Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV Licht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: UV Licht

... wird sofort umgesetzt!! Vielen Dank, Eva! ... was super ist ... du hast auch gleich eine weitere Frage mitbeantwortet: Ich habe mich immer gefragt, wie ich die untere Schicht in meinem Terrarium feucht halten soll ... LOGISCH!! GIEßEN!! Bisher habe ich immer nur mit der Blumenspritze gesprüht, aber da wird ja nur die obere Schicht feucht, die dann auch sofort wieder abtrocknet.

Also: Werde das Terrarium umdrehen, die Schiebetüren ausbauen, eine Ultra Vitalux 300 besorgen und einen schönen Spotstrahler zum drüber hängen (hast du mir da noch einen Tipp, Eva, welchen ich nehmen sollte??). Terrarium steht in einem Raum mit zwei großen Fenstern, das dürfte eigentlich für das Tageslicht genügen.

Auf die Mörtelwanne und Co wird dann verzichtet. Beim "in die Sonne stellen" muss mein Mann eben helfen, es rauszutragen!!

Sodele, dann habe ich wenigstens ein schönes, luftiges Terrarium, in dem sich meine Schildkröte nun hoffentlich wohlfühlen wird.

Liebe Grüße

GABI

Kommentar

Re: Re: UV Licht

bibi2774 schrieb:
      eine Ultra Vitalux 300 besorgen und einen schönen Spotstrahler zum drüber hängen (hast du mir da noch einen Tipp, Eva, welchen ich nehmen sollte??). Terrarium steht in einem Raum mit zwei großen Fenstern, das dürfte eigentlich für das Tageslicht genügen.
      Du meinst, das genügt für die Helligkeit?

Na, dann guck mal hier:
      http://wald.heim.at/urwald/542304/technik/index.html
      und hier:
      http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terra.html ;-)

schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 04-07-2005 um 22:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Liebe Eva,

tausend Dank mal wieder! Wie kann ich es jemals gutmachen ...??

... also, dann werde ich meine Beleuchtung optimieren ... Ich würde dann aber gerne einen HQI-Strahler 80cm über das oben offene Terrarium hängen, damit es vollständig ausgeleuchtet ist. 70 Watt dürften ausreichen, weil es ja die Maße 100x50x50 hat.

Dann braucht ja aber meine SK noch einen punktuellen Wärmestrahler ... Was soll ich denn dann dafür nehmen? Habe ja zurzeit den 40 Watt ReptiSpot und der bringt nicht so viel Wärme!

Wird es dann nicht zu heiß im Terrarium, mit Spot und HQI, die ja auch Wärme abgibt, auch wenn sie 80cm hoch über dem Terrarium hängt?!

Das mit dem 4x monatlich die UltraVitalux habe ich noch nicht so ganz kapiert ... Reicht es also aus, nur 4-mal im Monat mit der Vitalux zu bestrahlen, wenn ich die HQI 80cm drüber habe und somit das gesamte Terra ausleuchte? ODER muss ich trotzdem jeden Tag ein paar Minuten mit der Vitalux bestrahlen?

Wenn ich es nur 4-mal im Monat machen muss, wie lange dann?

Oh weh, Eva, da habe ich viele Fragen!! Falls wir uns irgendwann einmal treffen, dann hast du einen großen Kaffee bei mir gut!!!!

Ganz lieben Dank, auch im Namen meiner Schildkröte :-)))

GABI

Kommentar

... übrigens, bin die nächste Woche nicht zuhause und kann erst wieder ab nächsten Montag schreiben!

Grüße
          GABI

Kommentar

Hallo Gabi

bibi2774 schrieb:
            Ich würde dann aber gerne einen HQI-Strahler 80cm über das oben offene Terrarium hängen, damit es vollständig ausgeleuchtet ist. 70 Watt dürften ausreichen, weil es ja die Maße 100x50x50 hat.
            Das Terrarium wird Deiner Kleinen nicht lange ausreichen, denn sie wächst ja noch. Du wirst also später ein größeres Terrarium brauchen.
            Es soll auch nicht das gesamte Terrarium flächendeckend ausgeleuchtet sein. Die Tiere wollen und benötigen kühlere Rückzugsmöglichkeiten, da ist es auch dunkler.

Dann braucht ja aber meine SK noch einen punktuellen Wärmestrahler ... Was soll ich denn dann dafür nehmen? Habe ja zurzeit den 40 Watt ReptiSpot und der bringt nicht so viel Wärme!
            Den kannst Du ja austauschen gegen die 60 oder 75 W-Version. Wenn Du aber den HQI-Strahler über einer Hälfte aufhängst und ihn tief genug hängst, dann hast Du nicht nur eine hellere und eine dunklere Seite, sondern gleichzeitig einen Wärmeplatz.
            So kannst Du Dir den Wärmespot sparen. Das funktioniert bei mir seit Jahren bestens.

Reicht es also aus, nur 4-mal im Monat mit der Vitalux zu bestrahlen, wenn ich die HQI 80cm drüber habe und somit das gesamte Terra ausleuchte?
            Nein, dann nicht, weil dazu die HQI zu weit entfernt ist.

ODER muss ich trotzdem jeden Tag ein paar Minuten mit der Vitalux bestrahlen?
            Wenn die HQI so weit entfernt hängt und das Schutzglas der Lampe dran bleibt, dann ja.
            Im Sommer, wenn die Kleine an der ungefilterten Sonne steht, dann braucht es keine Ultra Vitalux-Bestrahlung. In der Zeit hat sie die natürlichen UV-Strahlen.

Wenn ich es nur 4-mal im Monat machen muss, wie lange dann?
            Grundsätzlich die Ultra Vitalux-Bestrahlungszeit immer im Abstand von 80 cm bis 1 m mit 5 Minuten beginnen und bis maximal 20 Minuten steigern.

Oh weh, Eva, da habe ich viele Fragen!! Falls wir uns irgendwann einmal treffen, dann hast du einen großen Kaffee bei mir gut!!!!
            Mindestens

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Liebe Eva,
              ... werde vielleicht wirklich mal in den Ferien bei dir im Laden vorbeischauen ... natürlich nur, wenn du nicht genervt bist??!!

Liebe Grüße

GABI

Kommentar

bibi2774 schrieb:
                ... werde vielleicht wirklich mal in den Ferien bei dir im Laden vorbeischauen ...
                Hallo Gabi

Ich muß Dich leider enttäuschen, aber ich habe gar keinen Laden mehr. Bin nämlich letztes Jahr umgezogen. Kannst Dich aber trotzdem mal melden ;-)

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

... SCHMOLL!! Wäre schön, wenn`s mal klappt!

Liebe Grüße

GABI

Kommentar

bibi2774 schrieb:
                    ... SCHMOLL!! Wäre schön, wenn`s mal klappt!
                    Hallo Gabi

bitte nicht schmollen! Guck doch mal in Deinen Spamschutzordner

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
                    X