Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist los mit meiner kleinen Griechin?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist los mit meiner kleinen Griechin?

Hallo Ihr Lieben,
    meine kleine Griechin (2 Jahre) ist krank.
    Ich weiss, ich muss mit ihr zum Arzt,werde es auch tun, ich würde nur gern wissen, was ihr denkt was sie hat. Ich möchte keine Diagnosen sonden nur Eure Meinung.
    Ich habe sie seit Oktober letzten Jahres. Im November habe ich sie in ihre erste Winterruhe geschickt und sie war 2 1/2 Monate im Kühlschrank bei 4 Grad. Vorher Untersuchung vom Tierarzt ist logo. Nun ist sie seit 4 Wochen wieder draussen. An Gewicht hat sie noch nicht verloren, da es mir schnell aufgefallen ist, das etwas nicht stimmt, aber die anderen haben seit der Winterruhe je 30 Gramm zugenommen und sie nur ein paar. Und nun ohne Fressen gar nichts mehr.
    Sie hat folgende Symptome seit ein paar Tagen:
    Frisst kaum etwas, geht nicht in die "Sonne", sondern versteckt sich den ganzen Tag. Als ich sie gestern gebadet habe, stellte ich fest, dass ihr Urin rosa war. Auch nicht in der Konsistenz wie es sein müsste, sondern eine Flüssigkeit die insgesamt rosa war. Nun mache ich mir Gedanken. Ich habe sie heute in Quarantene gebracht, damit sie nicht die anderen evtl. anstecken kann.
    Es wäre nett, wenn Ihr mir sagen könntet was Ihr denkt.

Gruss, Liz

Re: Was ist los mit meiner kleinen Griechin?

Hallo Liz,

das liest sich in der Tat nicht gut. Nach Deiner Beschreibung könnte ein Problem mit Leber oder Niere bestehen, dies muss aber der Tierarzt herausfinden. Wenn Du die Möglichkeit hast, sammele von dem farbigen Urin etwas ein (z. B. in einer Filmdose) und nimm es zum TA mit.

Viele Grüße und lass mal hören, was der TA herausgefunden hat
    Hellmut

Kommentar

[quote]lizzy-siw wrote:

meine kleine Griechin (2 Jahre) ist krank.
      Im November habe ich sie in ihre erste Winterruhe geschickt und sie war 2 1/2 Monate im Kühlschrank bei 4 Grad.

>(Sarkasmus on )
      EIne kleine Griechin 2,5 Monate in den Kühlschrank zu packen ist gemein. Das arme Kind ! ( Sarkasmus off )

Das hört sich aber nach einer akuten Blasenentzündung an, du solltest mit dem Tier wohl doch einen Tierarzt aufsuchen.

Liebe Grüße

SaSu

Kommentar

Hi Liz,
        Unbedingt schnell zum fachkundigen TA, nicht nur der rosafarbene Urin deutet auf eine akute Erkrankung hin (wie die anderen schon schrieben von Nieren oder Leber..), sondern auch, dass sie Licht und Wärme meidet und natürlich die Futterverweigerung.
        Ach und noch was: 30 Gramm Gewichtszunahme nach der WR in 4 Wochen ist zuviel für die anderen Tiere (auch wenn sie jetzt mehr Flüssigkeit aufnehmen und der entleerte Darm wieder gefüllt wird). Achte drauf, dass sie nicht zuviel zunehmen.
        Alles Gute und lass hören, was der TA gesagt hat.
        Gruß Barbara

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten!!
          Ich war heute bei einem Tierarzt, der sich nur grob mit Schildkröten auskennt. Da der Experte weiter weg praktiziert und ich nicht allzulange der Arbeit fern bleiben kann, dachte ich mir, als erste Hilfe Versorgung geht das schon. Nur er wollte mir keine Diagnose geben und meinte ich solle zum Experten. Das tue ich am Donnerstag auch.

Wenigstens geht "Shy" wieder in die Sonne und läuft herum. Nur fressen mag sie immer noch nicht. Mal sehen was der Doc am Donnerstag sagt.

