Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freilandgehege -- Eibe -- Gift!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freilandgehege -- Eibe -- Gift!

Hallo alle zusammen!

Plane nun also ein Freilandgehege, damit wir gleich auch mögliche Leitungen für Wärmestrahler etc. zusammen mit der Gartenbeleuchtung einplanen könnnen -- da eh alles neu gemacht wird. Meine Schildkröte soll ja nächsten Sommer schnellstmöglich ein schönes Zuhause haben!

Daher meine Frage: Wir haben in der Nähe des geplanten Geheges eine Eibe, die wir aber stehen lassen möchten / müssen. Wie weit sollte das Gehege entfernt sein, damit keine Giftstoffe dieser Pflanze die Schidlkröten (denn sicher kommt nächsten Jahr noch eine dazu, damit meine jetzige nicht so alleine sein muss) bedrohen? Ich habe mal gehört, dass auch der Duft der Eibe giftig ist; also nicht nur die Nadeln, die die Schildkröten evtl. fressen gefährlich sein könnten.

Wer hat bereits Erfahrung oder ist vielleicht Botaniker und kann mir sagen, wieviel Abstand wir lassen sollten?

Danke vielmals im Voraus!

Eure GABI

PS: Meine kleine Schildkröte (11 Monate) hängt sehr oft am Wassernapf (ca. 7-mal am Tag, wobei ich ja auch nicht immer alles beobachten kann und dabei bin) oder kriecht auch hinein. Ist das normal?

Re: Freilandgehege -- Eibe -- Gift!

Hallo Gabi,

Am besten ist es, wenn die Eibe so weit wie nur möglich weg ist. Der Duft macht nichts, auch der rote Samenmantel ist ungiftig. Alle anderen Teile sind giftig und für Schildkröten tödlich. Das Gift verliert sich auch durch Trocknen der Zweige / Nadeln nicht. Es muss also gewährleistet sein, daß keine Teile abbrechen und ins Gehege fallen können.

zu dem "am Wassernapf hängen" und "hineinkriechen": Hat das Tier jedes Mal den Kopf unter Wasser und säuft?

Gruss
    Hellmut

Kommentar

Hallo Hellmut!

Vielen Dank für deine Antwort ... also reicht es aus, wenn wir das Gehege ca. 2 Meter weiter weg machen, denn die Nadeln "fliegen" nicht so weit!?!

Ja, sie hat meistens den Kopf im Wasser und trinkt! Ist das schlecht?

Schon doof, wenn man noch "Anfänger" ist und nicht so richtig Bescheid weiß, aber alles richtig machen will und den ganzen Tag das Tier beobachtet und vielleicht auch zu viele "Gespenster" sieht! Aber, wenn die Schildkröte noch so jung ist, ist vielleich ja auch der Wasserbedarf größer -- habe ich zumindest wieder mal irgendwo gelesen -- ?! ;-)

Ein Glück habe ich heute und morgen Urlaub, da kann ich meine Schildkröte gut beobachten, mir bei Euch gute Tipps holen und Bücher wälzen!

Liebe Grüße und DANKE; DANKE; DANKE!!

GABI

Kommentar

Re: Re: Freilandgehege -- Eibe -- Gift!

Hallo Gabi,

bibi2774 schrieb:
        Ja, sie hat meistens den Kopf im Wasser und trinkt! Ist das schlecht?
        Wenn das wirklich 7 mal am Tag ist, dann erscheint mir das erheblich zuviel zu sein. Beobachte das morgen nochmal ganz in Ruhe und wenn dem wirklich so ist, solltest Du vorsichtshalber mit dem Tierchen einen fachkundigen Tierarzt aufsuchen und den Urin mal auf Einzeller untersuchen lassen.

Gruss
        Hellmut

Kommentar

... vielen Dank Hellmut!

Werde das morgen nochmal genau checken bzw. meinen Mann beauftragen, dass er es auch beobachtet. Das mit der Tierarztliste ist SUPER!! Leider ist er ca. 1 Autostunde entfernt ... was ich für meine Schildkröte natürlich in Kauf nehmen würde ... habe aber Angst, dass er ihr zu lange werden könnte ... wie ist dann der Transport zu gestalten und wie oft wäre denn eigentlich "normal" beim Trinken??

