Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

im Kreise drehen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• im Kreise drehen

Hallo,

unser geschlechtsreifes THB Weibchen dreht sich seit einigen Tage dauernd im Kreis, scharrt auf Betonplatten in der Sonne und in Ecken und wir fragen uns, was sie nur hat.

Weiß jemand Rat?

Gruß Ernestine

Re: im Kreise drehen

Hallo Ernestine,

vielleicht möchte sie Eier legen und findet keine passende Möglichkeit zur Eiablage. Ich würde einen Legehügel ins Freigehege machen, besonders an den Stellen wo sie scharrt.

Schöne Grüße

Charleen

Kommentar

Ernestine schrieb:
      unser geschlechtsreifes THB Weibchen dreht sich seit einigen Tage dauernd im Kreis, scharrt auf Betonplatten in der Sonne und in Ecken
      Hallo Ernestine, hallo Charleen

Warum sollte sie auf Betonplatten scharren, wenn sie Eier legen will? Dazu nehmen die Schildkröten eigentlich eher einen grabfähigen Untergrund, so sie die Eier gut im Boden versenken können.

@Ernestine:
      War/ist sie am Boden schnüffelnderweise viel unterwegs auf der Suche nach einem Eiablageplatz? Gräbt sie mit allen Beinchen oder nur mit den Hinterbeinen? Hat diese Schildkröte ein Freigehege mit grabfähigem Erd-Sand-Mix-Boden als Eiablagehügel? Wenn ja und sie scharrt trotzdem auf Betonplatten und dreht sich im Kreis, dann würde ich bei dem Tier schnellstens einen Herpestest machen lassen, evtl. ist sie herpesinfiziert und hat schon Nervenschädigungen. --> http://www.t-hermanni.de/herpes/herpes1.html

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva,

SK nehmen gern sonnige/warme Plätze zu Eiablage. Da sich die Platten aufheizen und die SK evt dies für den geeigenten Platz hält (weil im Freigehege ihr kein andere Stelle zusagt, oder ihr nicht passt)könnte man meinen das sie dort scharrt, um ihre Eier abzulegen.

Ich hoffe natürlich nicht das sie Herpes hat, aber probehalber würde ich an diese Stellen lockere Erde zum Graben hintun. Wenn sie weiter Anstalten macht, würde ich einen TA aufsuchen. Nicht nur wegen Herpes, vielleicht hat sie evt. Probleme mit der Eiablage.

Schöne Grüße

Charleen

Kommentar

Das kenne ich auch von einer Bekannten- sie hat im Frühbeet unter einer leichten Erdschicht Betonplatten und in den letzten kalten Wochen hier, haben ihre Schildkrötenweibchen alle versucht im Frühbeet zu scharren, weil es ihnen zu kalt war im Freiland und sie sich eine schön aufgewärmte Stelle suchen. Sie wollten einfach dort ihre Eier legen. Die Frau hat übrigens jedes Jahr Tiere, die wegen einer Legenot behandelt werden müssen, aber es ist ja so schön, wenn man im Frühjahr oder Herbst im Frühbeet zuheizen kann- dort ist nämlich in der Betonschicht eine Bodenheizung :-(( (aber ich arbeite dran....)

Bei einem weiteren Bekannten suchte sich ein marginata-Weibchen auch ausgerechnet eine Waschbetonplatte für die Eiablage aus und kehrte auch immer wieder dorthin zurück. Sie hat dann auch endlich ihre Eier dort vergraben, nachdem der Halter einfach die Platte entfernt hat.

Ich würde dem Tier einen schönen Sand/Erde Hügel an der sonnigen Stelle bauen, vielleicht klappt es dann.

Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten!

Die Schildkroete hat einen respektablen Eiablegehaufen und ich werde den Rat befolgen, an den Scharrstellen (sie scharrt nur mit den Hinterbeinen) ein Erde/ Sand-Gemisch aufzufüllen. Außerdem werde ic h sie regelmäßiger wiegen, obwohl ich die Wiegerei für problematisch halte (vor/nach Mahlzeiten/ Stuhlgang.

Danke nochmals

Gruß Ernestine

Kommentar

Lädt...
            X