Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Griechische LSK läßt tunesische LSK nicht in Ruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Griechische LSK läßt tunesische LSK nicht in Ruhe

    Hallo zusammen,

    Da die Sache ja ein wenig Wellen schlägt, möchte ich mich dazu noch einmal äußern.

    Sicher, ich bin auch dafür, sich vorher zu informieren und man sollte auch auf diese Notwendigkeit hinweisen, wenn man ganz offensichtlich das Gefühl hat, dass dies nicht ausreichend geschehen ist.

    Aber a) können wir anhand eines Forenbeitrags nicht immer völlig abschätzen, inwiefern die betreffende Person dies getan hat, und b) beinhaltete für mich bereits Evas Beitrag den nötigen kritischen Hinweis, zudem aber vor allem fachliche Hilfe. Und diese sollte nun einmal im Vordergrund stehen, und ich denke, ich spreche nicht nur für mich, wenn ich sage, dass ich mich einfach lieber wieder mehr mit Schildkröten als mit zwischenmenschlichen Konflikten beschäftigen würde. Natürlich kann man sich durch gewisse Dinge genervt fühlen, aber der Beitrag von Paule hat doch einfach nicht weitergeholfen, sondern wirkte meines Erachtens höchstens kontraproduktiv.
    Das anonyme Medium des Internets, das einen schnell Geschriebenes anders interpretieren lässt als ursprünglich vielleicht gemeint, tut sein Übriges dazu, dass eine einst fachliche Diskussion schnell entgleist und es sich nur noch um Persönliches dreht. Es sind eben oft nicht nur fachliche Kenntnisse, sondern auch so genannte "soft skills" gefragt, Fingerspitzengefühl. Das ist auch für uns Moderatoren nicht einfach, und wir wandern in unserer Funktion auf einem schmalen Grat.

    Mal ehrlich, niemand nimmt doch so einen Satz, der völlig frei von fachlichem Inhalt und letztlich nur eine Provokation darstellt, zum Anlass, sich ernsthaft über das eigene Handeln Gedanken zu machen und eventuelle Fehler einzugestehen.
    Es geht uns doch primär darum, dass den betreffenden Tieren gedient ist, und das passiert nun mal nur, wenn man sachliche und informative Beiträge bringt. Das ist ja nicht mit Kritiklosigkeit gleichzusetzen. Wie scharf diese Kritik ausfällt, darüber gibt es sicher verschiedene Meinungen, es sollte jedoch nicht die themenbezogene Hilfestellung fehlen.

    @ Marco: Für mich zeigt sich das Niveau eines Forums u.a. auch darin, dass man trotz eventuellen Ärgers oder verschiedener Ansichten auf einer sachlichen Ebene bleibt und durch Kompetenz und möglichst emotionsfreies Argumentieren überzeugt sowie souverän auf scheinbar nicht sachgemäße Beiträge reagiert. Das wirkt meiner Meinung nach auch nach außen am besten. Dies sollte eigentlich auch kein Vergraulen von Usern zur Folge haben, weder auf Seiten der Ratsuchenden noch der -gebenden.

    Viele Grüße

    Mats




    [[ggg]Editiert von Fachmoderator am 26-06-2005 um 15:57 GMT[/ggg]]
    Hauptinteressen: Tropische Landschildkröten und die Herpetofauna des südlichen Afrikas

    Kommentar


    • #17
      Re: Griechische LSK läßt tunesische LSK nicht in Ruhe

      Hallo Mats,

      nur damit du mich nicht falsch verstehst:
      Unsachgemäße Beiträge mag es geben, und darauf sollte man gewiss sachlich antworten.

      Was mich vielmehr stört sind User die sich im Forum registrieren, und direkt als erstes eine Frage stellen die folgendermaßen lauten könnte:
      Anfänger will Chamäleon, was muss ich wissen?

      Dieses Verhalten finde ich sehr dreist, denn 1.Gibt er nicht einmal Preis welches Chamäleon er in Betracht zieht. Geht man nun davon das er denkt das alle Chamäleons gleich zu halten sind, dann greift Punkt 2. Er hat sich kein bisschen informiert.

      Das alles ist nicht wirklich schlimm, denn üblicherweise folgt nun der Hinweis auf die gängige und einschlägige Literatur und der durchaus freundlich gemeinte Verweis auf die Suchfunktion.

      In 90% aller Fälle wird dies mit einer Trotzreaktion seitens des Fragestellers belohnt da er weder die Zeit investieren will die SuFu zu nutzen und erst recht nicht bereit ist in die Bibliothek zu gehen und ein Buch zu lesen. Denn die User hier im Forum sollen ihm doch gefälligst auf seine Frage "verdammt-nochmal-antworten".

      Hier, und nicht bei diversen Meinungsverschiedenheiten oder konträren Standpunkten, wünsche ich mir das die Moderation greift und solche Postings löscht, den User mittels Mail nochmals darauf hinweist selbst in der Pflicht zu stehen die angebotenen Mittel zu nutzen um sich wenigstens in die Grundlagen einzuarbeiten.