Ich glaube beim Züchter (habe sie ja erst seit ein paar Tagen) hat sie gar kein Wasser bekommen. Könnte es auch daran liegen, dass sie nun ganz einfach "scharf" auf Wasser ist?

Tausend Dank und liebe Grüße

GABI

Kommentar

Hallo Gabi,

bibi2774 schrieb:
            wie ist dann der Transport zu gestalten
            Bei der derzeitigen Wetterlage reicht es, wenn Du sie in einen kleinen Karton oder eine kleine Styroporkiste setzt. Wenn es bei der Untersuchung auf Kot und / oder Urin ankommt, so wie in Deinem Fall, riet mir meine Tierärztin, unten eine Plastikfolie hineinzugeben oder das Tier in einen auslaufsicheren Behälter zu setzen. Bei Fahrten in der Dose entleeren sich die Tiere häufig und so geht nichts verloren und kann gleich frisch für die Untersuchung verwendet werden.

bibi2774 schrieb: und wie oft wäre denn eigentlich "normal" beim Trinken??
            Meine Jungtiere trinken ein- bis zweimal am Tag.

bibi2774 schrieb:Ich glaube beim Züchter (habe sie ja erst seit ein paar Tagen) hat sie gar kein Wasser bekommen. Könnte es auch daran liegen, dass sie nun ganz einfach "scharf" auf Wasser ist?
            Tiere sind im Allgemeinen vernünftiger als wir Menschen und machen nichts ohne Sinn. Sollte sie tatsächlich kein Wasser bekommen haben, ist es durchaus möglich, dass die Niere einen Knacks bekommen hat, was auch erhöhte Flüssigkeitszufuhr nach sich ziehen kann. Es macht aber wenig Sinn, hier zu spekulieren.

Gruss
            Hellmut

edit: Dose = Auto ;-)

[[ggg]Editiert von Hellmut Beck am 30-06-2005 um 15:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lieben Dank nochmals Hellmut!

Werde das alles mal checken ...

Liebe Grüße

GABI

Kommentar

Hallo Gabi

Was das Gift der Eibe angeht: Nach meinen Informationen soll auch der Boden unter einer Eibe giftig sein, bzw. die Pflanzen, die unter oder in unmittelbarer Nähe einer Eibe wachsen, sollen ebenfalls dieses Gift enthalten, das sie über den Boden aufnehmen. Mit Eibe ist also wirklich nicht zu spaßen.

Schöne Grüße

Eva

PS: Hellmut hat völlig recht: wenn Deine Kleine öfter so viel trinkt, dann sollte sie sich mal ein schildkrötenerfahrener Tierarzt wegen der Nierenfunktion ansehen.

[[ggg]Editiert von eva1 am 30-06-2005 um 17:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo nochmal!

Heute war der Gärtner da, der unseren Garten dann herrichtet. Er meinte, dass wohl nur die Beeren der Eibe und davon irgendwie nur der Kern, wenn er zerkaut wird giftig seien (Vögel fressen diese Kerne ganz) und dass man gar nicht weiß, ob unsere Eibe eine "weibliche", sprich giftige sei. Er meint, dass es kein Problem sei, wenn das SK-Gehege ein wenig davon entfernt eingerichtet werde. Das mit dem Boden habe ich jetzt noch nie gehört ... bist du dir sicher Eva?? Vielleicht kann da jemand nochmal weiterhelfen oder weiß mehr??!!

Danke und viele Grüße

GABI

Kommentar

Nochmals eine Nachfrage an Eva: Wieviel trinken denn deine Schildkröten (die kleineren) so am Tag?? Also meine hatte sicherlich heute 7-mal die "Schnauze" im Napf und hat ein paar Schlucke genommen!

