Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wärmeempfinden Schildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wärmeempfinden Schildkröten

Hallo zusammen,

kann eine maurische Landschildkröte zu lange unter der Wärmelampe liegen? In der Schutzhütte habe ich eine Wärmelampe, die punktuelle Temperaturen zw. 35-40 °C bringt.
    Manchmal liegt eine meiner LS Stunden unter der Lampe, während die andere sich zur Mittagsruhe zurückzieht. In Köln sagt man: "Jeder Jeck ist anders". Trifft das auch auf SK zu? Können die so unterschiedlich im Charakter sein?
    Kann eine SK zu lange im Wärmekegel der Lampe sitzen? bzw. sie streckt die Hinterbeine aus und legt den Kopf vor sich ab?
    Empfindet sie die Wärme? Man liest immer, dass SK die Wärme über Licht wahrnehmen, wenn das so wäre, können sie überhitzen, obwohl genügend kühle Stellen vorhanden sind?

Komische Fragen, ich weiß aber solche Fragen bekomme ich in der Literatur nicht beantwortet und bei Internet Recherchen habe ich auch keine Antworten diesbezüglich gefunden.

Vielen Dank,
    Jörg

Re: Wärmeempfinden Schildkröten

Sk können keine Wärme erzeugen aber sie benötigen wärme für einen guten Stoffwechsel. Allerdings sollte Du den Sk verschiedene Temperaturen anbieten. Woher deine Sk kommen weis ich nicht und welches habitat Sie benötigen. Aber du kannst ja mal im Internet nachschauen was die Temperaturen momentan in dem ursprünglichen habitat sind. Bei Nordafrikanern, wenn die Sonne scheint (ist ja öfters als bei uns) ist es auch heiss alerdings ist die Luftfeuchtigkeit möglicherweise hoch siehe klimatabelle deines Habitas im Internet. Wenn es den LK warm ist sind sie sehr aktiv und fressen viel. Haben die Lk die Möglichkeit sich in kühleren Ecken zu verziehen tun Sie das von selbst. Ich glaube das du keine Angst haben brauchst solange die Schildkröte auf den Bauch liegt und sich sonnt. Sobald sie gnügend Wärme aufgetankt hat wird Sie aktiv werden. Und auch sich in kühlere Ecken verziehen, vorausgesetzt dein Terrarium ist groß genug.

Kommentar

Re: Re: Wärmeempfinden Schildkröten

nixon schrieb:
      Sk können keine Wärme erzeugen aber sie benötigen wärme für einen guten Stoffwechsel. Allerdings sollte Du den Sk verschiedene Temperaturen anbieten. Woher deine Sk kommen weis ich nicht und welches habitat Sie benötigen. Aber du kannst ja mal im Internet nachschauen was die Temperaturen momentan in dem ursprünglichen habitat sind. Bei Nordafrikanern, wenn die Sonne scheint (ist ja öfters als bei uns) ist es auch heiss alerdings ist die Luftfeuchtigkeit möglicherweise hoch siehe klimatabelle deines Habitas im Internet. Wenn es den LK warm ist sind sie sehr aktiv und fressen viel. Haben die Lk die Möglichkeit sich in kühleren Ecken zu verziehen tun Sie das von selbst. Ich glaube das du keine Angst haben brauchst solange die Schildkröte auf den Bauch liegt und sich sonnt. Sobald sie gnügend Wärme aufgetankt hat wird Sie aktiv werden. Und auch sich in kühlere Ecken verziehen, vorausgesetzt dein Terrarium ist groß genug.
      Vielen Dank für die Antwort. Ich halte sie im Außengehege (20qm). Die Schutzhütte/Frühbeet (100 x80) beheize ich bei diesen Temp. zusätzlich, damit sie auf "Betriebstemperaturen kommen".

