Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verstehe ein Verhalten nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• verstehe ein Verhalten nicht

Hallo,
    ich habe einmal eine vielleichtn komische Frage. Ich habe zwei dreijährige Breitrandschildkröten.
    Ich kenne ja den Ablauf der Paarung bei adulten Schildkröten.
    Jetzt das komische. Vorgestern lief eine meiner Schildkröten dauernd hinter der anderen hinterher. Kletterte ständig auf den Rücken und mache eindeutige "Bewegungen" und stieß diese bekannten Laute aus. Wenn die andere weitergelaufen ist, wurde sie in die Vorderbeine gezwackt.
    Was soll ich davon halten? Ich weiß nichtmal ob es Männlein und Weiblein sind.
    Kommt sowas schonmal öfter vor? In meinem tollen Buch habe ich darüber nichts gefunden.
    Gestern war auch wieder alles so wie immer.
    Ich verstehe gar nix mehr.

Viele Grüße
    Stef

Re: verstehe ein Verhalten nicht

Josch74 schrieb:
    Vorgestern lief eine meiner Schildkröten dauernd hinter der anderen hinterher. Kletterte ständig auf den Rücken und mache eindeutige "Bewegungen" und stieß diese bekannten Laute aus. Wenn die andere weitergelaufen ist, wurde sie in die Vorderbeine gezwackt.
    Was soll ich davon halten? Ich weiß nichtmal ob es Männlein und Weiblein sind.
    Kommt sowas schonmal öfter vor?
    Hallo Stef

Dieses Verhalten kann zweierlei bedeuten:
    - Es ist ein Pärchen und das Männchen macht seine ersten Versuche einer Paarung, wobei es mit diesem Alter natürlich noch zu keiner Befruchtung kommen kann, vorausgesetzt, Deine Schildkröten sind nicht zu groß für ihr Alter.

- Es sind zwei Männchen, wo das überlegene Tier das unterlegene unterdrücken will.

Beides wäre, falls diese Situation immer wieder auftritt, für das noch nicht geschlechtsreife Weibchen, bzw. das unterlegene Männchen Stress, denn in unseren Gehegen fehlt es mangels Platz sehr häufig an geeingeten Ausweichmöglichkeiten. In freier Natur begegnen sich die Tiere gar nicht so oft und können sich auch viel leichter vor solchen Aufdringlingen verstecken. Immerhin ist für so kleine Tiere ein großes Grasbüschel oder etwas Gestrüpp schon eine wirkungsvolle Sichtsperre.

Versuche also, Dein Gehege entsprechend gut mit vielen Sichtbarrieren auszustatten. Wenn das nicht hilft, dann solltest Du die beiden getrennt halten. Achte auch darauf, was die Tiere tagsüber machen und mache, weil Du vielleicht berufstätig oder öfter aus dem Haus bist, nicht den Fehler: was ich nicht sehe, existiert nicht.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: verstehe ein Verhalten nicht

Hallo Eva,

zu klein ist das Gehege auf jeden Fall nicht (35qm). Jede Menge Versteckmöglichkeiten sind auch vorhanden. Ich werde das Ganze auf jeden Fall weiter beobachten.
      Dank Dir
      Stef

Kommentar

Lädt...
      X