      In anderen Foren wird diesem Verhalten vorgebeugt indem ein neuer User erst nach 24h seit Beginn der Registration sein erstes Posting schreiben kann. Sogenannten "Blitzpostern", die eben erst auf das Forum aufmerksam wurden, wird so die Gelegenheit genommen sofort draufloszuposten.

      Jetzt sind wir hier aber in einem Forum wo es um Lebewesen geht die vielleicht krank sind, oder es müssen schnellstens Daten/Techniken für die Inkubation vermittelt werden, weswegen ich eingestehe das es schwer zu realisieren sein dürfte die 24h-Barriere einzuführen. Daher sehe ich erst recht die Moderatoren in der Pflicht das Forum vor einer Anhäufung solcher Postings zu bewahren.

      Und mal Hand aufs Herz: Mehr als 90% aller Anfragen von Neulingen lassen sich mittels der SuFu klären.

      Viele Grüße,

      Marco

      Kommentar


      • #18
        Re: Griechische LSK läßt tunesische LSK nicht in Ruhe

        Hallo Allerseits!

        Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen...

        @Plume
        warum wolltest hast du sie überhaupt zusammensetzten, wenn beide SK ein eigenes FG und Terrarium haben?

        [[ggg]Editiert von erbse am 26-06-2005 um 19:51 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #19
          Re: Griechische LSK läßt tunesische LSK nicht in Ruhe

          Hallo Erbse,

          jetzt fallen zwar gleich alle wieder über meine Unwissenheit her, aber ich möchte dir trotzdem deine Frage beantworten: Ich wußte nicht, dass es unterschiedliche Schildkrötensprachen gibt und dachte, da ich schon sehr viel Positives über Gruppenhaltung gelesen habe, dass ich es einfach mal probiere.

          That's it.

          Kommentar


          • #20
            Re: Griechische LSK läßt tunesische LSK nicht in Ruhe

            Hallo!
            Gruppenhaltung ist zwar ne feine Sache, aber nur mit entsprechendem Geschlechtsverhältnis, wie ich jetzt auch gelernt habe, 1 Männchen auf mind. 3-4 Weibchen, entsprechend viel Platz und wie du nun gelernt hast, mit der gleichen Art und Unterart. Denn auch Thh und Thb kann man nicht zusammenhalten (schon wegen den verschiedenen Klimaverhältnisse. Es gibt zwar Haltern, die ihre Thb und Tm zusammenhalten, aber diese haben auch mehrere der jeweiligen Art.

            Ich falle jedenfalls nicht über deine "Unwissenheit" her, da jeder immer noch was dazulernen kann. Manche halt immernoch mehr, da sie noch nicht viel Erfahrung gesammelt haben. (<-- dazu zähle ich mich auch ;-) )

            MfG
            Maren

            [[ggg]Editiert von erbse am 27-06-2005 um 15:25 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #21
              Re: Re: Griechische LSK läßt tunesische LSK nicht in Ruhe

              Hallo Erbse / Maren,

              erbse schrieb:
              Gruppenhaltung ist zwar ne feine Sache, aber nur mit entsprechendem Geschlechtsverhältnis, wie ich jetzt auch gelernt habe, 1 Männchen auf mind. 3-4 Weibchen, entsprechend viel Platz und wie du nun gelernt hast, mit der gleichen Art und Unterart.
              und selbst das KANN in die Hose gehen, wie man an zig Forenbeiträgen quer durch alle Foren ersehen kann. Die Anzahl der Leute auf der äusserst fragwürdigen Petition, für die Du auch Werbung machst, sagt überhaupt nichts über die Richtigkeit aus. Sogar Dir fehlt noch die Entsprechende Erfahrung und den Leuten, die gerade mal eine Wasserschildkröte haben und ihren "Wilhelm" dafür hergeben, erst recht. Das nur mal zum Nachdenken, das eigentliche Thema ist ja beantwortet.

              Gruss
              Hellmut




              Kommentar


              • #22
                Re: Griechische LSK läßt tunesische LSK nicht in Ruhe

                Hmmm... womit wir nun auch die Schattenseiten gewisser Petitionen kennen würden...

                Kommentar


                • #23
                  Re: Re: Griechische LSK lässt tunesische nicht in Ruhe

                  AFRO-thunder schrieb:
                  Hmmm... womit wir nun auch die Schattenseiten gewisser Petitionen kennen würden...
                  Ich denke nicht, dass man die Petition in irgendeinen Zusammenhang mit dem vorherigen thread bringen kann. In der Petition steht ausdrücklich: " Eine Grundvoraussetzung für die Haltung einer Landschildkrötengruppe ist natürlich ein angemessenes Platzangebot, genügend Versteck- und Ausweichmöglichkeiten und bei geschlechtsreifen Tieren ein angemessenes Geschlechterverhältnis, das saisonale, individuelle wie auch artspezifische Besonderheiten berücksichtigt."

