte dies auf die größere Lichtmenge im Freiland zurück, die den Stoffwechsel stärker ankurbelt. Seither habe ich bei meinen nabeulensis immer mehr auf 150W-hqi-Strahler umgestellt und es funktioniert jetzt auch mit Sepia im Terrarium.

schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Sabine,
          ich habe nur Erfahrungen mit meinen Tgi, zu den tropischen Landschildkröten und der Calciumversorgung in diesem Fall kann ich nichts sagen. Ich denke, du hast recht, wir wissen noch viel zu wenig darüber. So muß jeder ausprobieren und gut beobachten und so das Beste für seine Tiere herausfinden.

Gruß, Stefanie

Kommentar

sabines schrieb:
            Hallo Sabine,

Unsicher bin ich aber immer noch bei den tropischen Arten, die im Winter im Innenterra leben.

>> auch meine Geochelone elegans gehen nie!! an Sepiaschale, egal in welcher Form ich es anbiete. Auch wenn ich sie ab Mai im beheizten Gewächshaus mit Freilaufzone halte und sie somit ein vermehrtes Lichtangebot haben fressen sie Sepia oder auch andere Calciumpräparte nicht.

... deshalb bekommen meine Pantherschildkrötenweibchen während der Eiablagezeit im Innenterra schon gelegentlich Calciumcarbonat, Sepia oder Calcio Reptin übers Futter gestreut.Ob das richtig ist, weiß ich nicht

>> vor einigen Jahren verstarb mir ein eierlegendes Weibchen durch Plastronerweichung, nachdem sie zuvor 4 Gelege abgesetzt hatte. Nach Rücksprache mit meinem TA legte er mir nahe für die gesamte Gruppe 2x pro Woche Sepia über das Futter zu schaben. Wenn die Weibchen anfangen ihre Eier zu bilden, füttere ich diese gezielt mit Sepia bestreutem Futter aus der Hand, d.h. auf ein Salatblatt (im Winter Romana) streue ich geschabte Sepiaschale. So habe ich gewährleistet, daß die Weibchen durch die Eierbildung keine Unterversorung an Calcium haben.

....aber viele Telefonate mit Haltern von tropischen Landschildkröten brachten das Ergebnis: ein -nicht unbedeutender- Anteil streut im Winter Mineral- und auch Vitamingemische über das angebotene, meist qualitativ nicht so gute Futter (man muss halt auch auf Salate zurückgreifen). So richtig beurteilen kann wohl keiner, ob das schlecht oder vielleicht manchmal sogar nötig ist. Ich denke, da wissen wir leider einfach zu wenig über den Mineral und Vitamin-Bedarf unserer Schildkröten. Etwas schade finde ich allerdings, daß sich die Leute, die das tun fast nie offiziell dazu äussern, weil diese "methode" doch sehr verpönt ist. Vielleicht würde eine Diskussion über dieses Thema ja ganz neue Erkenntnisse bringen?

>> Dann oute ich mich nun auch.

Schöne Grüße
            Andrea

Kommentar

Hallo Eva und Andrea,

schön, daß ihr über eure Erfahrungen schreibt...
              Erst mal zu Eva's Erfahrungen: klingt interresant und aufschlussreich, aber ich fürchte, daß die Hqi Strahler allein nicht des Rätsels Lösung sind: Bei mir brennen auf ca 3-4m² Gehegefläche 250Watt HQI. Weitere Lichtquellen werden dieses Jahr installiert, da ich persönlich immer noch nicht zufrieden bin. Eine besondere Bedeutung würde ich eher der UV- Strahlung zuordnen, sprich der Vitalux. Unter der Bestrahlung entwickelte schon manche Schildkröte besondere "eigenschaften" wie vermehrte Aktivität usw...
              Hast Du sonst noch was an deinen Haltungsbedingungen geändert?

