Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Schildkröten einfach gestorben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleine Schildkröten einfach gestorben

Hallo!
    Nun noch ein Beitrag von mir.
    Ich habe im September 2 kleine Schildkröten von einem Züchter bekommen. Anfangs ging es denen nicht so gut, doch nachdem wir einiges an der Haltung geändert haben, ging es ihnen blendend.
    Nun sind sie seit es wärm,er geworden ist zusammen mit meinen großen im Terrarium (in einem abgetrennten Teil) gewesen. Sie hatten was zu futtern (überwiegend Gras und einen Kalkstein), Wasser zum Trinken und zum Baden, Verstecke und Schutz vor der Sonne.
    Letzte Woche ist eine von denen in den großen teil des Geheges ausgebüchst und hat sich dort im Sandhügel vergraben. 2 Tage später waren beide kleinen verschwunden, meine Mutter fand sie dann im Sandhügel, sie waren allerdings leider tot.
    An der temperatur kann es kaum gelegen haben und an Wassermangel auch nicht. Sie hatten auch ihre Plätze zum Verstecken und Unterkriechen, die sie auch in Anspruch genommen haben.
    Futter hatten sie auch genügend und ihnen ging es wirklich sehr gut, krank waren sie auc nicht.
    Kann mir einer erklären, was geschehen sein kann? Wir sind wirklich sehr traurig darüber und machen uns Sorgen!

Liebe Grüße

Tina

Re: Kleine Schildkröten einfach gestorben

Hallo Tina

Wenn sich kleine Schildkröten plötzlich vergraben und nicht mehr auftauchen, dann ist das immer ein Alarmsignal. Ich denke, so gut kann es ihnen also vorher nicht gegangen haben. Irgend etwas hat bei Deiner Haltung nicht gestimmt. Oder aber sie hatten Darmparasiten (z. B. Würmer), die man mit einer Wurmkur behandeln hätte sollen. Warst Du mit den Beiden mal beim schildkrötenerfahrenen Tierarzt zu einer Kotkontrolle?

Letzte Woche war es allerdings schon sehr heiß (zumindest bei uns) und es ist nicht ausgeschlossen, daß es den Beiden vielleicht doch zu heiß geworden ist und sie deshalb versuchten, sich im Sandhügel zu schützen. Welche Verstecke hattest Du denn für die Kleinen angelegt? Hast Du dort auch mal die Temperatur gemessen?

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 26-06-2005 um 20:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Kleine Schildkröten einfach gestorben

Hi Tina,

ich denke, hellesehen kann hier niemand, allenfalls vermuten Ich würde dir raten, die beiden Tiere in ein Institut oder zu einem kompetenten Tierarzt zur Sektion zu geben um die Todesursache festzustellen. Das wäre besonders im Hinblick auf deine anderen Tiere sehr wichtig.

Liebe Grüße,
      Janina

Kommentar

Lädt...
      X