Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Griechische LSK läßt tunesische LSK nicht in Ruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Griechische LSK läßt tunesische LSK nicht in Ruhe

Hallo!
    Ich habe seit kurzem eine kleine tunesische LSK (weibl.) "übernommen" und sie nach der Quarantänezeit zu meiner grieschichen LSK (weibl) dazugesetzt. Das ging auch anfangs recht gut, nur dann habe ich beobachtet, dass meine Griechin typisches balzverhalten an den Tag legte ....sie ist aber wirklich ein Weibchen! Ich habe sie getrennt und jetzt nach ca. 2 Wo. habe ich sie wieder zusammengesetzt. Das geht Phasenweise gut und dann beißt meine Griechin wieder zu. Ich habe Angst, dass sie die kleine verletzen könnte und deshalb auch das Freigehege abgetrennt. Ist das normal, dass Kröten sich so verhalten? Gibt sich das wieder? Kann mir da jemand einen Tipp geben, auf die Dauer fände ich es nämlich blöd, wenn man die beiden nicht zusammenlassen könnte.

Gruß Anja

Re: Griechische LSK läßt tunesische LSK nicht in Ruhe

plume schrieb:
    Ich habe seit kurzem eine kleine tunesische LSK (weibl.) "übernommen" und sie nach der Quarantänezeit zu meiner grieschichen LSK (weibl) dazugesetzt.
    Hallo Anja

Schade, daß Du Dich über Deine beiden Schildkröten scheinbar recht wenig informiert hast. Sonst wüsstest Du, daß eine Griechische Landschildkröte aus einem völlig anderen Biotop kommt, als eine Tunesische Landschildkröte.
    Alleine die Klimaverhältnisse sind total unterschiedlich (Griechenland und Nordafrika!) und die beiden gehören noch dazu 2 unterschiedlichen Arten an. Deine Tunesische LS gehört zur Gruppe der Maurischen Landschildkröten. Die Verständigung der beiden Arten ist also unterschiedlich und so kann Deine tunesische gar nicht mit dem umgehen, was ihr die griechische "mitteilen" will. Wenn Deine Griechische LS Deine Tunesische noch dazu beisst, dnn ist das für die tunesische extrem stressig. Sie leidet also unter dem Verhalten der anderen.
    Du solltest die beiden also ganz schnell trennen und getrennt lassen.

Informationen zu Griechischen Landschildkröten bekommst Du hier:

--> http://www.schroete.de
    --> http://www.t-hermanni.de/griech/index2.html

Informationen zu Tunesischen Landschildkröten bekommst Du auf dieser Seite:

--> http://www.nabeulensis.de

Falls noch Fragen auftauschen, dann melde Dich gerne noch einmal hier.

Schöne Grüße

Eva

PS: hast Du mal darüber nachgedacht, daß Du mit der kleinen Tunesischen LS ein illegales Tier zu Hause hast? Eine EU-Bescheinigung hast Du für die doch wahrscheinlich eher keine, oder?
    Und: weil das "übernommen" in Anführungszeichen steht: guck mal hier: --> http://www.nabeulensis.de/htms/index05.htm

Kommentar

Hallo Eva!

1. Selbstverständlich habe ich eine Cites und sie ist nicht illegal bei mir!
      2. "Übernommen" heißt, dass ich sie aus einer Haltung habe, die nichts, aber auch gar nichts mit einer artgerechten Haltung zu tun hatte!
      3. Vielen Dank für deine Antwort

Kommentar

Re: Re: Griechische LSK läßt tunesische LSK nicht in Ruhe

[quote]plume schrieb:
        Hallo Eva!

2. "Übernommen" heißt, dass ich sie aus einer Haltung habe, die nichts, aber auch gar nichts mit einer artgerechten Haltung zu tun hatte!

Na, da scheint das Tier wohl vom Regen in die Traufe gefallen zu sein. :eyes

Kommentar

Tja, eigentlich dachte ich, ich könnte hier Hilfe bekommen. Dem scheint nicht so zu sein. Schade. Ich dachte immer die Grundidee eines Forums wäre, auf einer sachlichen Ebene, der Austausch von Wissen und Informationen untereinander, aber hier ist das ja wohl eher nicht der Fall.

Kommentar

Hallo Plume,

Ganz richtig, darum geht es in einem Forum, und es ist gut, dass du dir Gedanken machst und Hilfe suchst, die du ja schon in kompetenter Form von Eva erhalten hast.
            Bitte schließe nicht von einer einzelnen Person und deren überflüssigem Kommentar auf andere und lass' dich davon nicht abschrecken.