@andrea: tut Mir sehr leid, daß Du so bittere ERfahrungen gemacht hast Aber irgendwie deckt sich das mit meiner Vermutung, daß es bei tropischen Tieren wohl zu Problemen kommen kann, weil sie trotz angebotener Calciumquelle an Calciummangel sterben. Mir scheint es, als ginge manchen in Gefangenschaft gehaltenen Tieren ihr natürlicher Instinkt verloren, was ich persönlich teilweise auf Haltungsfehler zurückführen würde. Irgendwas scheint da schiefzulaufen, denn in der Natur stirbt sicher keine Schildkröte aus diesem Grund. Das soll jetzt kein Vorwurf an Dich sein, denn ich habe ja das selbe Problem und betreibe gerne "ursachenforschung". Meine Überlegungen (bitte nicht als Behauptung darstellen): die Klimadatenbücher sind für manche Regionen nicht besonders aussagekräftig, weil nicht mal bekannt ist, wann z.b. die Luftfeuchte bestimmt wurde und vor allem in welcher Höhe. Aussagekräftig wären doch Werte in "schildkrötenhöhe" und zu verschiedenen Tageszeiten.
              So und nun zu meinen eigenen Gedanken:
              1. Wir wissen nicht, in welcher Form zum Beispiel Die Elegans ihr Calcium zu sich nehmen. Liegt es vielleicht in organischen Verbindungen in den Pflanzen vor und haben sie deshalb rein instinktiv kein Bedürfniss nach anorganischen Calciumquellen wie Sepia und Eierschalen?
              2. Wir unterschätzen die Bedeutung des Microklimas. Die Gewächshaus und Terrarienhaltung bedeutet doch oft: wir giessen, wenn es zu trocken ist. Aber auf gegrenzeten Raum steigt die Luftfeuchtigkeit enorm, der Boden trocknet aber sehr schnell wieder ab... Ganz anders ist es doch in der Natur: da wird der Boden in der Tiefe immer feuchter, während er in den Terras unten eher staubbtrocken ist..Vielleicht kommt da der Geruchsinn der Schildkröten durcheinander?

Nachdenkliche Grüße
              Sabine

P.s: solange solche Ursachen nicht geklärt sind, ist es sicher besser, manchen Schildkröten das Calcium unterzumogeln. Das ist dann halt leider eine Ermessensfrage des Halters, die nicht unbedingt richtig sein muss...

[[ggg]Editiert von sabines am 12-06-2005 um 23:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Sepia - reinlegen, füttern, drüberstreuen

Schönen guten Morgen und vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.

eva1 schrieb:
                Versuch doch mal, die Sepiaschale in mundgerecht geschnittene Würfelchen anzubieten und auf dem Boden wahllos zu verteilen.
                Ich hatte das Sepia bisher immer in der Schale (geraspelt, in Stückchen, ganz, die harte Schale aber ab), das mit auf den Boden streuen werd ich mal versuchen.

Es ist übrigens nicht erwiesen, daß Kalzium überdosiert werden kann.
                Es ist aber auch nicht erwiesen, dass es nicht überdosiert werden kann!?
                Ich werd es mal mit den verschiedensten Methoden versuchen und ihm ab und zu die Stücken per Hand reichen. So wird schon nichts passieren,
                Lieben Gruß und vielen Dank
                Franzi

Kommentar

[quote]sabines schrieb:
                  Hallo Sabine,

@andrea: tut Mir sehr leid, daß Du so bittere ERfahrungen gemacht hast Aber irgendwie deckt sich das mit meiner Vermutung, daß es bei tropischen Tieren wohl zu Problemen kommen kann, weil sie trotz angebotener Calciumquelle an Calciummangel sterben. Mir scheint es, als ginge manchen in Gefangenschaft gehaltenen Tieren ihr natürlicher Instinkt verloren, was ich persönlich teilweise auf Haltungsfehler zurückführen würde. Irgendwas scheint da schiefzulaufen, denn in der Natur stirbt sicher keine Schildkröte aus diesem Grund. Das soll jetzt kein Vorwurf an Dich sein, denn ich habe ja das selbe Problem und betreibe gerne "ursachenforschung". Meine Überlegungen (bitte nicht als Behauptung darstellen): die Klimadatenbücher sind für manche Regionen nicht besonders aussagekräftig, weil nicht mal bekannt ist, wann z.b. die Luftfeuchte bestimmt wurde und vor allem in welcher Höhe. Aussagekräftig wären doch Werte in "schildkrötenhöhe" und zu verschiedenen Tageszeiten.

