Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aussaaterde

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aussaaterde

Hallo,

ich möchte als Bodengrund für meine beiden Schildkröten (Kinixys belliana noguey) gerne Aussaaterde verwenden da diese hier recht oft empfohlen wird. Insbesondere wird Floraton 3 von der Firma Floragard empfohlen.

Auf deren Internetseite ist diese Erde leider nicht zu finden, hier gibt es aber für den 'Indoor'-Bereich eine spezielle Aussaaterde.

Wurde eine Namensänderung vorgenommen, hat jemand darüber Informationen? Kann ich diese Erde verwenden?

Gruss,

Oliver

Re: Aussaaterde

Hallo Oliver

Für Kinixys würde ich keine Aussaaterde verwenden. Die wird für diese Tiere beim Anfeuchten sehr schnell zu nass. Meine Kinixys habe ich immer sehr gerne auf Kokosfasersubstrat gehalten. Das hält die Feuchtigkeit gut und fühlt sich auch im feuchten Zustand nicht nass an. Evtl. kann man darunter zum Auflockern und zur besseren Durchlüftung ein wenig Sand geben.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Über Kokosfasersubstrat habe ich hier natürlich auch schon einiges gelesen. Daran scheinen sich ja die Geister zu scheiden ^^. Ich bin durch die vielen positiven Berichte auf Floraton 3 gekommen, Dein Argument hinsichtlich der Feuchtigkeit kann ich aber durchaus nachvollziehen.

Wie sieht es denn bei Kokosfasersubstrat mit Bepflanzung des Terrariums aus?

Kommentar

Re: Re: Aussaaterde

miran schrieb:
        Wie sieht es denn bei Kokosfasersubstrat mit Bepflanzung des Terrariums aus?
        Hallo miran

Ich weiß natürlich, daß es zu Kokosfasersubstrat recht unterschiedliche Meinungen gibt. Da ich es aber seit über 20 Jahren absolut problemlos in Verwendung habe, kann ich es nur wärmstens empfehlen.

Einer Bepflanzung in dem Substrat steht nichts im Wege. Ich kultiviere auch Palmen (mit Sand gemischt), Orchideen, Bromelien, aber auch Grünlilien mit bestem Erfolg darin. Am meisten freut mich immer meine Frauenschuh-Orchidee am Fensterbrett, die mich alljährlich im Februar mit zwei Blüten erfreut. Mein erster Frühlingsbote

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Ok,

dann werde ich mich wohl mal mit dem Substrat ein wenig auseinandersetzen. Wie ich ausgerechnet habe kommt da ja einiges zusammmen Inwiefern sind denn da Qualitätsunterschiede zu beachten?

Gruss,

Oliver

Kommentar

Lädt...
          X