Viele Grüße,
          Liz

Kommentar

Hallo ihr Lieben,
            für alle die es interessiert:
            Ich war heute mit Shy noch mal beim Arzt. Er sagt, dass sie wohl eine Legedrüsenentzündung hat. Blut konnte er nicht abnehmen und röntgen war auch nicht möglich, da sie zu jung (klein) ist. Sie ist nun 2 1/2 (9cm).

Aber wie kann er jetzt schon erkennen, dass es ein Weibchen ist?

Ich habe nun Antibiotics bekommen, wo ich jeden Tag 1 Tropfen verabreichen soll. Ist sehr schwer bei einer Schildkröte die nicht fressen will, den Mund auf zu bekommen.
            Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?
            Vitaminpaste hat er mir auch mit gegeben. Abwarten.

Lieber Gruss an alle,
            Liz

Kommentar

Hallo Liz,

ich habe den Eindruck, dass sich der Arzt nicht mit Schildkröten auskennt. Nach Deiner Aussage ist er sich mit seiner Diagnose anscheinend nicht sicher. Dass Schildkröten eine Legedrüse haben, ist mir völlig neu. Ein Tier, was 9cm gross ist, kann man sehr gut röntgen, man muss halt nur wissen, wie das Röntgengerät einzustellen ist. Wegen Blutabnahme: wie schwer ist das Tier jetzt?

Die Vitamaninpaste halte ich für sehr zweifelhaft. Wenn bei einer Landschildkröte tatsächlich mal Vitamine verabreicht werden müssen, dann wird das jeweilige Vitamin immer gezielt gegeben. Schau mal nach, wie hoch der Vitamin-A-Anteil in der Paste ist und gib kurze Rückmeldung. Ebenso zweifelthaft erscheint mir die Gabe eines Antibiotikums für ein entzündetes Organ, was meines Wissens gar nicht vorhanden ist.

Bei einem 9cm grossen Tier kann man das Geschlecht ohne Probleme feststellen.

Viele Grüße
              Hellmut

Nachtrag: Normalerweise zeigt ein fachkundiger Tierarzt seinem Kunden, wie er ein Medikament in sein Tier hineinbekommt. Dies mal eben so zu beschreiben, ist etwas unglücklich, besser und einfacher ist es wirklich, wenn es Dir jemand zeigen kann.

[Edited by Hellmut Beck on 26-02-2003 at 17:17 GMT]

Kommentar

Hallo Hellmut.
                danke für die Antwort.
                Habe leider nicht immer die Möglichkeit ins Netz zu gehen.
                Sie wiegt jetzt nur noch 132gr. Sie hat am 22.2 noch 146 gewogen ;-((
                In der Vitaminpaste sind 15 Mio I.E je Liter enthalten. Sie nimmt aber eh nichts auf. Auch die Antibiotika bekomme ich nicht rein, bin mir auch nicht so sicher ob ich das möchte.
                Sie ist viel am klettern und liegt viel in der "Sonne". Bis auf dass sie kein Fressen zu sich nimmt, ist ihr Verhalten ganz normal. Nur in Quarantene fühlt sie sich gar nicht wohl...
                Ich werde wohl noch einen Tierarzt aufsuchen müssen.

Gruss,
                Liz

Kommentar

Hallo Liz,

teil doch mal mit wo du wohnst.( Stadt oder Kreis reichen sicher )
                  Bestimmt können dir die Leute hier dann einen erfahrenen Tierarzt nennen.

Liebe Grüße

SaSu

[Edited by SarkasmoSuchus on 28-02-2003 at 23:20 GMT]

Kommentar

Ich wohne in Hamburg und habe drei Ärzte versucht, aber bis jetzt ohne guten Erfolg...

Kommentar

Hi Lizzy, frage doch mal die Leute von der DGHT Stadtgruppe Hamburg, Kontaktinfos findest Du hier: http://www.dghtserver.de/webcalendar/untergruppierung.php
                      die werden sicher ein paar Adressen für Dich haben.
                      Grüsse- Jutta

Kommentar

Lädt...
                      X