>> Da stimme ich Dir zu, es gibt zwar Klimatabellen die auch bestimmt für uns Halter wichtige Daten übermitteln. Das größte Problem diese Daten umzusetzen sehe ich aber darin, daß wir fast nie (Aussnahmen gibt es immer) wissen aus welchem Habitat unsere Pfleglinge stammen. Dies bedeutet ein ständiges beobachten und ausprobieren um die Haltungsbedingungen so optimal wie möglich zu gestalten.

So und nun zu meinen eigenen Gedanken:
                  1. Wir wissen nicht, in welcher Form zum Beispiel Die Elegans ihr Calcium zu sich nehmen. Liegt es vielleicht in organischen Verbindungen in den Pflanzen vor und haben sie deshalb rein instinktiv kein Bedürfniss nach anorganischen Calciumquellen wie Sepia und Eierschalen?

>> Auch diesen Gedanken teile ich mit Dir bin jedoch auch der Meinung, daß die elegans in ihrem Ursprungshabitat nicht nur pflanzliche Nahrung zu sich nehmen sondern auch z.B an Aas gehen. Eins meiner Weibchen frißt sehr gerne Gehäuseschnecken, welche sie im Freiland selber findet. Gut, nun kann man sagen : dies ist eine Mangelerscheinung, 1. auf Calcium bezogen 2. Proteinmangel. Dann stellt sich für mich aber die Frage, warum frißt nur dieses Weibchen tierische Nahrung und alle anderen Tiere nicht? Durch dieses Gehäuseschnecken oder auch Regenwürmer fressen hatte sie noch nie Würmer bekommen. Stammt sie vielleicht aus einem anderen Habitat??

2. Wir unterschätzen die Bedeutung des Microklimas. Die Gewächshaus und Terrarienhaltung bedeutet doch oft: wir giessen, wenn es zu trocken ist. Aber auf gegrenzeten Raum steigt die Luftfeuchtigkeit enorm, der Boden trocknet aber sehr schnell wieder ab... Ganz anders ist es doch in der Natur: da wird der Boden in der Tiefe immer feuchter, während er in den Terras unten eher staubbtrocken ist..Vielleicht kommt da der Geruchsinn der Schildkröten durcheinander?

>>wieder auf elegans bezogen: versuche ich auch ihren Jahreszyklus zu simulieren. Dies bedeutet: ihre Regenzeit haben sie bei mir von Anfang März (noch Innenhaltung) bis Mitte/ Ende Oktober (Gewächshaus mit Freiland). Kommen die Schildkröten wieder ins Innenterrarium sprühe ich am Anfang noch alle 2-3 Tage und nach ca. 2 Wochen gar nicht mehr. Ab November finden dann die Eiablagen statt. Also legen die Weibchen in der Trockenzeit und die Babies schlüpfen in der Regenzeit (wohlgemerkt simuliert). Diese Eiablagen halten bis Mitte Februar an und ab Anfang März sprühe ich dann langsam wieder. Dieses sprühen geht ab April in eine richtige Überflutung des Terrariums über.

Diese Art der Haltung kann nicht ganz verkehrt sein, ich kenne einige Halter von elegans und diese haben ganzjährig Eiablagen. Somit haben die Weibchen absolut keine "Auszeit" und entspricht auch nicht den Bedingungen im Ursprungshabitat. Auch finden bei mir nur Paarungen während oder nach einem warmen Gewitterregen statt und nur im Juni/Juli, sonst nicht.

Die Schlupfrate beträgt 100%, was in meinen Augen für die Kondition der Weibchen spricht:-))

P.s: solange solche Ursachen nicht geklärt sind, ist es sicher besser, manchen Schildkröten das Calcium unterzumogeln. Das ist dann halt leider eine Ermessensfrage des Halters, die nicht unbedingt richtig sein muss...

>>für eierlegende Weibchen halte ich es für notwendig, bei Männchen halte ich ein AB und ZU untermogeln für vertretbar.

Schöne Grüße
                  Andrea

Kommentar

Hallo!

Meine Schildkröten haben die unbehandelten (?) Schalen aus dem Zooladen nie angerührt.

