Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterpflanzen Testudo hermanni boettgeri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futterpflanzen Testudo hermanni boettgeri

Hallo,

ich habe in mehreren Beiträgen gelesen, dass Löwenzahn eine zu "fette" Futterpflanze für LSK ist. Gilt selbiges auch für das Ferkelkraut? Die Pflanzen erscheinen mir doch sehr ähnlich,

Viele Dank für eure Antworten,

Manuela

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 30-06-2005 um 12:27 GMT[/ggg]]

Re: Futterpflanzen THB

Hallo

Unsere Wiesenpflanzen sind generell relativ gehaltvoll (vor allem stickstoffreich = eiweißreich) im Vergleich zu den Pflanzen im Habitat unserer Schildkröten.
    Am besten ist daher immer die abwechslungsreiche Mischung und eine sparsame Fütterung.

Anregungen findest Du auf dieser Seite:
    http://people.freenet.de/schroete/futterpflanzen/index.html

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 26-06-2005 um 10:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Manuela
      Ferkelkraut gehört zu den "Magerpflanzen". Sie enthalten weniger Eiweiß als die meisten anderen Wiesenpflanzen.
      Wenn du ausgewachsene blühende oder fruchtende Pflanzen anbietest, ernährst du deine Schildkröten gesund, ballsatsstoffreich und relativ eiweißarm. Das gilt auch für den Löwenzahn.
      Viele Grüße
      Sabine
      http://www.schilditreff.de
      http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo,

die Seite schroete.de nutze ich schon ausgiebig zur Pflanzenbestimmung, sowie das dort vorgestellte Buch. Allerdings dient dies ausschließlich der Bestimmung. Woher bekomme ich sicher Infos zum Gehalt von Pflanzen?
        Könnte ihr mir da Literaturempfehlungen geben?
        @Sabine ... woher hast du dein Wissen?

Danke und schönen Abend,

Manuela

Kommentar

Re: Re: Futterpflanzen THB

Hallo Manuela
          Ich bin Biotechnikerin und arbeite schon seit vielen Jahren an der Uni in der Pflanzenökologie. Wir beschäftigen uns dort unter anderem mit der Bodenbeschaffenheit und den Inhaltsstoffen von Pflanzen.Ich betreue auch die Pflanzenbestimmungskurse für Studenten.

Falls du Probleme mit dem Bestimmen der Pflanzen hast, schaue doch mal auf www.pflanzenbestimmung.de.
          Viele Grüße
          Sabine

Kommentar

Hallo Sabine,

da hast Du im Gegensatz zu mir einen passenden Beruf für Dein Hobby. Mit meiner Frage wollte ich aber nicht Deinen fachlichen Hintergrund in Frage stellen, (an dem steht es mir sicher nicht zu zu zweifeln), sondern an Tipps für Botanikeinsteiger. Bin auf der angegebenen HP aber auf eine Menge Buchtipps gestoßen, nach denen ich morgen gleich stöbern werde.

Habe da noch eine weitere Frage: in einem Beitrag habe ich gelesen, dass man den THBs auch junge Agaven füttern kann. Wir haben davon jede Menge (selbstgezogen, unbehandelt), da sie bei uns wunderbar gedeihen, aber ist ihre Fütterung wirklich ratsam?

LG,

Manuela

Kommentar

Re: Re: Futterpflanzen THB

Hallo Manuela
              Agaven, speziell die Aloe vera, gelten als gutes Schildkrötenfutter. Leider mögen meine Thb diese aber nicht. Sie haben reingebissen, mehr aber nicht.
              Viele Grüße
              Sabine

Kommentar

Re: Re: Re: Futterpflanzen THB

SabineWil schrieb:
                Wir beschäftigen uns dort unter anderem mit der Bodenbeschaffenheit und den Inhaltsstoffen von Pflanzen.
                Hallo Sabine,

wie wäre es, wenn wir alle zusammen mal in gemeinsamer Anstrengung eine schildkrötenrelevante Nährstofftabelle zusammen stellen würden? Ich habe bereits für mich damit angefangen und könnte schon mal Proteingehalt, Ca bzw. P -Gehalt und teilweise auch TM und Fasergehalt folgender Pflanzen dazu beitragen (bei einem wesentlichen Teil sogar mehrere Werte in Abhängigkeit vom Reifegrad):

