Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche pflanzen können ins terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • welche pflanzen können ins terrarium?

    Hallöchen!
    HAbe mal ne frage!wo finde ich eine seite , wo drin steht welche planzen man in ein terrarium planzen kann ohne das es meiner Schildkröte* schadet!?

    liebe grüsse Rocky





    *Verniedlichung editiert
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 18.04.2006, 11:25.

  • #2
    Re: welche pflanzen können ins terrarium?

    Hallo Rocky
    Es kommt darauf an welche Tiere du im Terrarium halten willst.
    Schaue mal auf www.schildifutter.de, da findest du geeignete Terrarienpflanzen für Landschildkröten.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

    Kommentar


    • #3
      Re: welche pflanzen können ins terrarium?

      Hallo,

      nun, wenn Du Dein Terrarium aus dekorativen Gründen bepflanzen willst, dann solltest Du eher fragen wie die Schildkröten den Pflanzen nicht gefährlich werden.

      Ich würde alles vermeiden was von den Schildkröten als Nahrung angesehen wird, bzw, würde es ausserhalb der Reichweite der Tiere pflanzen. Immerhin würden sie die Pflanzen innerhalb kürzester Zeit verspeist haben oder zumindest total verunstaltet haben, ausserdem sind Schildkröten ja richtige "Trampel" die mit ihrem Panzer und eventuellen Wühlaktivitäten alles plattmachen.

      Im Prinzip bieten sich fast alle gängigen Zimmerpflanzen an ( nur wenige der "üblichen Arten sind für die Tiere wirklich giftig, wie z.B. der Wunderstrauch ( Croton spec. ) ), zu empfehlen sind z.B. Yucca-"Palmen" oder Dracaena-"Palmen" da der robuste Stamm den Schildkröten einiges entgegenzusetzen hat und die Blätter erst in gewisser Höhe zu spriessen beginnen, ausserdem der gute alte Ficus benjamini oder auch größere Philodendron oder Monstera-Arten. Die beiden letzteren sind auch bei einigen Arten mit nicht gerade wohlschmeckenden Säften ausgestattet sodass die Schildkröten sie wohl höchstens einmal anrühren.

      Weitere Pflanzen für den Boden wären z.B. Schusterpalme oder diverse echte Palmenarten wie etwa Washingtonia. Ich würde die Pflanzen immer im Topf belassen damit sie gegebenenfalls ausgetauscht werden können, oder man ihnen mal eine Erholungsurlaub bieten kann. Ausserdem würde ich das Erdreich um die Pflanzen immer mit schweren Steinen (Platten) sichern.

      Eine weitere populäre Lösung für offene Terrarien ist es, eine hängende Bepflanzung zu installieren, in der man auch empfindlichere Pflanzen gut einsetzen kann. Es bieten sich z.B. Ficus pumilla, Scindapsus spec., Weihnachtskaktus, Tillandsien oder Bromelien und Orchideen an.

      Wenn Du europäische Landschildkröten hälst und unbedingt eine authentische Bepflanzung willst, versuch es mit Buchsbäumchen, Oleander oder Phoenixpalmen. Aufgrund der mediterranen heimat dieser Pflanzen gedeihen sie besser wenn sie im Sommer draussen in der Sonne stehen und kühl überwintert werden. Das kann sich also je nachdem wo das Terrarium stet als etwas schwierig erweisen, im allgemeine ist es so wie mit den Tieren, die tropischen lassen sich oft viel einfacher halten als die die einheimischen Arten, bzw. die, aus Klimazonen mit ausgeprägten Jahreszeiten.

      Hoffe das konnte Dir etwas weiterhelfen.

      Grüsse
      Dennis
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

      Kommentar


      • #4
        Re: welche pflanzen können ins terrarium?

        Hallo Rocky,

        ich ging nach dem Motto vor "was draußen gut ist kann für drinnen nicht schlecht sein" und habe Lavendel zur Begrünung gepflanzt. Ich kann Dir davon leider nur abraten ... meine Beiden hatten die Pflanzen in null-komma-nix plattgemacht! Pflanzen mit Stämmen, so wie die Yukka, scheinen da echt geeigneter und vor allem widerstandsfähiger zu sein.

        LG, Manuela

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: welche pflanzen können ins terrarium?

          Hallo Dennis
          Oleander und Buchsbaum sind giftig für Säugetiere und ich würde sie nicht für ein SDchildkrötenterrarium empfehlen, auch wenn sie im Habitat dieser Tiere wachsen.
          Im Terrarium kann es leichter zu "Unfällen" kommen, als in der Natur.
          Viele Grüße
          Sabine
          http://www.schilditreff.de
          http://www.pflanzenbestimmung.de

          Kommentar


          • #6
            Re: welche pflanzen können ins terrarium?

            ... ich bin zwar noch nicht so Terrarienerfahren habe aber eine kleine Dracena-Palme drinstehen in einem normalen Keramiktöpfchen ... Sieht hübsch aus, die Blätter sind recht weit oben und die Schildi hat bis jetzt von den herunterhängenden noch keines angeknabbert ... Löwenzahn mag sie lieber!

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              ich wollte dieses Thema noch einmal hervorholen da ich in meinem Terrarium ebenfalls zwei Yucca-'Palmen' stehen habe. Diese wachsen auch großartig und meine beiden LSK (Kinixys belliana) haben sie bisher auch komplett ignoriert. Vorgestern hat sich aber eine so lang gemacht das sie tatsächlich an ein Blatt gekommen ist und ein Stück abgebissen hat.

              Nun meine beiden Fragen:

              Ist es wirklich so das die Yucca ungiftig ist? Bisher hatte ich das immer daraus gedeutet das man sie bedenkenlos als Terrarienpflanze nutzen kann, sie sehr oft empfohlen wird. Ein Grund ist dabei wohl auch das die Blätter hoch sind und der Stamm robust So können die LSK die Pflanzen nicht 'beschädigen'. Ich habe dieses also als rein optischen Aspekt berücksichtigt.

              Zudem finde ich die Blätter recht scharf. Können die Tiere sich daran nicht verletzen?

              Scheinbar hat ihr der Verzehr bisher nicht geschadet denn sie frißt ihr eigentliches Futter weiter, sonnt sich und geht baden. Aber für die Zukunft möchte ich doch gerne Vorsorge treffen.

              Gruss,

              Oliver

              Kommentar

              Lädt...
              X