Viele Grüße

GABI

Kommentar

bibi2774 schrieb:
                      Nochmals eine Nachfrage an Eva: Wieviel trinken denn deine Schildkröten (die kleineren) so am Tag??
                      Hallo Gabi

So genau habe ich noch nicht nachgezählt, aber ich denke, einmal am Tag einen ordentlichen Schluck. Mehr ist es sicher nicht. An sehr heißen Tagen vielleicht zweimal. Ich hatte aber schon mal eine Schildkröte mit Nierenproblemen, die hat auch auffällig oft getrunken.

Behalt das also unbedingt im Auge und sag dem Zoohändler einen schönen Gruß vom Forum: er soll den Tieren doch immer einen feuchten Bodengrund (Erde oder Kokosfasersubstrat) anbieten und vor allem eine Wasserschale, wo die Kleinen ausreichend trinken können. Die kleinen Tierchen trocknen viel leichter aus, weil ihre Haut und der Panzer noch weicher und durchlässiger sind. Gurke enthält auch viel Flüssigkeit, auch wenn sie als Futter generell nicht so ideal ist. Wenn er die öfter füttert, dann verkauft er wenigstens keine Schildkrötchen mit vorprogrammierten Nierenproblemen...

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

bibi2774 schrieb:
                        Heute war der Gärtner da, der unseren Garten dann herrichtet. Er meinte, dass wohl nur die Beeren der Eibe und davon irgendwie nur der Kern, wenn er zerkaut wird giftig seien (Vögel fressen diese Kerne ganz) und dass man gar nicht weiß, ob unsere Eibe eine "weibliche", sprich giftige sei.
                        Hallo Gabi

Viel Glück scheinst Du bei Deinen Beratern aber nicht zu haben. Ein Gärtner sollte eigentlich wissen, was er pflanzt...

Bei Eibe sind, außer dem Fruchtfleisch der Beeren, auch die Nadeln giftig, die dann nach meinen Informationen, heruntergefallen, das Gift an den Boden abgeben:

http://www-vetpharm.unizh.ch/giftdb/pflanzen/0039_vet.htm
                        http://de.wikipedia.org/wiki/Eiben
                        http://www.botanikus.de/

Durch Eibe gab es bei Schildkröten schon öfter tödliche Vergiftungen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

... da hast du recht Eva, irgendwie komme ich wohl zurzeit immer an die falschen Leute :-((

Noch können wir den Gärtner wechseln, denn es muss ja erst das Angebot erstellt werden ... angesichts dieser Fehlinformation vielleicht ein guter Gedanke ...

Ich denke, wenn wir das Freigehege weitgenug wegmachen, so dass keine Nadeln etc. ins Gehege fallen wird es o.K. sein ... allerdings mit dem Gift, das dann an den Boden abgegeben wird, habe ich dann doch wieder so meine Zweifel ... am besten doch die Eibe anhauen ... meine Schildkröten sind schließlich wichtiger ... weiß nur nicht, ob das naturschutzrechtlich so einfach ist!?

Danke jedenfalls für deinen Rat! :-))))))

Viele Grüße

GABI

Kommentar

Re: Re: Re: Freilandgehege -- Eibe -- Gift!

eva1 schrieb:
                            Bei Eibe sind, außer dem Fruchtfleisch der Beeren, auch die Nadeln giftig, die dann nach meinen Informationen, heruntergefallen, das Gift an den Boden abgeben
                            Das giftige Taxin gelangt durch den Kompostierungsprozess in den Boden.

@Gabi: In dem Beitrag meiner Tierärztin (Frau Dr. Wiechert) in "Der praktische Tierarzt" sieht man den aufgeschnittenen Magen einer an Eibenvergiftung verstorbenen Schildkröte, die Nadeln sind sind gut erkennbar.

Da hat bei Gabi wohl einer den Bock zum Gärtner gemacht ;-)

Gruss
                            Hellmut

Kommentar

bibi2774 schrieb:
                              ..die Schidlkröten (denn sicher kommt nächsten Jahr noch eine dazu, damit meine jetzige nicht so alleine sein muss)
                              Hallo Gabi

Wie kommst Du auf den Gedanken, daß sich Deine Kleine alleine fühlen könnte?
                              Schildkröten sind keine ja Rudeltiere.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
                              X