Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frühbeet vs. Schutzhütte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frühbeet vs. Schutzhütte

Hallo zusammen,

ich habe ein selbstgebautes Frühbeet im Außengehegen, bzw. eine Kombination aus Frühbeet und Schutzhütte (100x80).Zum Teil eingegraben. Bei Temperaturen über 30°C heizte es sich dermaßen auf, dass ich den Deckel, der zu einer Hälfte aus Plexiglas besand, mit einer Siebdruckplatte "überschraubt" habe. Zwischen beiden Deckeln befindet sich nun eine 12mm Isolationsschicht. Die Folge ist, dass es selbst bei richtig heißen Außentemperaturen innen ca kühle 25 °C herrschen.

Den Nachteil den ich sehe ist, dass die Tiere den Tageswechsel aufgrund fehlender Scheibe nicht mehr sehen. Aber sie kommen trotzdem morgens raus unter ihren "Frühwärmestrahler".

Rainer Zirngibl schreibt in seinem Buch:"Grichische Landschildkröten" auf Seite 39, dass es von Frühbeeten nichts halte, weil die Schildkröten bei geeigneten Temperaturen sie nicht verlassen würden. Er hat "nur" Schutzhütten mit geschlossenem Deckel.

Für mich steht allerdings fest, dass ich im nächsten Frühjahr ein professionelles Frühbeet haben werde. Allerdings werde ich es erst dann bauen ( Fundament etc.) wenn meine beiden Schildkröten Winterschlaf halten.

Meine Frage: Habt Ihr alle Frühbeete und ist eine artgerechte Außenhaltung NUR in diesen gewährleistet? Technik habe ich in und um meine Schutzhütte auch (Wärmestrahler).

Für lange Schlechtwetterperioden habe ich noch ein großes Innengehege im Keller (inkl. HQL, Spots, UV), so dass sie nicht in einer dunklen Kiste "vegetieren" müssen.

Über Meinungen wäre ich sehr dankbar,
    vielen Dank,
    Jörg

[[ggg]Editiert von silversurfer am 20-06-2005 um 06:16 GMT[/ggg]]

Re: Frühbeet vs. Schutzhütte

Hi
    also im grunde muss man ersteinmal fragen wie das frühbeet verglast ist! Ist es eine Alltop (UV-durchlässig)oder irgend eine andere verglasung (UV-undurchlässig). Und als nächtes die Frage wie alt die schildis sind!
    Sind die Schildis jung empfiehlt sich ein Frühbeet mit Alltop, da die kleinen noch mehr im Schutzhaus bleiben! und da das UV nicht fehlen darf! Sind die Schildis schon groß isses eigentlich wurst da sie eh den ganzen Tag draussen sind! dann haste alle drei Varianten offen!

mfg

Kommentar

Hallo Jörg

Ich habe Frühbeete und ein Gewächshaus. Der Unterschied: Die Temperaturschwankungen in den Frühbeeten sind stärker, die Temperaturen im Gewächshaus sind ausgeglichener. Vor allem auch die Bodentemperaturen! In beiden haben die Schildkröten auch bei Schlechtwetterphasen ausreichend Tageslicht. In einer reinen Schutzhütte haben sie das nicht. Also sind die lichtorientierten Tiere gezwungen, die Schutzhütte zu verlassen; auch wenn es draußen eigentlich zu kühl ist.
      Meine Erfahrung ist auch die, daß die Schildkröten die Frühbeete erst verlassen, wenn sie ausreichend aufgewärmt sind. Ohne Wärmestrahler wäre das in kühleren Phasen also nicht der Fall. Wie oft haben wir aber wirklich angenehmes "Schildkrötenwetter"?

Es hängt natürlich stark von der jeweiligen Wohnregion ab. Am Bodensee ist viel milderes Klima wie am Fuße des Bayerischen Waldes oder in Hamburg. Bei uns hier sinken die Nachttemperaturen viel zu stark ab. Das und die Bodenfeuchte verhindert das richtige Aufwärmen der Böden. Z. B. habe ich neulich bei 30°C Lufttemperatur und sonniger Lage am Nachmittag eine Bodentemperatur von nur 22°C gemessen! (Siehe auch Deine Temperaturen in der schattierten Schutzhütte). Das halte ich für mediterrane Tiere für zu gering.
      Daher denke ich, daß eine kombinierte Freiland-/Innenhaltung nicht so verkehrt ist, wenn man den Schildkröten artgerechte Temperaturen bieten will. Ein Frühbeet, oder besser ein Gewächshaus, halte ich aber für unabdinglich.

