Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sepiaschale

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sepiaschale

Hallo zusammen,

die meisten von Euch schreiben, dass man die Sepiaschale ganz in das Terrarium legen soll.
    Ich war in der Uni München in der Reptiliensprechstunde, die sagten ich soll die Sepiaschale reiben und über das Futter streuen.
    Jeden Tag!!!!
    Ist das auch in Ordnung?
    Bin nun sehr verunsichert.

Meine beiden gr. Landschildkröten sind 10 Monate alt.

Bitte um eine Antwort.

Viele Grüße

Brigitte

Re: sepiaschale

GELÖSCHT!!!!

[[ggg]Editiert von charleen am 20-06-2005 um 14:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

kann das vielleicht einen medizinischen Hintergrund haben ?
      Also haben Deine Tiere vielleicht einen deutlichen
      Mangel an Calcium, und deshalb soll die Sepia so verabreicht werden ?

Sofern das nicht der Fall sein sollte, und Deine Tiere gesund
      sind, würde ich die Sepiaschale auch weiterhin separat anbieten.

MfG Ralf

Kommentar

Hallo!
        Ich habe auch 2 10 Monate alte gr. Landschildkröten und lege ihnen die Sepiaschale in mehrere Stücke gebrochen seperat dazu. Bis vor wenigen Tagen haben sie sich nicht dafür interessiert.Doch seit einigen Tagen fressen sie immer davon. Ich würde sie nicht klein raspeln. Da wie Charleen schon sagte in der Natur ja auch keiner kommt und die Sepiaschale für die klein reibt.

Gruß Beatrice

Kommentar

Hallo zusammen,

Nein, in der Natur bestäubt niemand die Futterpflanzen mit Kalk. Die Böden dort sind aber in den meisten Fällen wesentlich karger als hier, die Pflanzen weniger reichhaltig an Nährstoffen, bei höherem Calciumgehalt. Zudem sind die alternativen Calciumquellen, die wir anbieten können, nicht so vielfältig wie im Habitat und die frei zur Verfügung stehende Sepiaschale wird nicht immer angenommen. Ich bestreue das Futter meiner Schildkröten immer mit geriebener Sepiaschale und sehe darin u.a. aus genannten Gründen keinen Problem. Mir ist dadurch auch von anderen Haltern, die dies praktizieren, noch kein Nachteil bekannt geworden. Dies schließt eine zusätzliche Gabe ad libitum von Sepia oder Eierschalen etc. ja nicht aus.

Schöne Grüße

Mats
          Hauptinteressen: Tropische Landschildkröten und die Herpetofauna des südlichen Afrikas

Kommentar

gelöscht!!!

[[ggg]Editiert von charleen am 20-06-2005 um 14:44 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von charleen am 20-06-2005 um 14:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: sepiaschale

charleen schrieb:
              Vor einer unkontrollierten Verwendung von mineralischen Einzelfuttermitteln zur Ergänzung des Kalziumgehaltes der Ration von Reptilien kann nur gewarnt werden.
              @ Charleen: Normalerweise gibt man beim wörtlichen Zitieren die Quelle seiner Weisheit preis...

@ Brigitte: Wenn du wirklich in der Reptiliensprechstunde der Uni München diese Empfehlung bekommen hast, dann ist sie mit ziemlicher Sicherheit für deine Tiere passender als Ratschläge von Leuten aus dem Internet, deren Qualifikation du nicht überprüfen kannst und die deine Tiere nicht einmal gesehen haben.

Gruß, Editha

[[ggg]Editiert von Kacchua am 19-06-2005 um 00:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Charleen

Bevor Du eine Arbeit oder ein Buch sinngemäß wiedergibst oder zitierst, solltest Du darauf achten, die aktuelle, überarbeitete Auflage vor Dir zu haben. Desweiteren haben es die Autoren sehr gerne, wenn man die Arbeit und den Autor namentlich wiedergibt.

Frau Dr. Carolin Dennert (Ernährung von Landschildkröten, NTV-Verlag, Stuttgart, 2004) beschreibt dies in dieser Auflage etwas anders.

Sie schreibt auf S. 35/36: Die Zugabe kalziumreicher Präparate zur Nahrung muss jedoch unbedingt überlegt und dosiert erfolgen."

Nun aber zu meiner Anmerkung zum Thema:
                Zu Variante A: In der Regel nehmen pflanzenfressende Landschildkröten bei uns genügend Phosphor mit dem Futter auf. Sehr häufig besteht in unseren Pflanzen sogar ein Phosphorüberschuss, weshalb also kein Phosphor aus den Knochen ausgelagert werden muß, um einen Kalziumüberschuss entsorgen zu können.

