Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steine fressen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steine fressen

    Hallo Zusammen!
    Meine Griech.LSK, ca 8 Jahre alt, wohnt in einem Gehege im Garten und frißt leider gerne Steine. Ich gebe ihr immer zerkleinerte Eierschalen die sie auch frißt und versuche sie auch sonst gesund zu ernähren. Sie bekommt nur ganz wenig Salat, ab und zu eine Stück Tomate (weil sie die soooo gerne hat, ab und zu Äpfel, Melonen, Erdbeeren. Aber alles nur sehr selten. Ich gebe ihr auch genug frisches Heu und ein Löffel Trockenfutter. Ansonsten hab ich ihr Kräuterwiese gepflanzt. Bitte helft mir. Ich glaube es ist nicht gut wenn sie Steine frißt, aber was machen LSK die in Freiheit leben?? Fressen die auch Steine? Danke für Eure Hilfe!
    Bea

  • #2
    Re: Steine fressen

    Hallo,
    das Steine fressen deutet meiner Meinung nach auf einen Mangel hin. Du solltest die Ernährung komplett umstellten. Lass Salat, Tomate, Äpfel, Melonen und Erdbeeren völlig weg. Deine Schildkröte sollte ausschließlich mit Wildkräutern wie Löwenzahn, Klee, Wegericharten, etc etc ernährt werden. Auf www.schildifutter.de findest du eine Riesenauswahl an möglichen Wildkräuterarten, gleich mit Bild und Beschreibung. Schau dich da doch mal um. Eine super Seite allgemein zur Haltung ist auch www.schroete.de oder www.villa-testudo.de , bei beiden findest du tolle Tipps zu allen Fragestellungen rund um die Griechische Landschildkröte.

    Zur Kalkversorgung würde ich Sepiaschale anbieten, im Stück oder etwas zerbrochen. Kannst du bestellen unter www.samenkiste.de , da gibts auch gleich massenhaft Samen zu bestellen, um im Freigehege die Futterpflanzen gleich anzubauen. Da spart man sich ne Menge Sammelarbeit....:-)

    Viele Grüße
    Stefanie

    Kommentar


    • #3
      Re: Steine fressen

      BeaP schrieb:
      Meine Griech.LSK, ca 8 Jahre alt, wohnt in einem Gehege im Garten und frißt leider gerne Steine.
      Hallo Bea

      Steinchen fressen deutet immer auf einen Mangel hin:

      - Kalziummangel
      - Vitamin-/Mineralstoffmangel durch Parasitenbefall im Darm (z. B. Würmer behindern bei den Schildkröten im Darm die Nährstoffaufnahme)
      - Ballaststoffmangel im Futter (Tomaten, Obst u. dgl. enthalten viel zu wenig Rohfaser! Dies auf keinen Fall füttern!)
      - eine gestörte Darmflora kann auch schuld sein, was auch wieder durch Obst und anderes Zuckerhaltiges verursacht wird.

      Die gesündeste Ernährung ist ein reichhaltiger Mix aus Wiesenfutter aus dem Garten!

      Sieh Dir doch dazu dringend mal diese Seiten an:
      http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/ernaehr.html
      http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/agrobs.html
      http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/parasiten2.html

      Ich würde an Deiner Stelle das Tierchen einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt vorstellen, der dann abklären kann, woran das Steinchenfressen liegt, bzw. bei Bedarf gleich eine Wurmkur macht. Geeignete Adressen findest Du hier: --> http://www.tierarzt.schildkroeten.com

      Falls noch Fragen auftauchen, dann nur zu!

      Schöne Grüße

      Eva


      Kommentar


      • #4
        Re: Steine fressen

        Hallo Bea,
        ich schließe ich mich den Meinungen von Stefanie und Eva an.
        Grundsätzlich ist es aber auch nicht außergewöhnlich, dass Schildkröten Steine fressen. Auch in der Natur fressen Schildkröten gezielt kleine Steinchen. Allerdings handelt es sich dort in aller Regel um Kalksteinchen welche zur Kalkversorgung der Tiere beitragen.
        Das Fressen von Steinchen bedeutet also immer, dass die Tiere versuchen Kalk aufzunehmen. In aller Regel handelt es sich bei den Steinchen in unseren Gehegen jedoch um keine Kalksteine, weshalb die Schildkröten manchmal, wegen des immer noch zu niederen Kalkspiegels, zu viele Steine aufnehmen. In Verbindung mit der falschen Ernährung, wie in deinem Fall Obst, kann es durchaus zu einem Darmverschluss kommen.
        Was ist das für ein "Trockenfutter" das du fütterst?
        Schönen Gruß
        Wolfgang
        www.testudo-farm.de