Schöne Grüße

Mats
            Hauptinteressen: Tropische Landschildkröten und die Herpetofauna des südlichen Afrikas

Kommentar

Mats Blohm schrieb:
              Hallo Plume,

Ganz richtig, darum geht es in einem Forum, und es ist gut, dass du dir Gedanken machst und Hilfe suchst, die du ja schon in kompetenter Form von Eva erhalten hast.
              Bitte schließe nicht von einer einzelnen Person und deren überflüssigem Kommentar auf andere und lass' dich davon nicht abschrecken.

Schöne Grüße

Mats
              Hallo Mats,

ich kann paule´s Äusserung gut verstehen.
              Drängen wir nicht alle immer darauf, vor Erwerb einer Schildkröte sich ausgiebig über die Bedürfnisse, Haltungsbedingungen ect. zu informieren?

Plume hat noch nicht einmal nach den Haltungsbedingungen gefragt lediglich, ob sie die Weibchen vielleicht ständig trennen muß. Das Ende vom Lied wäre dann noch eine Hibernation der tunesischen Landschildkröte gewesen:-(((

Ich hoffe schon, daß paule´s Kommentar Plume zum Nachdenken anregt und sie sich Eva´s Links gut durchliest und umsetzt.

Dies mußte ich jetzt einfach mal los werden, nichts für ungut.

Schöne Grüße
              Andrea

Kommentar

Nichtsdestotrotz war Paules Aussage frech und unverschämt, Mats Blohm drückte es als überflüssig aus. Auch wenn ich oft nicht der Meinung der verschiedenen Moderatoren bin, hier bin ich es zu 100%.
                Es ist echt immer wieder erschreckend, wie sich manche Leute profilieren müssen und - völlig zu Unrecht- interessante Fragen im Keim abwürgen und Anfänger beispielsweise mit dem Hinweis auf die Suchfunktion total verschrecken. Natürlich ist es nur höflich diese vorher zu bemühen, aber oft wird ein Thread nur halb gelesen und dann völlig Unausgegoren so was hingerotzt....Da rollen sich meine Fussnägel hoch. Als wären manche Leute schon als erfolgreiche Züchter und Halter, ohne Fehler, geboren worden.
                Dies ist übrigens nicht ausschließlich auf diesen Thread gemünzt und vor allem nicht auf Paule. Ich brauchte nur diesen Aufhänger um dies loszuwerden.
                Ich finde es schön, daß hier endlich mal ein Moderator Stellung bezieht zu völlig inkonstruktiven Beiträgen.
                Danke.

Gruss
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lj-Bü schrieb:
                  Ich finde es schön, daß hier endlich mal ein Moderator Stellung bezieht zu völlig inkonstruktiven Beiträgen.
                  Nette Wortschöpfung

Zum Thema: Manches Mal werden aber auch von Anfängern Fragen gestellt da rollen sich dann nicht nur meine Fussnägel hoch.

Fragen à la: Möchte XYZ halten, was muss ich beachten sind nicht nur an der Tagesordnung. Nein, sie dominieren teils ganze Unterforen.

Hier würde ich mir restriktivere Massnahmen wünschen, denn sowas zieht das Niveau eines Forums schnell nach unten und vergrault langfristig viele kompetente User die sich, zu Recht, verschaukelt vorkommen.

Viele Grüße,

Marco

P.S.: Leider kann ich zu Tunesischen Landschildkröten nicht viel sagen da ich mich selbst noch in der Informationsphase über diese Tiere befinde und mir nicht anmaßen möchte meine marginalen Kenntnisse dieser Tiere hier zum besten zu geben.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 26-06-2005 um 02:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo! Afrikanische Vertreter aus dem Graecakomplex sind sehr wärmebedürftige Tiere. Die Haltungsparameter sind nicht mit denen der europ. Landschildkröten zu vergleichen. Eine Freilandhaltung ist nur bedingt, in einem Freilandterrarium mit beheizbaren Gewächshaus möglich. Das Tier dürfte wohl überwiegend in einem großzügigen Zimmerterrarium, mit dem entsprechenden technischen Equipment besser untergebracht sein.
                    Wer dann auch noch Tiere zusammenhält, mit unterschiedlichen Verhaltensmustern, sich nicht oder kaum über die Bedürfnisse des Tieres informiert hat und behauptet dieses aus schlechter Haltung übernommen zu haben, was soll man dazu sagen außer: "Vom Regen in die Traufe geraten!" Ich empfinde diese Aussage auch nicht als eine Frechheit, Unverschämtheit oder gar überflüssigen Komentar, sondern als eine Tatsache.
                    Das Tier kam aus einer Haltung -Zitat: "Übernommen" heißt, dass ich sie aus einer Haltung habe, die nichts, aber auch gar nichts mit einer artgerechten Haltung zu tun hatte". Die derzeitige Haltung hat ebenso wenig mit einer artgerechten Haltung zu tun.