Schöne GRüße,
      Jörg

[[ggg]Editiert von silversurfer am 11-06-2005 um 19:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Wärmeempfinden Schildkröten

Hallo Jörg
        Meine Thb, Tgi und T.horsfieldii liegen auch unterschiedlich lange unter ihrer Heizsonne. Einige gehen sofort nach dem Öffnen des Frühbeetes raus, andere "sonnen" sich erst lange Zeit und fressen dann später im Freigehege. Ich konnte nie beobachten daß eine Schildkröte überhitzt wurde. Sie können ja immer aus dem Lichtkegel herausgehen, sich in das Freigehege verziehen oder das kühlere Schlafhaus im Frühbeet aufsuchen.
        Viele Grüße
        Sabine
        http://www.schilditreff.de
        http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Wärmeempfinden Schildkröten

SabineWil schrieb:
          Hallo Jörg
          Meine Thb, Tgi und T.horsfieldii liegen auch unterschiedlich lange unter ihrer Heizsonne. Einige gehen sofort nach dem Öffnen des Frühbeetes raus, andere "sonnen" sich erst lange Zeit und fressen dann später im Freigehege. Ich konnte nie beobachten daß eine Schildkröte überhitzt wurde. Sie können ja immer aus dem Lichtkegel herausgehen, sich in das Freigehege verziehen oder das kühlere Schlafhaus im Frühbeet aufsuchen.
          Viele Grüße
          Sabine
          Hallo Sabine,
          vielen Dank für Deine Antwort, die mich nun beruhigt hat.

Schöne Grüße,
          Jörg

Kommentar

Silversurfer schrieb:
            In der Schutzhütte habe ich eine Wärmelampe, die punktuelle Temperaturen zw. 35-40 °C bringt.
            Manchmal liegt eine meiner LS Stunden unter der Lampe, während die andere sich zur Mittagsruhe zurückzieht.
            Hallo Jörg

Meine Erfahrung ist die, daß Schildkröten immer dann auffällig lang unter der Wärmelampe liegen, wenn etwas nicht stimmt.

Das kann eine zu geringe Temperatur unter dem Strahler sein (mit welchem Thermometer mißt Du die Temperatur?)

Es kann auch sein, daß der Frühbeetboden zu kalt ist (zu großer Unterschied zwischen Luft- und Bodentemperatur)

Oder es kann sein, daß das Tier krank ist.

Wenn erstere beiden Fälle nicht zutreffen, dann ab zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt, der sich wenigstens mal eine Kotprobe ansieht! Ansonsten die Temperaturen mit einer passenden, evtl. stärkeren Heizung korrigieren.

In den allermeisten Fällen, die ich bisher erlebt habe, waren die Bodentemperaturen im Frühbeet zu gering. Ansonsten hatten die Tiere Würmer.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva
              Wenn in einem Frühbeet mehrere Lanschildkröten leben und alle unterschiedlich lang unter der Wärmelampe liegen, kann es kaum die Wärmemenge oder der kalte Fußboden sein.
              Ich habe die Erfahrung gemacht, daß meine dunklen Tiere sich schneller aufwärmen als meine hellen.
              Es kommt natürlich auch darauf an, was lange heißt. Liegt ein Tier den ganzen Tag unter der Wärmelampe, würde ich mir auch Sorgen machen.
              Viele Grüße
              Sabine
              http://www.schilditreff.de
              http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

eva1 schrieb:

Hallo Jörg

Meine Erfahrung ist die, daß Schildkröten immer dann auffällig lang unter der Wärmelampe liegen, wenn etwas nicht stimmt.

Das kann eine zu geringe Temperatur unter dem Strahler sein (mit welchem Thermometer mißt Du die Temperatur?)

Es kann auch sein, daß der Frühbeetboden zu kalt ist (zu großer Unterschied zwischen Luft- und Bodentemperatur)

Oder es kann sein, daß das Tier krank ist.

Wenn erstere beiden Fälle nicht zutreffen, dann ab zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt, der sich wenigstens mal eine Kotprobe ansieht! Ansonsten die Temperaturen mit einer passenden, evtl. stärkeren Heizung korrigieren.

In den allermeisten Fällen, die ich bisher erlebt habe, waren die Bodentemperaturen im Frühbeet zu gering. Ansonsten hatten die Tiere Würmer.

Schöne Grüße

Eva
                Hallo,

nee, die sind Top-Fit. Ich war bei einem Reptilienkundigen Tierarzt. Die hattem Oxyuren(?), die sind aber behandelt worden. Ansonsten kerngesund.Ich messe die Temp. mit einem Thermometer. So ein rundes aus dem Terraristik Shop.