Variante B: Dies kann nur dann zustande kommen, wenn Vitaminpräparate gefüttert werden, die Vitamin-D3 enthalten, denn im Normalfall wird die Vitamin-D3-Produktion vom Organismus eingestellt, wenn das "Vitamin-D3-Depot" in der Leber aufgefüllt ist. Bei normaler, pflanzlicher Ernährung und ohne Zufütterung von Vitaminpräparaten kann also kein Vitamin-D3-Überschuss im Blut entstehen, also auch kein massiver Einbau von Kalzium in Organe, Gefäße und Knochen.
                Die Vorstufe von Vitamin-D3 ist in den Grünpflanzen als Provitamin-D2 enthalten und nicht als Provitamin-D3. An diesen Umbaumaßnahmen sind nicht das Nierengewebe, sondern die Nierennebenrinde, der Darm, die Haut und UV-Strahlung beteiligt.

In einem Gespräch mit Herrn Prof. Sachsse erfuhr ich seine Meinung zum Thema, die sich folgendermaßen anhörte: Es ist bekannt und gilt als gesichert, daß sowohl bei Echsen als auch bei Schlangen Kalziumüberschüsse problemlos ausgeschieden werden können. Es ist sehr stark anzunehmen, daß dies bei Schildkröten nicht anders ist wie bei Echsen und Schlangen. Die Erfahrung während seiner langjährigen Schildkrötenhaltung spricht ebenfalls dafür. Es gibt mehrere Tierärzte, die seine Meinung teilen. Es gibt aber auch Tierärzte, die die Meinung von Frau Dr. Dennert teilen. Die Zeit und weitere Forschungsarbeiten werden ergeben, wie es sich nun wirklich verhält.

Bei Schildkröten gibt es jedoch eine Situation, die die Kalziumverwertung und -entsorgung ins Ungleichgewicht bringen kann: Magnesiumüberschuss im Blut. Da bei Schildkröten leider immer noch zum Teil gravierende Fütterungsfehler gemacht werden, rät man deshalb sicherheitshalber dazu, Kalziumpräparate wie Sepiaschale oder Hühnereierschalen zur freien Verfügung anzubieten und nicht über das Futter zu streuen.

Andererseits: Besonders tropische Landschildkröten scheinen die standardmäßigen Kalziumangebote selten oder nicht zu nützen, warum auch immer, und so ist besonders für eierlegende Weibchen oder wachsende Jungtiere eine Verabreichung zusammen mit dem Futter meist unumgänglich. Ich kenne eine Menge Halter von tropischen Landschildkröten, die z. T. schon seit mehr wie 20 Jahren Kalziumpräparate direkt über das Futter verabreichen und bei ihren Tieren aufgrund dessen nie Probleme hatten.

Ich werde demnach das Gefühl nicht los, daß im Fall "Kalziumverabreichung" Frau Dr. Dennert's Meinung überholt sein könnte. Ihre Meinung stammt ja auch schon von 1997, dem Zeitpunkt ihrer Dissertation.

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 19-06-2005 um 00:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

GELÖSCHT!!!

[[ggg]Editiert von charleen am 20-06-2005 um 14:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

können Schildkröten von zuviel Sepiaschale, die nicht zerieben wurde, sondern selber in Stücken gebissen worden ist, einen Darmverschluss verursachen?
                    Ich hatte mal früher Geckos, und einer ist an einem Darmverschluss (Calciumsand vom Händler) gestorben.

Vielen Dank,
                    Jörg

Kommentar

Hallo Charleen,

Eine "Glanzleistung", die Du hier vollbracht hast! Wenn Du schon anderer Leute Texte veröffentlichst, solltest Du wenigstens die Quelle angeben und die Texte komplett und nicht nur Teile übernehmen.

Deine "eigenen Anmerkungen" stammen von mir, können ggf. auch belegt werden (Faxkopie liegt mir vor).

Der restliche Teiltext stammt von Frau Dr. Dennert, die in der Schildkrötenszene ja nicht ganz unbekannt ist.

Der komplette Text für alle Interessierten liegt >> hier <<

@Eva: der genannte Text entstand später als 1997, das genaue Datum müßte ich zuhause nochmal nachsehen (auf alle Fälle nach 2000). Sie hatte den Text extra nochmal überarbeitet, da sich gegenüber dem ursprünglichen Text (war ein Posting in einer Mailingliste) neue Erkenntnisse hinzukamen.

