Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Da etwa die Hälfte der Plasmodium Arten reptilienspezifisch sind, ich schon öfter von Plasmodien in Sumpfschildkröten gehört habe und auch Babesiosen von Schildkröten bekannt sind, vermute ich, dass es sich doch um etwas aus dem Formenkreis der Malaria handelt.
Marc N wird als Vet. sicher genaueres wissen.
ich habe den Link leider aus den Augen verloren. Es sind nur ein paar Zeilen über SK-Malaria: Betroffen wären die Maurische oder die ägyptische LSK (Bei Tieren im natürlichen Habitat/Wildfänge). Viel mehr stand da nicht. Ist darüber nichts weiteres bekannt?
Hab einige Informationen zur Schildkröten-Malaria erhalten:
Die Schildkrötenmalaria wird durch ein Plasmodium ausgelöst, das dem der menschlichen Malariaarten nahesteht. Die Übertragung erfolgt auch durch blutsaugende Insekten, so dass in der Regel bei uns keine
Weiterverbreitung erfolgt. Allerdings sind die Infektionen bei
Schildkröten, meist aus Nordafrika, sehr hartnäckig und treten oft über Jahre immer wieder in Schüben auf.
Die Behandlung führt in der Regel zu einer Besserung, allerdings scheint eine vollständige Ausheilung eher die Ausnahme zu sein.
Kommentar