GRÄSER: Phleum rhaeticum, Cynosurus cristatus, Festuca pratensis, Dactylis glomerata, Poa alpina, Festuca nigrigens, Nandus stricta, Digitaria sanguinalis

SEGGEN/Simsen: Carex curvula, Carex sempervirens, Luzula multiflora

Klee: Trifolium repens, Trifolium alpinum, Trifolium badium, Trifolium thalii, trifolium pratense Hippocrepis comosa, Lotus alpinus Anthyllis alpestris

Kräuter: Campanula barbata, Ligusticum mutellina, Panunculus aconitifolius, Carum carvi, Crepis aurea, Leontodon helveticus, Leontodon hispidus, Alchemilla vulgaris, Medicago sativa, Plantago atrata, Plantago alpina, Plantago lanceolata, Geum montarium, Nasturtium officinale, Lathyrus sativus, Taraxum officinale,

und außerdem Opuntia ssp., Hibiscus rosa sinensis, mindestens 3 Salatsorten, Tomate Gurke, Zucchini, Karotte, Kohl, Brombeeren, etc....

Die Werte mußten/müssen noch teilweise auf Trockenmassebasis umgerechnet und evtl. gemittelt werden. Außerdem müssen sie noch auf ihre Relevanz für die Schildkrötenernährung überpüft werden.

Kann jemand noch weitere gesicherte Werte dazubeitragen? Vor allem die Schweizer scheinen auf diesem Gebiet recht aktiv gewesen zu sein. Wir könnten das ganze ja dann irgendwo (z.B. bei Sabine, Marion, Hellmut, dem DGHT oder notfalls auch bei mir) für alle zur Verfügung stellen.

Gruß, Editha

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Futterpflanzen THB

Hallo Editha
                  In der neuen Ausgabe von "Schildkröte im Fokus" erscheint etwas über dieses Thema.
                  Man kann den Ca- und den P-Gehalt nicht bei frischen Pflanzen korrekt untersuchen, sondern muß diese Pflanzen zuerst trocknen, um genaue Werte heraus zu bekommen. Im Nachhinein kann man den Wassergehalt einer Pflanze nicht mehr angeben, weil dieser von sehr vielen Faktoren abhängig ist (Regen, Trockenheit, Bodenbeschaffung,Alter der Pflanze usw.).
                  Ich bin gerne bereit meine Ergebnisse mitzuteilen wenn es gewünscht wird.
                  Viele Grüße
                  Sabine

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Futterpflanzen THB

SabineWil schrieb:
                    Im Nachhinein kann man den Wassergehalt einer Pflanze nicht mehr angeben.
                    Die meisten Kräuteranalysen, die ich gefunden habe (Schubiger et al.) waren zum Glück schon auf Trockernmassebasis. Nur Gurke, Salat und Co. mußte ich umrechnen. Aber bei der wirklich umfangreichen Datenbank des US Landwirtschaftsministeriums ist der Wassergehalt der jeweiligen Probe mit angegeben. Ich habe dann auf Trockenmasse umgerechnet, weil man ja nur so einigermaßen vergleichen kann. Das müßte doch gehen?

Beispiel Taraxum officinale: http://www.nal.usda.gov/fnic/foodcomp/cgi-bin/list_nut_edit.pl

Angegeben ist ein Proteingehalt von 2,7g und Ca-Gehalt von 187 mg in 100g (feuchter) Pflanze, bei einem Wassergehalt von 85,6%. Es ergibt sich also ein Proteingehalt von 18,75 % bzw. ein Ca-Gehalt von ca. 1,3% in der Trockenmasse.

SabineWil schrieb:
                    Ich bin gerne bereit meine Ergebnisse mitzuteilen,
                    Super, vielleicht kriegen wir ja so eine für unsere Tiere aussagekräftige Nährwerttabelle online. Welche Schildifutterpflanzen kannst du denn beisteuern? Mehr als die genannten habe ich bislang noch nicht gefunden.
                    Kannst du mir eine Liste schicken, dann baue ich sie in die Tabelle mit ein. Sehr interessant wäre natürlich, wenn du auch Faser- und Zuckergehalt mitschicken könntest.