        Kommentar


        • #5
          Re: Steine fressen

          Vielen Dank für Eure fachkundigen Ratschläge. Das wird Quenni natürlich überhaupt nicht gefallen wenn sie auf Ihr geliebtes Obst verzichten muß, aber ich habe es bereits vom Speiseplan gestrichen. Außerdem war ich gestern noch in der Tierhandlung und hab ihr so ein Sepia-teil gekauft - ich hab es über ihr Trockenfutter gestreut und sie hat es trotzdem gefressen (sehr positiv) Obwohl es ja wirklich nicht besonders gut riecht. Quenni frisst am liebsten ganz weiße Steine was bestimmt den Kalkmangel bestätigt. Ich hoffe sie läßt in Zukunft die Steine in Frieden. Ansonsten ist sie ja sehr aktiv und ziemlich flott unterwegs - ich hoffe das bedeutet es geht ihr gut. Wegen des Trockenfutter: Sie bekommt so eine Mischung von Vitakraft und so Pellets von der Fa. Product die ihr sehr schmecken. In der Tierhandlung wurde mir so ein Vitamin-Mineralstoff-Pulver empfohlen, was haltet ihr davon. Sollte ich ihr das auch noch besorgen??? Ich dachte ich frag mal vorher euch bevor ich es kaufe. Also nochmals danke und bis bald.
          Eure Bea

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Steine fressen

            BeaP schrieb:
            Wegen des Trockenfutter: Sie bekommt so eine Mischung von Vitakraft und so Pellets von der Fa. Product die ihr sehr schmecken. In der Tierhandlung wurde mir so ein Vitamin-Mineralstoff-Pulver empfohlen, was haltet ihr davon.
            Hallo Bea

            Solche Trockenfuttersorten haben schon sehr vielen Schildkröten ins Jenseits verholfen. Wegen des viel zu hohen Stärke- und Eiweißgehalts sind sie für die Schildkröten extrem schädlich! Im Mülleimer sind sie am besten aufgehoben!

            schau Dir doch dringend mal diese Links an: --> http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/fehlwachstum.html
            http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/ernaehr.html

            Vitaminpräparate darf man nur dann verabreichen, wenn es der Tierarzt verordnet hat. Diese Ausgabe kannst Du Dir wirklich sparen.

            Mit frischem, abwechslungsreichem Wiesenfutter hat Deine Schildkröte alles, was sie braucht. Sepia dazu, dann passt es ;-)

            Schöne Grüße

            Eva

            Kommentar


            • #7
              Re: Steine fressen

              Ach du meine Güte - warum wir so schädliches Futter überhaupt verkauft???? Ich hab mir alle Bilder von den Kranken SK angeschaut - zum Glück sieht Quenni nicht so aus. Ich würde Euch gerne ein Foto von Ihr zeigen, kann ich eines hier einfügen? Kann mir jemand sagen wir man das macht? Ansonsten kann ich ja eines mailen. Dann könntet ihr beurteilen ob sie gesund aussieht - selbst trau ich mir das gar nicht mehr zu.

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Steine fressen

                BeaP schrieb:
                Ach du meine Güte - warum wir so schädliches Futter überhaupt verkauft????

                Ich würde Euch gerne ein Foto von Ihr zeigen, kann ich eines hier einfügen?
                Hallo Bea

                Diese Futtermittelrezepturen sind teilweise bis zu 20 Jahre alt oder sogar älter und leider haben sie die Hersteller nicht den neuesten Erkenntnissen angepasst. Deshalb wird immer noch so schädliches Futter verkauft, obwohl man es mittlerweile eigentlich besser wissen müsste...

                Wenn Du mir ein Bild oder zwei mailen möchtest, dann schicke es gerne an diese Mailadresse:

                Ich stelle es dann für Dich online, damit es alle sehen können.

                Schöne Grüße

                Eva


                Kommentar


                • #9
                  Re: Steine fressen

                  Hallo miteinander

                  Hier ist das Bild von Quenni:

                  http://www.nabeulensis.de/temp/quennivonbea.jpg

                  @Beate:
                  schreib uns doch bitte noch auf, wie alt und wie schwer Deine Kleine jetzt ist.

