Re: Re: Re: Re: Versuch zur Analyse der Gruppen und Einzelhaltung
Hallo Sabine
Das stimmt definitiv nicht, was die Halter bestätigen werden, die Thb und Tg gemeinsam halten und auch die Schlüpflinge gemeinsam aufziehen. Eine graeca hat ein so grundlegend anderes Paarungsverhalten (rammen), daß eine Thb darauf nur dann _vielleicht_ anspricht, wenn kein gleichartiger Geschlechtspartner vorhanden ist. Ich würde es eher so sehen, daß dann die Tg die Thb (oder umgekehrt) regelrecht vergewaltigt. Also Stress pur, wenn von jeder Art nur ein Exemplar vorhanden ist.
In den artengemischten Gruppen gerade bei diesen beiden Arten klappt die Separierung auch ohne Zaun. Das konnte ich auch bei meinen Tunesischen graecas und den Thbs gut beobachten, wo ich ein Tgn-Männchen im Freigehege zu den Thbs setzte. Der boxt sonst gnadenlos alle Tg-Weibchen, aber die Thb ignoriert er.
Was auch wieder nicht stimmen kann. Selbst 15 oder 20 Jahre lang alleine gehaltene Schildkrötenmännchen wissen sehr genau, was sie tun müssen, wenn sie das erste Mal einem Weibchen begegnen. Das wissen alle Männchen, auch ohne Lehrgang.
Schöne Grüße
Eva
Hallo Sabine
SabineWil schrieb:
Setzt man einen Thb Schlüpfling mit einem Tgi Schlüpfling mehrere Jahre zusammen, werden diese Tiere ihr Leben lang auf die andere Art geprägt sein.
Setzt man einen Thb Schlüpfling mit einem Tgi Schlüpfling mehrere Jahre zusammen, werden diese Tiere ihr Leben lang auf die andere Art geprägt sein.
In den artengemischten Gruppen gerade bei diesen beiden Arten klappt die Separierung auch ohne Zaun. Das konnte ich auch bei meinen Tunesischen graecas und den Thbs gut beobachten, wo ich ein Tgn-Männchen im Freigehege zu den Thbs setzte. Der boxt sonst gnadenlos alle Tg-Weibchen, aber die Thb ignoriert er.
Lebt der Schlüpfling alleine, kann es sein daß er Steine seinen Artgenossen vorzieht.
Schöne Grüße
Eva
Kommentar