Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr davon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was haltet ihr davon?

    Hallo Leute!

    Ich denke, dass ich meine Schildkröten so Artgerrecht halte, wie es nach momentanem Wissensstand möglich ist.

    Aber es ist doch trotzdem alles scheiße.

    Ich liebe meine Schildkröten, fühle mich aber oft schuldig.

    Über die Frage: Ist es überhaupt vertretbar Tiere, die eigentlich in die freie Wildbahn gehören, zu Hause zu halten, nur weil es dem Menschen gefällt, er sie ansehnlich findet? Es sind keine Hunde oder Katzen, die vom Menschen so gezüchtet wurden, dass sie sich im Haus und in Menschennähe am wohlsten fühlen!

    Ich trage schließlich zum allgemeinem Terraristikboom bei und bin mitverantwortlich, dass Tiere in ihrer Heimat regelrecht "abgesammelt" werden und somit vom aussterben bedroht sind (allerdings sind meine Schildis Nachzüchtungen aus Holland mit Papieren!).

    Klar, ich habe sie mir auch angeschafft, aber diese Frage beschäftigte mich vorher nie.

    Was denkt ihr?

    Gruß, Annika



  • #2
    Re: Was haltet ihr davon?

    Hallo Annika,

    die Sache würde ich von einer anderen Seite sehen. Viele SK werden in ihrem natürlichen Habitat von den Menschen verdrängt und umgebracht.
    Leider habe ich den link nicht gefunden, wo man verbrannte Tiere sieht. Alles nur um Flächen für den Ackerbau oder Hotels etc.zu nutzen.

    Ich finde es gut wenn die Tiere nachgezüchtet werden, so kann man das weitere Absammeln in den Herkunftsländern eindämmen. Damit fängt für mich Artenschutz an. Leider gibt es immer wieder schwarze Schafe, die sich mit dem illegalen Handel Geld verdienen.

    Wenn die in Tiere Gefangenschaft vorbildlich gehalten werden und gesund sind, muß man kein schlechtes Gewissen haben. So sehe ich es, vielleicht gibts dazu noch andere Meinungen.

    Schöne Grüße

    Charleen

    Kommentar


    • #3
      Re: Was haltet ihr davon?


      Wenn Wildtiere, geschützte Wildtiere gehalten werden und diese geachtet, geliebt und um deren Artgerechte Haltung bemüht ist, wird sich auch um deren Herkunft Gedanken gemacht.

      Unweigerlich wird man dann mit dem Arten- und Biotopschutz konfrontiert und macht sich auch darüber immer mehr Gedanken.
      Es fördert die Meinungsbildung positiv, wird empfindlichen gegenüber dem Biotop- und Artenschutz, sammelt darüber auch mehr Information und deren Bedeutung.

      Ekeltiere, Schädlinge, wer bestimmt das? Warum werden diese Tiere getötet.
      Setzt sich dann immer mehr für Tiere ein, die andere für nicht lebendswert halten.

      Es beginnt oft schon vor der eigenen Haustür, wenn man seinem Nachbarn erklärt, dass Maulwürfe geschützt sind und zu einem gesunden Biotop dazu gehören.

      Durch die eigene Meinung in Sache Biotop- und Artenschutz werden auch die eigenen Kinder, Familie und Bekannte beeinflusst. Nicht gleich, aber mit der Zeit bemerkt man auch da ein Umdenken. Die Spinne an der Wand, wird nicht mehr getötet, nur weil sie ekelig ist.

      Wird auch offener für Spenden des Biotopschutzes der geliebte Wildtiergattung.

      Überlege mal Annika, du machst dir seid deiner Schildkrötenhaltung schon mehr Gedanken über den Artenschutz, setzt du dich dafür auch schon mehr ein?
      Bestimmt.

      Viele Grüße
      Marion



      Kommentar


      • #4
        Re: Was haltet ihr davon?

        Hallo,
        Ich sehe das ähnlich. Ich war ein paar Monate in Griechenland und musste da miterleben wie die Griechen (zumindest ein Großteil davon) mit den Schildkröten umgehen. Ich habe mehrere Tiere aufgepäppelt(oder es zumindest versucht), die von den landwirtschaftlichen Maschinen schwer verletzt waren oder von Ratten angefressen. Ich glaube, dass viele Menschen dort nichts mit Artenschutz am Hut haben.
        Ich sehe es nicht als problematisch an, griechische Landschildkröten hier zu halten und nachzuzüchten(natürlich setze ich voraus dass die Tiere unter optimalen Bedingungen gehalten werden).
        Außerdem würde ich hier keine allzugroßen Unterschiede machen zwischen "Haustieren" und " Wildtieren". Irgendwie waren ja alle mal wild und wo man hier die Grenze zieht zwischen domestiziert oder nicht, darüber lässt sich ja auch streiten. Ich würde eher unterscheiden zwischen Tieren, die man artgerecht halten kann und anderen, bei denen dies meiner Meinung nach unmöglich ist ( z.B. Fledermäuse oder so).
        Ich glaube, dass man es als einigermaßen geübter " Tierkenner" schon beurteilen kann ob es einem Tier gut geht oder nicht. Es gibt nur leider viel zuviele Tiere die gesetzlich als "artgerecht gehalten" gelten und trotzdem ihre natürlichen Verhaltensweisen nicht ausleben können und nur vor sich hinvegetieren, um Geld zu bringen.Bestimmt geht es deinen Schildkröten besser als z.B. irgendwelchen Hühnern in Legebatterien.
        Was das Absammeln betrifft: Haltung von Reptilien bedeutet ja nicht zwingend dass man das begünstigt. Ich zum Beispiel kaufe einfach keine Wildfänge und durch meine eigenen NZ biete ich ja auch Alternativen zu den Wildfängen.
        Trotzdem ist es natürlich am schönsten Tiere in ihrem natürlichen Habitat zu sehen und die Haltung sollte natürlich nicht als Ersatz für die Erhaltung in freier Wildbahn bzw Freilos gelten, die Tiere auszurotten!

        Kommentar

        Lädt...
        X