Meine Eltern haben mir allerdings aus dem Urlaub eine am Strand frisch angespülte Sepiaschale mitgebracht.
                    Die hat wiederlich gestunken.
                    Ich hab sie reingelegt...und? Es schien die Köstlichkeit schlechthin gewesen zu sein, weil sich beide draufgestürzt haben und das ganze Teil in zwei Tagen vernichtet haben.

Mmh...wohnt jemand in Strandnähe und kann mal für mich auf die Suche gehen ?

MfG, Annika

Kommentar

Hallo zusammen,
                      ich hab´die Beiträge mit großem Interesse gelesen. Meine 3 horsfeld. fressen weder Eierschalen noch Sepia, egal in welcher "Zubereitung" ich es anbiete. Brauchen die das nicht? Was könnte ich noch tun?
                      Herzlichen Dank und Grüße
                      Sabine

Kommentar

paja schrieb:
                        Meine 3 horsfeld. fressen weder Eierschalen noch Sepia, egal in welcher "Zubereitung" ich es anbiete. Brauchen die das nicht?
                        Hallo Sabine

Wie alt/groß/schwer sind Deine Drei? Wie werden sie von Dir gehalten (Ernährung, Temperaturen, Beleuchtung, etc.)?

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 13-06-2005 um 21:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Andrea,

>>für uns Halter wichtige Daten übermitteln. Das größte Problem diese Daten umzusetzen sehe ich aber darin, daß wir fast nie (Aussnahmen gibt es immer) wissen aus welchem Habitat unsere Pfleglinge stammen. Dies bedeutet ein ständiges beobachten und ausprobieren um die Haltungsbedingungen so optimal wie möglich zu gestalten.

Selbst wenn wir Importpapiere haben, dann bedeutet es nicht sicher, dass die "eingesammelten" Tiere wirklich aus diesem Land sind, sondern nur, daß die Tiere von dort exportiert wurden. Für arme Länder ist es sicherlich ein "relativ" guter Verdienst Tiere zu exportieren, die da einfach so rumlaufen. Naja und wenn gerade nur Exporte aus einem bestimmten Land zulässig sind, und in dem daneben nicht, wer garantiert dann, daß die nicht woanders abgesammelt wurden?
                          Zu den Klimadaten: natürlich sind sie besser als nichts, aber: es gibt keine Auskunft zu welcher Tageszeit z.b. die Luftfeuchtigkeit gemessen wurde, bzw. in welcher Höhe. Das "klimabild" kann dadurch sehr verfälscht werden

>> Auch diesen Gedanken teile ich mit Dir bin jedoch auch der Meinung, daß die elegans in ihrem Ursprungshabitat nicht nur pflanzliche Nahrung zu sich nehmen sondern auch z.B an Aas gehen. Eins meiner Weibchen frißt sehr gerne Gehäuseschnecken, welche sie im Freiland selber findet. Gut, nun kann man sagen : dies ist eine Mangelerscheinung, 1. auf Calcium bezogen 2. Proteinmangel. Dann stellt sich für mich aber die Frage, warum frißt nur dieses Weibchen tierische Nahrung und alle anderen Tiere nicht? Durch dieses Gehäuseschnecken oder auch Regenwürmer fressen hatte sie noch nie Würmer bekommen. Stammt sie vielleicht aus einem anderen Habitat??

Eben. Das ist ja ein Hauptproblem Wir haben keine Ahnung woher sie wirklich sind. Wenn die Elegans im Habitat auch Aas fressen.. hast Du es schon mal mit Knochen als Calciumquelle versucht? Einfach einen Knochen im Garten einbuddeln und im nächsten Jahr wieder ausgraben? Ich habe letztes Jahr einen Versuch gemacht, und da ich keinen Schweineknochen verwenden wollte, hab ich bei der letzen Einladung zum Rehbraten einen Knochen mitgenommen. Naja : bisher nur der Erfolg, daß wohl ein nächtlicher Räuber sich daran zu schaffen gemacht hat. Eine Schildkröte hab ich daran noch nicht gesehen