                  Gruß, Andreas


                  [[ggg]Editiert von Fachmoderator am 27-06-2005 um 19:03 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Re: Re: Griechische LSK lässt tunesische nicht in Ruhe

                    alsatiana schrieb:
                    Ich denke nicht, dass man die Petition in irgendeinen Zusammenhang mit dem vorherigen thread bringen kann.
                    Ich denke doch, denn hier läßt sich sehr schön erkennen, wie Theorie in die Praxis umgesetzt wird.

                    Gruß Irmi


                    [[ggg]Editiert von Fachmoderator am 27-06-2005 um 19:04 GMT[/ggg]]

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: Re: Griechische LSK lässt tunesische nicht in Ruhe

                      Sorry wenn ich dem widersprechen muß. Das hat nicht mit Befürwortung, oder Ablehnung der Petition zu tun. Ich finde es nur nicht in Ordnung, wenn man die Petition nur auf ihren Namen reduziert und den Inhalt außer Acht lässt. "Schattenseiten der Petition"...es lässt sich doch gar nicht klären wieviele, oder ob überhaupt irgendwelche Halter zu dem Trugschluss kommen, man solle unterschiedliche Arten/Unterarten ruhig durcheinander würfeln, Hauptsache keine Einzelhaltung. Vielleicht haben genauso viele, oder gar mehr Halter die Petition aufmerksam gelesen und sind dadurch zu der Überzeugung gekommen, nur eine Art/Unterart zusammen zu halten. Vielmehr denke ich das solche Fälle wie im vorherigen Thema durch persönliche Vorstellungen/Wünsche und Unwissenheit entstehen. Ist es nicht so, dass viele (gerade neue) Halter, Einzelhaltung = mit Einsamkeit verbinden?!

                      Gruß, Andreas

                      [[ggg]Editiert von Fachmoderator am 27-06-2005 um 19:05 GMT[/ggg]]

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: Re: Re: Griechische LSK läßt tunesische LSK nicht in Ruhe

                        Hallo Andreas

                        alsatiana schrieb:
                        "Schattenseiten der Petition"...es lässt sich doch gar nicht klären wieviele, oder ob überhaupt irgendwelche Halter zu dem Trugschluss kommen, man solle unterschiedliche Arten/Unterarten ruhig durcheinander würfeln, Hauptsache keine Einzelhaltung.
                        Schau mal:
                        plume schrieb:
                        Ich wußte nicht, dass es unterschiedliche Schildkrötensprachen gibt und dachte, da ich schon sehr viel Positives über Gruppenhaltung gelesen habe, dass ich es einfach mal probiere.
                        alsatiana schrieb:
                        Ist es nicht so, dass viele (gerade neue) Halter, Einzelhaltung = mit Einsamkeit verbinden?!
                        Eben! Genau das denke ich auch. Erst recht, wenn ihnen dauernd das Petitionsbanner entgegenspringt.

                        Schöne Grüße

                        Eva

                        Kommentar


                        • #27
                          Re: Griechische LSK läßt tunesische LSK nicht in Ruhe

                          Ich kann es nicht verstehen wie man mit ein wenig gesunden Menschenverstand von der Petition darauf schließen kann, man könne verschiedene Arten/Unterarten einfach so zusammenhalten! Sorry aber da komme ich nicht mit! Gerade bei jungen LSK finde ich den Kontakt zu anderen Tieren unheimlich wichtig! Ich habe ehr das Gefühl das bei der eigentlichen Fragestellerin da einiges nicht klar ist! Und ich konnte bis jetzt alle Fehlversuche der Gruppenhaltung bei THB auf zu kleine Gehege zurückführen, was wiederrum am Infomangel der Halter zurückzuführen war!

                          Desweiteren finde ich nicht korekt das die Leute auf der Petition hier so beleidigt werden!

                          ps: bin von diesem Forum mehr und mehr enttäuscht!

                          [[ggg]Editiert von studio54 am 27-06-2005 um 23:59 GMT[/ggg]]

                          Kommentar


                          • #28
                            Re: Re: Griechische LSK läßt tunesische LSK nicht in Ruhe

                            studio54 schrieb:


                            ps: bin von diesem Forum mehr und mehr enttäuscht!

                            [[ggg]Editiert von studio54 am 27-06-2005 um 23:59 GMT[/ggg]]
                            Warum das? Die Leute, die länger hier sind, kennen sich meist aus und die Leute die neu sind, stellen solche Fragen. im übrigen frag ich mich wie man sich da so wundern/aufregen kann drüber, dass man sich nicht über Art/Unterart informiert.
                            Die Testudos schaun für Laien alle gleich aus - folglich ist alles was so ausschaut einfach eine Landschildkröte und wird gleich gehalten. Erst wenn man sich da weiter informiert kommt man auf solche Sachen wir Arten drauf. Leider isses halt viel zu oft der Fall, dass die Information nicht viel weiter als "Was frisst die" und "Wie mach ich Winterschlaf" geht.
                            Mich wundern solche Anfragen garnicht und solche Verwirrungen durch ins Auge springende Banner

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X