@Plume & Mats! Sicher ist die Idee eines Forums der Austausch von Wissen auf sachlicher Ebene. Ebenso setzt die Tierhaltung und die Beteildigung in Forum voraus, sich über die Bedürfnisse seiner Pfleglinge im Vorfeld zu informieren. Dies ist hier wohl nicht geschehen.

@ Lj-Bü! Nein, ich habs nicht nötig mich zu profilieren - wozu? Fragt mich aber, was an der Frage von Plume so Interessant sein soll ???

Grüße Paule

Kommentar

Hallo Paule!

Wie dir vielleicht entgangen ist, leben die beiden wieder getrennt von einander. Ob die Haltung artgerecht ist, oder nicht, kannst du, wo auch immer du bist, aus der Ferne nicht beurteilen. Mag sein, dass es so rüberkam. Fakt ist, dass beide Tiere ein eigenes Freigehege und ein eigenes Terrarium haben, mit unterschiedlichen Temperaturen, Böden usw.
                      Meine Frage war lediglich, warum die sich nicht verstehen? Die ist nun beantwortet worden (danke dafür)und die beiden werden nun weiterhin getrennte Wege gehen! Also Problem gelöst, alles ist gut!

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 26-06-2005 um 14:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

plume schrieb:
                        Fakt ist, dass beide Tiere ein eigenes Freigehege und ein eigenes Terrarium haben, mit unterschiedlichen Temperaturen, Böden usw.
                        Hallo Plume

Hmmm..... Also wenn ich ehrlich bin: Das kam aber in Deinem ersten Beitrag völlig anders rüber:

Ich habe seit kurzem eine kleine tunesische LSK (weibl.) "übernommen" und sie nach der Quarantänezeit zu meiner grieschichen LSK (weibl) dazugesetzt.

Kann mir da jemand einen Tipp geben, auf die Dauer fände ich es nämlich blöd, wenn man die beiden nicht zusammenlassen könnte.
                        Letztendlich liegt es in Deiner Verantwortung, wieviel Du Dich über Deine Schildkröten informierst und wie Du sie hältst.

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

Kommentar

[quote]plume schrieb:
                          Großmeister

Hallo Plume! Dan Großmeister kannst Du getrost wegeditieren. Ansonsten bitte ich die Moderatoren darum, da ich das als eine Beleidigung auffasse.
                          In meiner Vermutungen über Dich und Deine Haltungsbedingungen fühle ich mich nach Deinem letzten Beitrag nur bestätigt.
                          Ob Deine Haltungsbedingungen Artgerecht oder nicht sind, kann ich aus der ferne nicht beurteilen-richtig.
                          Wenn aber jemand grundsätzliches über die Ansprüche seiner Tiere nicht weis, ist die Vermutung einer nicht artgerechten Haltung berechtigt und auch sehr wahrscheinlich. Dieses ist bei Dir der Fall.
                          Kopfschüttelnd Paule

[[ggg]Editiert von Paule am 26-06-2005 um 14:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Griechische LSK läßt tunesische LSK nicht in Ruhe

Marco Beck schrieb:
                            Lj-Bü schrieb:
                            Nette Wortschöpfung

Zum Thema: Manches Mal werden aber auch von Anfängern Fragen gestellt da rollen sich dann nicht nur meine Fussnägel hoch.

Fragen à la: Möchte XYZ halten, was muss ich beachten sind nicht nur an der Tagesordnung. Nein, sie dominieren teils ganze Unterforen.

Hier würde ich mir restriktivere Massnahmen wünschen, denn sowas zieht das Niveau eines Forums schnell nach unten und vergrault langfristig viele kompetente User die sich, zu Recht, verschaukelt vorkommen.

Viele Grüße,

Marco

P.S.: Leider kann ich zu Tunesischen Landschildkröten nicht viel sagen da ich mich selbst noch in der Informationsphase über diese Tiere befinde und mir nicht anmaßen möchte meine marginalen Kenntnisse dieser Tiere hier zum besten zu geben.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 26-06-2005 um 02:30 GMT[/ggg]]
                            >>>Und wenn die Fragen noch so "blöd" klingen, finde ich es gut wenn sie sachlich beantwortet werden. Jeder war mal Anfänger, mal mit mehr, mal mit weniger Wissen. Viele vergessen soetwas anscheinend.

Schöne Grüße

Charleen

Kommentar

Hallo miteinander,

Ich möchte die Diskussionsteilnehmer aus gegebenem Anlass darum bitten, von nun an nicht themenbezogene Äußerungen und damit verbundene Seitenhiebe o.ä. zu unterlassen und sich auf fachliche Beiträge zu beschränken.
                              Danke!

Freundliche Grüße

Fachmoderator

Kommentar

Lädt...
                              X