Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"verlorene Eier"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "verlorene Eier"

    Hallo,

    welche Ursachen kann das "verlieren" von Eiern bei Schildkröten haben? Gibt es ausser Legenot noch andere?

    Gruß
    Sabine

    [[ggg]Editiert von sabines am 26-06-2005 um 23:28 GMT[/ggg]]

    [[ggg]Editiert von sabines am 26-06-2005 um 23:28 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: "verlorene Eier"

    sabines schrieb:
    welche Ursachen kann das "verlieren" von Eiern bei Schildkröten haben? Gibt es ausser Legenot noch andere?
    Hallo Sabine

    Du hättest das "Verlieren" und die "Legenot" genauer definieren sollen.

    Es gibt den Begriff des Verwerfens von Eiern, also die wahllose Ablage, ohne sie einzugraben. Dann kann es natürlich sein, daß Du unter "verlieren" meinst, daß die Eier generell nicht gelegt werden können und nur durch eine tierärztliche Behandlung zum Vorschein kommen (Behandlung einer Legenot).

    Dr. Lutz Sassenburg gibt in seiner Veröffentlichung ("Beiträge zu den Erkrankungen der Geschlechtsorgane von Reptilien aus klinischer Sicht". (2000) Praktischer Tierarzt 81: 2, 142–149) für diese Fälle als Ursache an:

    - psychogene Legenot durch Ortswechsel, Überbesatz des Terrariums/Freigeheges, mangelnde geeignete Eiablageplätze hinsichtlich Körnung, Feuchte, Temperatur und Tiefe des Substrats.
    - pathologisch-anatomische Legenot verursacht durch Hormonstörung (Oxytozinmangel), Eileiterentzündung, (entzündliche) Veränderungen im Bauchraum (Tumor, Abszess, Verstopfung durch Fremdkörper, etc.), Kalziummangel (Fütterungsfehler), Mangel an Umgebungswärme.

    Als häufigste Ursache von Eiablageproblemen gibt er ungeeignete Eiablagemöglichkeiten, Kalziummangel, fehlende Wärmezufuhr und Stress durch störende Männchen/andere Mitbewohner an.

    Schöne Grüße

    Eva

    Kommentar


    • #3
      Re: "verlorene Eier"

      Hallo Eva,

      ich meinte zum Beispiel folgenden Fall: eine Schildkröte läuft unruhig umher und verliert Eier - ohne vorige Anzeichen einer Trächtigkeit. Die Eier sind nicht zu dick beschalt und haben auch keine Kalkhubbel oder so. Ein oder mehrere Eier bleiben aber in der Schildkröte. Eine Woche später zeigt das Tier typisches Verhalten einer bevorstehenden Eiablage und legt dann schließlich auch wenige Tage später ganz normal ihre Eier ab...

      Gruß
      Sabine

      Kommentar


      • #4
        Re: "verlorene Eier"

        Hallo Sabine

        Dazu kann ich nur Vermutungen anstellen: Hormonstörung, fehlende Wärme oder Stress, weil die ersten Eier ja offensichtlich zu früh abgelegt wurden.

        Vielleicht hat aber hier noch jemand Erfahrungen dazu. Ansonsten würde ich meinen Tierarzt dazu fragen, der das Tier vielleicht schon kennt.

        Schöne Grüße

        Eva



        [[ggg]Editiert von eva1 am 28-06-2005 um 10:34 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re:

          Hallo,
          Wie alt ist denn das Weibchen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es beim allerersten Gelege schon vorgekommen ist, dass das Weibchen die Eier einfach irgendwo "in die pampas" gelegt hat. Ich glaube nicht dass das etwas mit Stress oder ungeeigneten Ablageplätzen zu tun hat (zumindest glaube ich das bei unseren nicht). Die anderen Weibchen haben ja keine Probleme und nutzen den Legehügel ausnahmslos. Im nächsten Jahr hat es dann auch bei dem jungen Weibchen geklappt.
          Allerdings hört es sich ja bei dir schon etwas anders an.
          Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.:eyes
          Lisa

          Kommentar


          • #6
            Re: "verlorene Eier"

            Hallo,

            danke für Eure Meinungen. Wirklich gescheiter bin ich jetzt zwar auch nicht...
            @lisa: das Weibchen ist noch jung, aber nicht ganz unerfahren was das Legen anbelangt.

            Gruß
            Sabine

            Kommentar


            • #7
              Re: "verlorene Eier"

              Hallo Sabine, ich habe in den letzten Tagen auch ein "verlorenes Ei" im Gehege vorgefunden. Als ich mittags ins Gehege der T.horsfieldii schaute fand ich eine offene Eigrube mit 5 fetten Eiern (in einem war ein Loch vom Zehnagel) und ca. 50cm daneben ein einzelnes, genauso dickes Ei. Ich vermute, dass die Schildkröte von einer ihrer Mitbewohnerinnnen gestört wurde, denn sie hat in diesem Jahr schon andere Eiablagen ordentlich erledigt.
              Viele Grüsse- Jutta

              Kommentar

              Lädt...
              X