>>wieder auf elegans bezogen: versuche ich auch ihren Jahreszyklus zu simulieren
                          Klar, das versucht doch jeder: allerdings habe ich dabei ein technisches Problem während der Terrazeit:
                          Ich will ja, daß die Temperatur nachts abkühlt, also muss ich das Terrazimmer nachts lüften. Das bedeutet aber gleichzeitig, daß dann die Luftfeuchtigkeit nicht ansteigt, sondern eher sinkt. Das entspricht dann leider nicht mehr den natürlichen Bedingungen. Wie hast du dieses Problem gelöst? Ich vermute ja, daß bei mir der Boden im zimmmer allgemein zu trocken ist, und die Pantherschildkröten deshalb während der Terrazeit Probleme mit der Calciumaufnahme haben. Das würde sich auch mit meiner Beobachtung decken, daß sie feuchte Calciumquellen eher wahrnehmen und auch fressen. Aber wenn ich noch mehr giesse, dann hab ich tagsüber einfach eine viel zu hohe Luftfeuchte.

Um nochmal auf die Antwort von Eva einzugehen: die Beleuchtung.
                          Ich habe 2 meiner Pantherschildkröten aus schlechten Lichtverhältnissen übernommen. Die eine "sonnte" sich nie beim Vorbesitzer. Das war auch bei mir zunächst so, weil ich vorübergehend nur einen 500Watt baustrahler angebracht hatte. Als dann der Hqi-Stahler endlich da war (nur 250 Watt) lag sie nach einigen Tagen unter der Lampe und wärmte sich auf. Ich hatte den Stahler so tief gehängt, daß er auch als Wärmequelle diente. Mittlerweile hängt er wieder höher , und für die Wärme sind Par38 - Strahler angebracht. Trotzdem: die geht jetzt auch unter die Par38-Strahler zum aufwärmen. Licht scheint also ein nicht ganz unbedeutender Faktor zu sein. Aber um es auf den Punkt zu bringen: Irgendwie musste ich den Tieren ja auch UV- Strahlung gönnen...Also erst mal ganz vorsichtig die Vitalux einsetzen: was glaubt ihr was da los war? Die Tiere haben versucht in alles mögliche zu beissen, sogar in den Boden und gegenseitig in den Panzer (vor allem in die hellen Stellen). Ich nutze das bei der nächsten Gelegenheit und stellte ihnen bei der nächsten Bestrahlung eine Schüssel Agrobs unter die Vitalux, weil ich hoffte, daß sie das dann im "eifer des gefechts" auch mal fressen (haben sie vorher nie getan). Es hat funktioniert: die bissen rein, und seither fressen sie es auch , wenn die Vitalux gerade nicht an ist)) Mittlerweile sind meine Tiere an die UV-Strahlung gewöhnt und sie zeigen kein derart abartiges Verhalten mehr. Aber eines fällt mir immer noch auf: eine meiner Pantherdamen fängt in der terrazeit immer nur unter der Vitalux an zu buddeln, wenn sie legen will. Auch frisst sie die feuchte Sepiaschale fast nur dort. Vielleicht wird der UV- Bedarf ja von vielen unterschätzt? Bei den elegans kenn ich mich leider gar nicht aus Mist: das gehört jetzt eigentlich nicht mehr zum Thema Calcium. @ moderatoren: trennen ist erlaubt *gg*

Gruß
                          Sabine

Kommentar

Hallo Sabine,

ja, vielleicht sollte doch ein neuer Thread eröffnet werden?!

ich habe nur Bescheinigungen für meine Tiere, da sie schon Ende der 70er Jahre erworben wurden und bei nachträglicher Anmeldung nur eine Bescheinigung ausgestellt wurde, welche mir bei Übernahme der Tiere übergeben wurde.

Die Klimadaten können wir als Hilfsmittel heranziehen und ansonsten nur experimentieren.
                            Ich habe einen Terrarienraum wo auch die Terrarien der Sumpfschildkröten sind, somit habe ich generell eine höhere Luftfeuchtigkeit. Dieser Raum wird im Winter nur durch die Wärmequellen der Tiere geheizt sprich keine zusätzliche Raumheizung. Sind nun am Tag die ganzen Lampen in Betrieb und habe die Terrarien der Sumpfschildkröten gut gesprüht, habe ich eine LF von ca. 75-80%, gehen die Lampen am Abend aus und das Zimmer kühlt ab, setzt sich die Luftfeuchtigkeit an den Fensterscheiben ab und steigt nochmals um ca.5% an. Die Temperaturen gehen dann auch bis auf 15 Grad runter, wohlgemerkt im Winter und ohne zusätzliche Raumheizung.