Die künstliche UV-Versorgung spielt im Freiland ganz sicher eine sehr untergeordnete Rolle, denn die Schildkröten können ausreichend Vitamin-D3 in der Leber speichern. Wenn sie an sonnigen Tagen an der ungefilterten Sonne liegen können und so die Vitamin-D3-Produktion angekurbelt wird, ist das m. E. nach ausreichend. UV-durchlässige Frühbeete müssen also bestimmt nicht sein. Ich halte eine ausreichende Lichtversorgung für wesentlich wichtiger, gerade auch im Terrarium.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Frühbeet vs. Schutzhütte

studio54 schrieb:
        Sind die Schildis jung empfiehlt sich ein Frühbeet mit Alltop, da die kleinen noch mehr im Schutzhaus bleiben!
        Hallo Markus

Sind die Schildkröten noch jung, leben sie auch in freier Natur viel versteckter; im ersten Lebensjahr sogar überwiegend vergraben. Warum sollte also ausgerechnet für Jungtiere eine UV-durchlässige Verglasung nötig sein?

Meiner Erfahrung nach bleiben die Schildkröten dann im Frühbeet, wenn es draußen für sie zu kühl ist und sie deshalb im Freigehege nicht auf ihre Stoffwechseltemperatur kommen können.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

hi eva
          richtig sie leben in der natur auch versteckter.... aber da haben sie an ihren sonnenplätzen trotzdem eine uv versorgung. ich konnte bei meiner züchterin und auch bei mir beobachten das die tiere aber eigentlich außer an ganz heißen tagen nur im haus waren.... deshalb und weil ichs schon oft im anderen forum gelesen habe, empfehle ich da uv-durchlässig..... es gibt auch welche die sagen für schildibauten egal welches formats alltop.....dies finde ich aber zu extrem....weil wie du schon sagtest, eigentlich sollten sie draussen versorgt sein, nur die kleinen gehen halt fast zu wenig raus, vorallem wenn frühbeet bzw gewächshaus schön groß sind!

und noch was: ich heisse danny knauber ist markus! *g*

[[ggg]Editiert von studio54 am 23-06-2005 um 00:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Eure Gedankenstützen. Ich werde mir nächstes Jahr ein Frühbeet zulegen. Ist 1x1 Meter für 2 adulte Tiere OK?
            Die Frage die mich am meisten beschäftigt ist:
            Ich verstehe alle Vorteile eines Frühbeets aber wie macht Ihr das bei dieser Hitze? Ok, es gibt automatische Fensterheber. Aber wenn die Sonne scheint, erhitz es sich doch locker auf 60°C oder nicht?
            Reichen dann, z.B. weiße Tücher zum Abdecken um eine Überwärmung zu vermeiden?

Meine beiden Tiere habe ich geerbt bekommen und hatte leider nicht die Zeit gehabt ein Fundament zu bauen. So wurde es leider "nur" eine isolierte Holzhütte mit Freigehege. Aber wenn sie in Winter schlafen, beginnen die Umbauten.

Schöne Grüße,
            Jörg

PS: Kennt jemand eine gute Adresse um Frühbeete zuu kaufen?

Kommentar

hi,
              habe ein Frühbeet und auch kein Fundament.... einfach 10cm ausgegraben, dann Gewegplatten reingelegt, haus drauf, an den Seiten wieder mit Erde verfüllt...

ähm zur Größe, wenn die Tür groß genug ist müsste es gehen, sie sind ja eh nur Nacht bzw kurz frühs drin....
              zwecks der hitze, ich habe so nen Fensterheber, der ist bei 41°C offen (die neuen bei samenkiste.de)..... dadurch ist eigentlich immer Luftaustausch und da mache ich mir keine Gedanken...gefährlich wird es bei einem Hitzestau im Haus (Dach geschlossen)!
              aber Tücher auf dem Dach sollten zusätzlich auch was bringen!

mfg

an den fachmod: okay
              [[ggg]Editiert von studio54 am 24-06-2005 um 08:28 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von studio54 am 24-06-2005 um 08:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

studio54 schrieb:
                hi,
                habe ein Frühbeet und auch kein Fundament.... einfach 10cm ausgegraben, dann Gewegplatten reingelegt, haus drauf, an den Seiten wieder mit Erde verfüllt...