Grüße,
                Jörg

Kommentar

Hallo Zusammen,
                  Das Problem liegt darin, dass die Temperatur unter der Lampe viel zu gering ist. Die Schildkröte MUSS um ihre Körpertemperatur von etwa 35° C halten zu können, bei einem Strahler der nur eine Wärme von 35 – 40° C erzeugt, praktisch ständig unter der Lampe liegen. Warum habt Ihr alle Angst eure Schildkröten könnten es unter einem Wärmestrahler zu heiß haben? War von Euch noch niemand im Sommer an einem Sandstrand am Mittelmeer gelegen? Der Sand erhitzt sich derart, dass man kaum noch barfuss laufen kann. Ähnliche Temperaturen herrschen natürlich auch in den meisten Schildkrötenbiotopen. Ich komme gerade von einer Schildkrötenexkursion aus Italien zurück. An einem vollsonnigen Tag, jetzt im Juni, konnte ich in einem windgeschützten Schildkrötenhabitat im SCHATTEN 42° C und in der SONNE über 55° C messen. Leider haben die Batterien meines Digitalthermometers gestreikt und mein normaler hört bei dieser Temperatur auf.
                  Nachts sind die Temperaturen sehr frisch und der Bewuchs ist morgens feucht.
                  Meine Halogenleuchten hängen so tief, dass dort Temperaturen zwischen 45 und 50° C herrschen. Die Schildkröten können sich so, wie in der Natur auch, schnell auf ihre Stoffwechseltemperatur aufwärmen und MÜSSEN nicht den ganzen Tag unter der Lampe liegen.
                  Nur mal so als Denkanstoß!
                  Schönen Gruß vom Bodensee
                  Wolfgang
                  www.testudo-farm.de

Kommentar

im SCHATTEN 42° C und in der SONNE über 55° C
                    Man sollte mit üblichen Thermometern eigentlich nur Lufttemperatur messen, also im Schatten. Was diese Thermometer bei direkter Sonnenbestrahlung anzeigen, sind bauartabhängige Werte, die im Prinzip nur wenig Aussagekraft darüber besitzen, auf welche Werte und wie schnell sich andere Körper erhitzen.

Einigermaßen aussagekräftige Werte erhält man nur, wenn man Oberflächen mit berührungslosen Thermometern mißt. Aber auch hier darf man nicht zu viel erwarten, keinesfalls eine Genauigkeit im Zehntelgradbereich, wie einem durch die Anzeige suggeriert wird. Eine Toleranz von mehreren Grad um den tatsächlichen Wert herum ist bei handelsüblichen Thermometern wahrscheinlich.

Im Frühbeet muß man mindestens drei Messungen vornehmen, um einigermaßen eine Vorstellung über die Temperatur zu bekommen, die auf die Tiere einwirkt.

1. Lufttemperatur am Boden (Thermometer gut beschatten, aber Luftzirkulation nicht behindern).

2. "Sonnentemperatur", s.oben, am besten mit einem IR Thermometer den besonnten Boden und die Panzeroberfläche messen. Ansonsten funktioniert höchstens ein Thermometer mit externem Fühler. Alles andere ergibt keine verläßlichen Werte.

3. Höhlentemperatur, also die Temperatur bei der die Tiere die Nacht verbringen. Das kann stark von der Lufttemperatur im übrigen Frühbeet abweichen. Bei mir ist die Erde in der Höhle wegen der guten Isolationswerte des Korks zur Zeit meist mehr als 5 Grad wärmer als die abgekühlte Luft im Frühbeet.

Gruß, Editha

[[ggg]Editiert von Kacchua am 12-06-2005 um 19:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Wärmeempfinden Schildkröten

Silversurfer schrieb:
                      Ich messe die Temp. mit einem Thermometer. So ein rundes aus dem Terraristik Shop.
                      Hallo Jörg

Diese kleinen runden Dinger kannst du allesamt in der Pfeife rauchen.
                      Wie Edtitha schon geschrieben hat: Um die Strahlertemperatur zu messen, sind diese Art thermometer ohnehin nicht geeignet, erst recht diese analogen Rundthermometer, die sich im Laufe der zeit auch noch verstellen und eigentlich alle Augenblick nachgeeicht werden müssten.
                      Schaffe Dir mal ein digitales Min-/Max-Thermometer an und hänge den Strahler evtl. tiefer. 35 - 40°C halte ich auch für zu wenig.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Wärmeempfinden Schildkröten

Vielen Dank für die vielen Denkanstöße und Antworten.

Grüße,
                        Jörg

Kommentar

Lädt...
                        X