Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sepia - reinlegen, füttern, drüberstreuen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Sepia - reinlegen, füttern, drüberstreuen

Hallo Annika,

frische Sepiaschale aus dem Laden mögen einige meiner Tiere auch nciht sonderlich. Ich weiß nicht warum, aber ich hab vor ein paar Jahren festgestellt, wie sie sich im Frühjahr im Freigehege gierig über die Überbleibsel vom Vorjahr hergemacht haben, die schon ziemlich unappetitlich aussahen. Seither werden meine Sepiaschalen vorbehandelt: ich lagere sie in rostfreien Drahtkörben bei Wind und Wetter draussen und erst wenn sich die harte Schale ablösen beginnt und sie schon einen leichten Grünstich haben werden sie serviert. Du kannst es ja mal ausprobieren, vielleicht werden sie von deinen Tieren so auch lieber gefressen.

Gruß
    Sabine

Kommentar

Hallo Sabine,

wenn deine Tiere immer Winterstarre halten und im Sommer im Freigehege sind, trotzdem kein Calcium fressen, dann denke ich auch, daß sie es nicht brauchen. ICh würde einfach nur soviele verschiedene calciumquellen wie möglich anbieten: Knochen, Eierschale (vorsichtshalber fein gemahlen), Muschelgrit(den gibts auch relativ fein), Knochen (über den Winter in der Erde vergraben und im Frühjahr wieder ausbuddeln), Calciumcarbonat usw.
      Wie Eva geschrieben hat: beim Weibchen aufpassen, wenn sie Eier bildet...

Gruß
      Sabine

P.S:Spinat würde ich aufgrund des hohen Oxalsäuregehalts vom Speiseplan streichen.

[[ggg]Editiert von sabines am 14-06-2005 um 22:33 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von sabines am 14-06-2005 um 22:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Vielen Dank für Eure Tipps. Winterstarre halten die 3 natürlich. Ich werde den Calciumspeiseplan noch etwas kreativer gestalten, mal schauen, ob sie mal "anbeißen"!
        Grüße
        Sabine

Kommentar

Lädt...
        X