Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sepiaschale

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Re: sepiaschale

Andrea S. schrieb:
    ich gebe den Schlüpflingen immer ihre Eierschalen zum Fressen.
    Hallo Andrea

Das wäre natürlich das Naheliegendste. Da aber Dr. Mutschmann vor einigen Jahren festgestellt hat, daß sich die Schlüpflinge gerade durch die eigenen Eischalen durch anhaftende Wurmeier der Mutter mit ihren ersten Oxyuren infizieren können, sehe ich diese Methode eher skeptisch.
    Dabei kommt es aber sicher auch sehr darauf an, wie oft die Elterntiere entwurmt werden.

Wie ist Deine Erfahrung dazu?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: sepiaschale

Hallo,

Das Zitat ist mir durchaus bekannt. Dass es jedoch auch seitens der Veterinäre teilweise andere Ansichten gibt, ist ja bereits dem Ursprungsposting zu entnehmen.
      Das Thema der künstlichen Supplementierung mit Vitamin D3 und/oder Calcium ist einfach ein noch nicht ausgereiftes Thema, was die Gabe an sich und deren Dosierung angeht. Ansonsten müssten exakte Untersuchungen über das Aufnahmeverhalten der Tiere im Habitat und den Anteil von Calcium in deren Futter durchgeführt werden und dies dann ebenso exakt auf die Haltung in menschlicher Obhut übertragen werden. Es müsste also auch eine exakt abgewogene und individuell berechnete Dosierung durchgeführt werden. Ich habe aber zumindest bei Schildkröten noch nicht davon gehört, dass es in der Form praktiziert würde. Da folglich jeder Halter dahingehend ein anderes Management fährt, es aber viele erfolgreiche Haltungskonzepte gibt, kann der Grat nicht so schmal sein, dass eine minimale Abweichung vom Optimum tatsächlich negative Folgen hat. Vor dem Hintergrund wäre es auch verwunderlich, dass es bei allen anderen Reptilien als anerkannt und notwendig gilt, beispielsweise die Futtertiere teilweise bei jeder Fütterung mit einem Gemisch aus vitamin- und mineralstoffhaltigen Supplementen zu bestäuben. Zudem wird ebenfalls toleriert, dass in vielen Rezepten zur Herstellung von Schildkrötenpudding eine nicht unerhebliche Menge Korvimin beigemischt wird. Solange man nichts wirklich Genaues weiß, muss sich also jeder informieren und verschiedene Meinungen einholen, so gut es geht, um dann im Zuge der Sammlung eigener Erfahrungen für sich und seine Tiere den gesunden Mittelweg zu finden.

Viele Grüße

Mats
      Hauptinteressen: Tropische Landschildkröten und die Herpetofauna des südlichen Afrikas

Kommentar

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
        Hoffe, ich bin jetzt ein wenig schlauer.

Grüße Brigitte

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: sepiaschale

eva1 schrieb:
          Wie ist Deine Erfahrung dazu?
          Hallo Eva,

bisher haben meine Schlüpflinge und später auch Jungtiere keine Würmer bekommen. Dazu muß ich wohl auch sagen, daß ich bei den adulten Tieren so gut wie nie Wurmbefall habe. Und... ich wasche die frisch abgelegten Eier kurz unter lauwarmen Wasser ab.
          Also: keine Probleme.

Schöne Grüße
          Andrea

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: sepiaschale

Andrea S. schrieb:
            .. daß ich bei den adulten Tieren so gut wie nie Wurmbefall habe. Und... ich wasche die frisch abgelegten Eier kurz unter lauwarmen Wasser ab.
            Hallo Andrea

Beides zusammen wird wohl der Knackpunkt sein. Unter diesen Umständen ist auch nicht zu erwarten, daß sich die Jungtiere an den Eierschalen infizieren. Woher auch...?

Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo zusammen,

Daß die Tiere erst nach einem Jahr grössere sichtbare Mengen an Sepia fressen, kann ich - am Beispiel von Testudo graeca nabeulensis - auch nicht bestätigen. Meine Jungtiere fressen schon nach wenigen Wochen Sepiawürfelchen >> Bild <<

Gruss
              Hellmut

Kommentar

Re: Re: Re: sepiaschale

eva1 schrieb:
                ..fressen schon die Schlüpflinge nach ein oder zwei Wochen das erste Mal Sepiaschale und teilweise (im Verhältnis zu ihrer Größe) gar nicht mal so wenig. beachtet.
                ..um Missverständnissen vorzubeugen: Gemeint habe ich von den ganzen Schalen, sprich, dass die Tiere davon abbeißen, zerkleinerte Sepia fressen meine natürlich auch viel früher.

MfG Jan

Kommentar

Hi,

...wie gut das die Beiträge gelöscht wurden- so kann jeder der neu ist im thred, diesem auch folgen...

Freundschaft!

Kommentar

Re: Re: sepiaschale

Darijan Rabuzin schrieb:
                    ...wie gut das die Beiträge gelöscht wurden-
                    Jeder User hat das Recht, seine Beiträge zu löschen.

Fachmoderator

Kommentar

Lädt...
                    X