ähm zur Größe, wenn die Tür groß genug ist müsste es gehen, sie sind ja eh nur Nacht bzw kurz frühs drin....
                zwecks der hitze, ich habe so nen Fensterheber, der ist bei 41°C offen (die neuen bei samenkiste.de)..... dadurch ist eigentlich immer Luftaustausch und da mache ich mir keine Gedanken...gefährlich wird es bei einem Hitzestau im Haus (Dach geschlossen)!
                aber Tücher auf dem Dach sollten zusätzlich auch was bringen!

mfg

an den fachmod: okay
                [[ggg]Editiert von studio54 am 24-06-2005 um 08:28 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von studio54 am 24-06-2005 um 08:49 GMT[/ggg]]
                Danke

Kommentar

Hallo Jörg

silversurfer schrieb:
                  Ist 1x1 Meter für 2 adulte Tiere OK?
                  Diese Größe halte ich für 2 adulte Tiere für viel zu klein. 2 x 1 m ist da schon günstiger. Zurzeit haben wir ja tolles Wetter. Bedenke aber, daß unserer Frühjahr und Herbst, ja sogar oft der Sommer alles andere als mediterranes Klima aufweisen. Also sitzen die Tiere doch relativ häufig im Frühbeet, wenn es draußen mal wieder zu kalt ist oder regnet wie aus Kübeln.

Ich verstehe alle Vorteile eines Frühbeets aber wie macht Ihr das bei dieser Hitze?
                  Ich verwende entweder einen sogenannten "Fliegenschutz für Dachfenster" von TESA, ein silberfarbener, aber luftdurchlässiger Stoff mit Befestigungsmöglichkeit am Frühbeet (Fensterrahmen), oder eine silberfarbene Frontscheibenabdeckung für Autos. Schattiert prima und läßt sich schnell anbringen und abnehmen.

Meine beiden Tiere habe ich geerbt bekommen und hatte leider nicht die Zeit gehabt ein Fundament zu bauen.
                  Mit Fundamenten muß man sehr vorsichtig sein. Gemauerte Fundamente oder Steinplatten können zu Panzerverletzungen führen, wenn die Schildkröten am Rand entlangschrabben, graben oder ein Tier ein anderes an den Rand drängt. Die selben Probleme gibt es auch mit Gehegeumrandungen. Die beste Lösung hörte ich kürzlich auf unserem Schildkrötenstammtisch: 5 cm dicke Eichenbretter überwiegend in den Boden versenkt, außen mit Styropor isoliert. Eiche ist sehr gut fäulnisbeständig und es entsteht im Erdreich ein wunderbares ausgeglichenes Klima, auch von der Feuchtigkeit her. Panzerverletzungen sind bei Holz praktisch ausgeschlossen.

Gute Frühbeete gibt es z. B. bei www.Beckmann-KG.de Baumarktware kann man meist komplett vergessen, weil die Wandstärken dieser FB zu gering sind. 16 mm Wandstärke sollte ein gutes Frühbeet schon haben. Dagegen kann man meiner Erfahrung nach locker auf ALLTOP-verglasung verzichten.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Fertig

Hallo,
                    uff, ich war heute bei 32°C fleißig. Den Deckel habe ich abmontiert und ein Alltop 16mm Deckel aufgeschraubt 1x2 Meter. Die Hütte vergrößert zum Außenhalogenscheinwerfer hin, diesen intergriert, und nicht aus Beton sondern wie Eva schrieb aus dicken, eingegrabenen Brettern. Morgen hole ich im Autozubehör die Hitzefolie und dann geht wohl hoffentlich alles in Ordnung so. Ich bin jedenfalls zufrieden, hoffentlich sehen die beiden Hauptmieter das auch so.

Vielen Dank für Eure Ratschläge, ohne die wäre das Frühbeet wohl noch nicht fertig.

Schöne Grüße,
                    Jörg

PS: Selbst mein durch die Stichsäge halbgeteiltes Fingerglied hört langsam auf zu klopfen. Dann kann das Wochenende nun für alle Beteiligten kommen.

Kommentar

Lädt...
                    X