Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ist es meine schuld?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ist es meine schuld?

Hallo!
    Ich habe heute meine Breitrandschildkröte tot im Terrarium gefunden. Sie hat seit Tagen nichts mehr gegessen und hat die Augen nicht mehr geöffnet.
    Ich war auch bei 3 verschiedenen Ärzten, bei einem, der sich (angeblich) mit Reptilien befasst und ich ihn empfohlen bekam...
    Er hat gesagt, dass sie "normal" aussähe und ich mir keine Sorgen machen solle.
    Ich habe sie zum Schluss 3x tägl. gebadet, habe ihr das Essen in kleinen Stücken verabreicht und ihr per Spritze Sepiapulver in den Mund gespritzt.
    Sie war gerade mal 11 Monate alt.
    Jetzt habe ich noch das Geschwisterchen...
    Es ist total gesund!
    Ist es meine Schuld, dass sie jetzt tot ist??
    Ist es schlimm, dass die Andere alleine ist oder sollte ich besser wieder eine kaufen?
    Wenn ich eine weitere Schildkröte kaufe, wie alt sollte sie am besten sein?

Liebe Grüße Alessia

Re: ist es meine schuld?

alessia schrieb:

Er hat gesagt, dass sie "normal" aussähe und ich mir keine Sorgen machen solle.
    Ich habe sie zum Schluss 3x tägl. gebadet, habe ihr das Essen in kleinen Stücken verabreicht und ihr per Spritze Sepiapulver in den Mund gespritzt.

Liebe Grüße Alessia
    Hi,

sieht so aus, daß Du Deine Schildkröte im wahrsten Sinne des Wortes Totgepäppelt hast.

Hier auf der DGHT-Hauptseite gibts eine Liste von erfahrenen Tierärzten, die ein Tier richtig untersuchen und es nicht nur augenscheinlich für Fit erklären.

Erst bei bei ausreichender Untersuchung und Quarantänemassnamen würde ich eine zweite Schildkröte dazu kaufen. Schildköten leben auch in der Natur längere Zeiten einzelgängerisch. Dürfte so lange es nur temporär ist, kein Problem sein.

Viele Grüße

Bensch

Kommentar

Hallo,
      tut mir leid für dich und die Schildkröte. An deiner Stelle würde ich das tote Tier zu Exomed schicken (www.exomed.de). Die können die Todesursache feststellen, damit du weißt, ob und was du vielleicht falsch gemacht hast bzw. welche Krankheit das Tier hatte. Das ist wichtig für die verbleibende Schildkröte. Sie wirkt vielleicht gesund, könnte aber auch schon krank sein, leider sieht man das häufig recht spät, jedenfalls der Laie.

Wenn du magst, beschreib doch mal deine Haltungsbedingungen, vielleicht gibt es hier im Forum noch ein paar Tipps zur Optimierung für dich. Womit ich natürlich nicht sagen möchte, daß du Schuld bist am Tod der Kröte, das kann man aus der Ferne natürlich gar nicht beurteilen.

Viele Grüße
      Stefanie

PS: Wenn die Todesursache abgeklärt und die 2. Kröte gesund ist, würde ich wieder eine Schildkröte dazu kaufen. Auf Dauer ist es meiner Meinung nach besser, mehrere zusammen zu halten.

Kommentar

Re: Re: ist es meine schuld?

Hallo!

Danke für die Infos.

Also, ich hatte die beiden am Anfang in einer Box mit Erde und Sand als Untergrund. Darin waren Steine und Wurzeln, ein Futternapf und ein Trink- und Badegefäß.
        Seit einer Woche leben sie in einem großen Terrarium (80x 40x 24cm) mit vielen Steinen, Wurzeln, Gefäße (wie davor schon). Der jetzinge Untergrund besteht aus Rindenhumus und Holzstückchen, der immer feucht gehalten wird.
        Wärme (40°C) bekommt sie per 40Watt Lampe, UV- Licht bekommt sie 10min./ Tag. ein Freilandgehäge mit viel Grünzeug steht ihr zur Verfügung.
        Sie wird jeden Tag bzw. jeden zweiten Tag gebadet.
        Sie ist 7,1cm lang und wiegt 39g, falls das eine wichtige Info ist.
        Sie ist voller Energie... Nur hat sie zur Zeit Nasenausfluss.