                  Schöne Grüße

                  Eva

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Steine fressen

                    Danke liebe Eva!
                    Das Foto ist ca. 1 Jahr alt, Quenni ist ca. 7-8 Jahre alt. Ich hab sie sehr klein bekommen und das ist jetzt 6 Jahre her. Sie ist ca 180g schwer. Wenn man sie von der Seite ansieht kann man keine Höckerbildung bemerken. Im Vergleich zu den SK´s von einem Freund sind ihre gelben Stellen etwas heller und ihr Panzer etwas flacher - aber nicht so flach wie auf deinen Fotos Eva! (Zum Glück nicht) Eigendlich sollte sie ein Weibchen sein (lt. Bilder in Büchern) aber bei dem Versuch sie zu einem anderen Weibchen zu lassen hat sie dieses dauernd verfolgt und hat es sogar umgehauen (unterhalb hineingeklettert) obwohl die andere SK 17 Jahre als war und doppelt so groß! Darum hab ich auch beschlossen sie lieber alleine zu halten. Vielleicht ist sie ja auch ein Quentin und keine Quenni???
                    freu mich schon auf eure meldungen
                    bea

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Steine fressen

                      BeaP schrieb:
                      Quenni ist ca. 7-8 Jahre alt. Ich hab sie sehr klein bekommen und das ist jetzt 6 Jahre her. Sie ist ca 180g schwer.

                      Eigendlich sollte sie ein Weibchen sein (lt. Bilder in Büchern) aber bei dem Versuch sie zu einem anderen Weibchen zu lassen hat sie dieses dauernd verfolgt und hat es sogar umgehauen (unterhalb hineingeklettert)
                      Hallo Bea

                      Vom Gewicht und dem Alter her würde ich Deine Quenni eher für relativ klein/leicht beurteilen. Meine 6jährigen wiegen gut über 200 g. Hast Du sie denn schon mal irgendwann auf Darmparasiten untersuchen lassen? Das könnte die Ursache dafür sein, weil z. B. Würmer den Schildkröten Nährstoffe "wegnehmen". Vielleicht frisst sie deshalb auch Steinchen. So eine Kotkontrolle bei einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt kann sehr aufschlussreich sein. Das würde ich an Deiner Stelle demnächst mal angehen.

                      Vom Verhalten her würde ich bei Quenni eher auf einen Quentin tippen

                      Schick mir doch mal aein Bild vom Bauchpanzer...

                      Schöne Grüße

                      Eva


                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Steine fressen

                        Hallo nochmal,
                        das Fertigfutter solltest du wirklich sofort weglassen. Du kannst stattdessen Agrobs kaufen (www.agrobs.de , auch in der Samenkiste erhältlich, soviel ich weiß), das ist eine supergesunde Ergänzung zu den Wildkräutern. Es handelt sich um gepreßtes Wiesenheu, das du in Wasser aufweichst. Hin und wieder müssen sich die Schildkröten erst dran gewöhnen, aber dann fressen es eigentlich alle gerne.

                        Zu den Parasiten fällt mir noch ein: du kannst eine Kotprobe auch zu Exomed schicken (www.exomed.de), die schicken dir dann einen Befund. Sollten Parasiten gefunden werden, gehst du mit Kröte und Befund zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt.

                        Viele Grüße
                        Stefanie

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Steine fressen

                          Hallo!
                          Na dann werd ich mit Quenni bzw. Quentin mal zum Tierarzt gehen. Ich komme aus Österreich, aus der Steiermark - vielleicht kann mir jemand einen Tierarzt empfehlen. Ich hab ihren Kot schon oft angeschaut - kann man solche Parasiten oder Würmer mit freiem Auge auch erkennen? Warscheinlich nicht. @eva: ich werd dir ein foto vom Bauchpanzer machen und senden (sehr nett von dir). Ich hoffe quenni ist nicht ernsthaft krank.
                          liebe Grüße
                          Bea

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Steine fressen

                            Hallo Bea

                            Österreich ist leider noch weniger dicht mit Schildkrötentierärzten versorgt als Deutschland. Manche Salzburger fahren deshalb nach München. Guck aber mal auf diesen beiden Listen, vielleicht findest Du hier einen einigermaßen in Deiner Nähe: --> http://www.tierarzt.schildkroeten.com TA Süddeutschland im Postleitzahlenbereich 8 oder --> http://www.isv.cc/tierarzt.htm TA für Österreich.

                            Bin auf das Bild gespannt.

                            Schöne Grüße

                            Eva


                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Steine fressen

                              Hallo Eva, mir ist Quennis Gewicht dann auch komisch vorgekommen und da hab ich sie nochmal abgewogen - Ich hab mich geirrt, sie wiegt 250g. Sorry aber ich wiege sie eigendlich kaum. Sollte ich ihr Gewicht öfters kontrollieren?
                              Bea

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X