Bis auf den Eiablagehügel ist es bei mir staubtrocken, während dieser Trockenzeit fressen die elegans auch viel weniger. Die einzigsten Aktivitäten haben die Weibchen kurz vor und während der Eiablage.

Knochen hatte ich auch schon mehrmals verbuddelt, aber unser Hund gräbt schneller aus als ich ein :-)).

Bei allen Landschildkröten, egal welcher Gattung, halte ich Licht für einen sehr wichtigen Haltungsfaktor. Für die elegans habe ich jetzt ein Gewächshaus mit kompletter Alltopverglasung. Hier konnte ich den Unterschied zwischen normalen Doppelstegplatten und Alltop sehr gut feststellen. Sogar bei bewölktem Himmel rennen sie nun rum und fressen ausgiebig. Bisher legten sie bei Schlechtwetterperioden auch eine Ruhephase ein aber seit Alltop nicht mehr. Schätze es liegt a. an der besseren Lichtqualität und b.noch besserer UV-Versorgung. Natürlich können sie auch ins Freiland aber es gibt eben Zeiten (wie die letzten Wochen) da ist es im Freien zu kalt und sie müssen im Gewächshaus bleiben. Bedingt durch Helligkeit und Wärme kann ich dann oft beobachten, daß die Schildkröten an der Türe entlang laufen und gerne raus wollen, aber wenns zu kalt ist..verstehen sie aber leider nicht :-))) Dafür dürfen sie ja jetzt wieder raus , der Sommer naht und sowohl Schildkröten als auch Halter sind für eine geraume Zeit wieder zufrieden.

Schöne Grüße
                            Andrea

Kommentar

Re: Re: Re: Sepia - reinlegen, füttern, drüberstreuen

Wie alt/groß/schwer sind Deine Drei? Wie werden sie von Dir gehalten (Ernährung, Temperaturen, Beleuchtung, etc.)?

Hallo Eva,
                              die beiden Männchen habe ich seit 30 bzw. 32 Jahren, damals waren sie Jungtiere, wie alt weiß ich nicht, kamen damals aus einer "Kraut und Rüben"-Zoohandlung, sie wigen ca. 630 g und leben in einem großen Freigehege mit Frühbeet, kriegen überwiegend Wildkräuter, ganz gelegentlich mal Feldsalat od. Spinat (Öko). Das Weibchen habe ich erst seit 2 Jahren, kam von einer alten Dame, die sie ca. 25 Jahre hatte, auch im Freigehege. Sie hat dort wohl Grünzeug und relativ viel Obst bekommen, frißt aber ohne Probleme wie die anderen (uns am meisten!). Sie wiegt knapp 800 g. Z.Z. leben 1 Männchen und das Weibchen zusammen, sie kann sich aber zurückziehen. Das andere Männchen ist allein, da beide Männchen zusammen (wie wohl fast immer) nicht funktioniert.
                              Grüße
                              Sabine

[[ggg]Editiert von paja am 14-06-2005 um 21:22 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von paja am 14-06-2005 um 21:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Sepia - reinlegen, füttern, drüberstreuen

paja schrieb:
                                die beiden Männchen habe ich seit 30 bzw. 32 Jahren,

Das Weibchen habe ich erst seit 2 Jahren, kam von einer alten Dame, die sie ca. 25 Jahre hatte,
                                Hallo Paja

Deine 3 Tiere scheinen ausgewachsen zu sein. In dem Fall benötigen die Schildkröten bei weitem nicht so viel Kalzium, wie wenn sie noch im Wachstum sind.
                                Das Weibchen solltest Du aber gut im Auge behalten, denn wenn sie vielleicht mal Eier ausbildet, dann benötigt sie zur Beschalung jede Menge Kalzium. Wenn aber immer Sepia oder Hühnereierschalen angeboten werden, dann kann sie sich ja bei Bedarf bedienen.
                                Meine Dame fraß vor ihrer ersten Eiablage 1 komplette große Sepiaschale in wenigen Tagen auf.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
                                X