SabineWil schrieb:In der neuen Ausgabe von "Schildkröte im Fokus" erscheint etwas über dieses Thema
                    Na, da freu ich mich doch schon! Von Dir?

Gruß, Editha

[[ggg]Editiert von Kacchua am 29-06-2005 um 14:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Futterpflanzen Testudo hermanni boettgeri

Welche Pflanzen eignen sich eigentlich zum Trocknen ...??

Alles von der Wiese denke ich ... ?? aber kann man auch Kohlrabikraut oder Karottenkraut trocknen und im Spätsommer / Herbst verfüttern?

Wie sollte man die Pflanzen dann trocknen? Gibt es auch Mischungen zu kaufen, die gut für Landschildkröten (griechische) sind?

GABI

Kommentar

Re: Re: Futterpflanzen Testudo hermanni boettgeri

bibi2774 schrieb:
                        Welche Pflanzen eignen sich eigentlich zum Trocknen ...??

Alles von der Wiese denke ich ... ?? aber kann man auch Kohlrabikraut oder Karottenkraut trocknen und im Spätsommer / Herbst verfüttern?
                        Hallo Gabi

Grundsätzlich eignet sich alles, was man frisch verfüttert, auch zum Trocknen. Bei heißm Wetter geht das besonders schnell. Das erhöht den Wert der getrockneten Pflanzen. Ich habe aus einem Wiesenfuttermix vorletzte Woche einen guten Vorrat für den Winter gemacht, da ich ja Schildkröten pflege, die keine Winterruhe halten. Dazu suche ich immer besonders feste Pflanzen aus. Das übliche, käufliche Heu ist m. A. n. dafür wenig geeignet, da es oft sehr weich ist und wenig Kräuter enthält.

Kohlrabikraut würde ich nicht verfüttern, weder frisch noch getrocknet. Alle Kohlpflanzen enthalten strumigene Stoffe, die in größeren Mengen die Schilddrüsenfunktion negativ verändern. Karottenkraut mögen meine nicht, aber probier's einfach mal aus.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

... danke, Eva! Kohlrabikraut habe ich bereits gefüttert ... werde ich dann nicht mehr machen!

Karottenkraut mag meine SK sehr gerne und ich habe letzthin beim Biobauern eingekauft; u.a. auch Karotten und da habe ich das Kraut einfach abgeschnitten und in der Küche getrocknet ... war mir zu schade zum wegwerfen (ist ja -- hoffentlich! --- BIO!) und wo du jetzt meinst, dass es auch getrocknet werden und dann verfüttert werden kann, bin ich ganz froh, denn: Getrocknetes Biokarottenkraut ist sicherlich besser als so manch anderes Futter für den Herbst / Winter.

... dann werde ich auch mal unsere Wiese in der Nähe plündern und sämtliche Löwnzahn- / Klee- und andere Blätter einheimsen und trocknen.

Danke und ein schönes Wochenende!!

Gruß

GABI

Kommentar

Re: Re: Futterpflanzen Testudo hermanni boettgeri

bibi2774 schrieb:
                            ... dann werde ich auch mal unsere Wiese in der Nähe plündern und sämtliche Löwnzahn- / Klee- und andere Blätter einheimsen und trocknen.
                            Hallo

Nimm nicht nur die Löwenzahn-, Kleeblätter, sondern am besten einen reichhaltigen Mix aus allem incl. Gras! Sonst wird es zu eiseitig.

Was man alles verfüttern kann, findest Du auf dieser Seite mit vielen Bildern dargestellt: --> http://people.freenet.de/schroete/futterpflanzen/index.html

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Jetzt bin ich aber verwirrt: ich habe noch nirgendwo gelesen, dass Schildis Gras fressen. Mir wurden immer Blätterpflanzen geraten. Und genau diese trockne ich auch. Wozu dient da das Gras?

Einen schönen Abend euch allen,

Manuela

Kommentar

Lädt...
                              X