Lg Alessia

Kommentar

Re: Re: Re: ist es meine schuld?

alessia schrieb:
          . Nur hat sie zur Zeit Nasenausfluss.
          das widerspricht doch sehr der ersten Aussage, dass "sie total gesund ist", das ist sie nämlich nicht. Du solltest auf jeden Fall das verstorbene Tier zur Untersuchung der Todesursache einschicken und mit dem verbliebenen Tier zu einen Tierarzt gehen, der sich wirklich auskennt.

Jutta

Kommentar

Hallo Alessia

Juttas Meinung kann ich nur unterstützen: Ich fürchte, auch Dein zweites Tierchen ist krank (Nasenausfluss) und Du solltest mit ihm dringend einen erfahrenen Schildkrötentierarzt aufsuchen. Geeignete Adressen findest Du hier: --> http://www.tierarzt.schildkroeten.com Die verstorbene Schildkröte würde ich an Deiner Stelle zur Sektion einsenden (gut kühlen mit Kühlakkus!) oder vielleicht besser von Deinem Tierarzt einsenden lassen, denn so erfährst Du die Todesursache und kannst weitere Fehler vermeiden oder Deine zweite Schildkröte rechtzeitig behandeln lassen, falls die erste etwas Ansteckendes hatte.

Da Du die Haltungsbedingungen nur sehr spärlich beschreibst, ist es schwer, dabei etwas zu finden, was vielleicht nicht gepasst hat. Wie groß war die erste Box? Hattest Du von Anfang an einen Wärmestrahler und auch eine gute UV-Lampe (z. B. Osram Ultra Vitalux 300 W)?

Sieh Dir doch mal die Empfehlungen auf dieser Seite an: --> http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terra.html
            Vielleicht fällt Dir dabei auf, was Du evtl. falsch gemacht hast. Das Bodensubstrat z. B. würde ich schon gleich mal ändern, denn Buchenholzspäne sind für Schildkröten alles andere als ideal.

An so warmen Tagen, wie zur Zeit, würde ich die Kleine aber auf jeden Fall im Freiland halten, auch nachts!

schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Alessia,

um Deine eigentliche Frage zu beantworten: Ja, m. E. ist es Deine Schuld, daß die Breitrandschildkröte tot ist und wenn Du so weiter machst wird es die 2. auch bald sein.

Gruß

Rolf

Kommentar

Rolf 1 schrieb:
                um Deine eigentliche Frage zu beantworten: Ja, m. E. ist es Deine Schuld, daß die Breitrandschildkröte tot ist und wenn Du so weiter machst wird es die 2. auch bald sein.
                Hallo Rolf

Woher willst Du das so genau wissen? Willst Du, ohne die Haltungsbedingungen genauer zu kennen, die Schuld am Tod eines Tieres der Besitzerin zuschieben? Woher willst Du wissen, ob die beiden Schildkröten nicht z. B. Herpes hatten/haben?

Grüße

Eva

Kommentar

hi
                  ich schließe mich rolf1 ganz klar an! Und wenn ich lese wie dann über die Verbliebene geschrieben wird, bin ich mir noch sicherer das sie daran schuld ist! Allein "Sie ist voller Energie... Nur hat sie zur Zeit Nasenausfluss" oder "Sie wird jeden Tag bzw. jeden zweiten Tag gebadet" selbst wenn es Herpes war, hier scheint nicht viel zu stimmen, was dann wohl den Herpes zum ausbruch brachte, somit wären aber wieder die Haltungsbedingungen das Prob. und somit auch die Halterin!