Gruss
                      Hellmut

Kommentar

Re: Re: Re: sepiaschale

Silversurfer schrieb:
                        können Schildkröten von zuviel Sepiaschale, die nicht zerieben wurde, sondern selber in Stücken gebissen worden ist, einen Darmverschluss verursachen?
                        Ich hatte mal früher Geckos, und einer ist an einem Darmverschluss (Calciumsand vom Händler) gestorben.
                        Hallo Jörg

Frau Dr. Petra Kölle erwähnte in ihrem kürzlichen Vortrag zur Reptilienernährung, daß durch diesen Kalzium-Sand schon häufiger Darmprobleme und Darmverschluss aufgetreten ist. Der Sand scheint für die Tiere wohl viel zu kompakt/hart zu sein, um sich im Magen richtig aufzulösen.

Bei Sepiaschale wurde dieser Effekt noch nicht beobachtet. Bei Hühereierschalen kam es scheinbar hin und wieder zu Problemen, weil scharfkantige Stückchen, die sich im Magen nicht aufgelöst hatten, den Darm oder die Kloake verletzt hatten. Vor allem bei kleinen Schildkröten.
                        Hühnereierschalen bekommen bei mir deshalb nur die Großen. Die Kleinen versorge ich ausschließlich mit Sepiaschale.

@Hellmut:
                        Danke für den Hinweis! Den Text auf Deiner Seite kannte ich noch gar nicht. Allerdings deckt er sich in weiten Teilen mit dem Buchtext in "Ernährung von Landschildkröten" von Frau Dr. Dennert.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Brigitte,

ich biete meinen Jungtieren die Sepiaschale am Stück von Anfang an (also schon direkt nach dem Schlupf) zur freien Verfügung. Aus meiner Erfahrung heraus fressen die Tiere es aber i.d.R. erst nach cira einem Jahr aktiv in größeren (sichtbaren) Mengen. Aber auch schon vorher kann man Versuche beobachten, von der Sepia zu fressen, ich vermute, dass die Hornschneiden noch nicht fest genug sind. Daher bin ich dazu übergegeangen mit einem Messer Stücken von der Sepiaschale "runterzuschneiden" (also nicht reiben!) und in einer Schale anzubieten.
                          Ein Anfeuchten der "Abschnitte" aber auch der ganzen Schale mach die Schalen für die Tiere attraktiver (vermutlich, da sie so weicher sind).

MfG Jan Sojka

Kommentar

Fredi schrieb:
                            Aus meiner Erfahrung heraus fressen die Tiere es aber i.d.R. erst nach cira einem Jahr aktiv in größeren (sichtbaren) Mengen.
                            Hallo Jan

Meiner Erfahrung nach fressen schon die Schlüpflinge nach ein oder zwei Wochen das erste Mal Sepiaschale und teilweise (im Verhältnis zu ihrer Größe) gar nicht mal so wenig. Für die Winzlinge schneide ich die Sepia immer in mundgerechte Würfelchen und verstreue sie auf dem Terrarium-/Freigehegeboden. Wenn die Stückchen auf dunklem Untergrund liegen, werden sie meinem Eindruck nach besser beachtet.

@Brigitte:
                            Ich denke, die Anweisung Deiner Tierärzte ist sicher alles andere als verkehrt und Du solltest es schon so handhaben, wie man Dir geraten hat.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Re: sepiaschale

eva1 schrieb:

Meiner Erfahrung nach fressen schon die Schlüpflinge nach ein oder zwei Wochen das erste Mal Sepiaschale und teilweise (im Verhältnis zu ihrer Größe) gar nicht mal so wenig. Für die Winzlinge schneide ich die Sepia immer in mundgerechte Würfelchen und verstreue sie auf dem Terrarium-/Freigehegeboden. Wenn die Stückchen auf dunklem Untergrund liegen, werden sie meinem Eindruck nach besser beachtet.
                              Hallo Eva,
                              ich gebe den Schlüpflingen immer ihre Eierschalen zum Fressen. Gerade jetzt während des Freilandaufenthalts fallen sie alle gierig darüber her. Man beachte wieder die besser Lichtintensität und Qualität gegenüber Terrarienhaltung, bei dieser gehen meine Schlüpflinge nur sehr mäkelig an Eierschale bzw. Sepia.

Schöne Grüße
                              Andrea

Kommentar

Lädt...
                              X