Aber allein die Frage "bin ich Schuld" zeigt eigentlich schon, meiner Meinung, das hier was falsch verstanden wird! hole ich ein Wildtier in meine Wohnung oder Garten so bin ich IMMER schuld wenn es nicht an Alterschwäche sondern an anderen dingen stribt!
                  mfg

PS: finde schade das die persönlchkeit der user beim ausdruck hier im forum so beschnitten wird! zumal es nicht um beleidigungen sondern nur um groß und kleinschreibung ging!

[[ggg]Editiert von studio54 am 22-06-2005 um 11:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

Diese Suche nach einem Schuldigen bringt doch niemanden weiter.
                    Immerhin hat sich Alessia doch an das Forum gewendet und sucht Hilfe. Dabei hat sie ehrlich Fehler eingestanden, daher wäre es fairer und hilfreicher, ihr sachlich weiterzuhelfen, da offenbar ein ein Nachholbedarf an Informationen besteht.
                    Ich kann dir, Alessia, nur dringend anraten, was bereits von Jutta und Eva empfohlen wurde: Geh' zu einem wirklich kompetenten Tierarzt, lass das verbliebene Tier untersuchen und informiere dich z.B. auf der von Eva genannten Seite über die Haltungsbedingungen für Jungtiere. Wenn du diese gut umsetzt und das Tier vom Tierarzt für ok befunden wird, wird es schon klappen. Viel Erfolg dabei!

Viele Grüße

Mats
                    Hauptinteressen: Tropische Landschildkröten und die Herpetofauna des südlichen Afrikas

Kommentar

Hi!
                      Ja das werde ich auf jeden Fall tun.
                      Es muss nicht gleich meine Schuld sein, sie kann ja auch schon zuvor krank gewesen sein!
                      Ich find es schon ziemlich unverschämt, was hier Leute geschrieben haben... Ich habe hier nun mal um Hilfe gebeten, dass ich mich bessern kann!!
                      Ich habe die Haltungshinweise schon gelesen und alles so gemacht, wie beschrieben.
                      Ich werde auf jeden Fall zu einem Arzt gehen, der aufgelistet ist.

Vielen Dank

Alessia

Kommentar

Hallo,
                        tu das Alessia, und laß dich nicht unterkriegen von den einzelnen fiesen Kommentaren hier. Manche tun so, als hätten sie in ihren Schildkröten-Anfängen noch nie Fehler gemacht...

Gruß, Stefanie

Kommentar

hallöle..... also ich z.b. wollte dich nicht angreifen....aber wenn du schreibst "ist es meine Schuld?" dann werden dir Leute auch auf diese Frage antworten! wie das nun jeder sieht ist ja seine Sache, hättest geschrieben "was kann ich anders machen?" oder sowas, dann hätte hier keiner angefangen zu sagen du hast Schuld....

Fehler machen wir alle, dafür sind wir Menschen
                          und die Fehler machen wir ja eigentlich nicht weil wirs wollen, sondern weil uns die Deppen im Zooladen nicht anders beraten haben und es wahrscheinlich immernoch genauso schlecht tun, da sollte sich in den letzten Jahren kaum was getan haben, was man auch verstehen kann, denn wenn man einem Interessierten gleich eine tausend Euro Rechnung aufmachen muss, dann kauft der nie eine LS, naja so isses leider!

[[ggg]Editiert von studio54 am 22-06-2005 um 18:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Alessia,

Du hast eine Frage gestellt und ich habe meine Meinung dazu geschrieben. Was ist falsch daran? Schleimen war noch nie mein Ding.

Gruß

Rolf

Kommentar

Super Rolf! Dann finde ich, solltest du auch Deine Meinung begründen, sonst ist es ja wohl reine Provokation. Das Mädel hat's schließlich nur gut gemeint. Mutwillig hat sie das Tier bestimmt nicht sterben lassen!

Gruß, Annika

Kommentar

Lädt...
                              X