Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oleanderblüten giftig für SK?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Oleanderblüten giftig für SK?

Hallo!
    Auf unserem Nachbargrundstück steht ein Oleander mit roten Blüten.
    Er fängt gerade an zu blühen und einige Blüten fallen ins Schildkrötengehege (T.h.b.) sind diese Blüten giftig für die Tiere?

Re: Oleanderblüten giftig für SK?

Hallo Anja!

Ich konnte auch nur in Büchern nachschlagen:
    Carolin Dennert, "Ernährung von Landschildkröten" (NTV-Verlag) hat hinten eine Tabelle der giftigen Pflanzen drin. Da steht Oleander mit allen Teilen als giftig drin.

Bei Dr. Michael Meyer, "Schildkrötenernährung" (Chimaira), steht in der Tabelle, dass von Oleander Laub, Stängel und Blüten giftig seien (also eigentlich auch alles).

Hoffe, ich konnte dir helfen?! Bin zwar ein Schildkrötenanfänger, aber wenn`s in den Büchern steht ...

Liebe Grüße

GABI

Kommentar

Hallo Anja

Ich komme zu dem gleichen Ergebnis wie Gabi: Oleander ist in allen Teilen giftig:
      http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/oleander.html

Ich würde es also nicht darauf ankommen lassen, obwohl man nicht weiß, ob das Gift auch bei Wechselwarmen wirkt.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

... wegen Giftpflanzen habe ich da auch noch gleich eine Frage:

In den beiden von mir genannten Büchern steht der Hahnenfuss (= Butterblume im Sprachgebrauch = scharfer Hahenfuss) als giftig drin. Reiner Zirngibel empfiehlt ihn aber und auch der Züchter, von dem ich meine Schildkröte habe, empfiehlt diese Futterpflanze. Da bin ich nun total verwirrt.

Hier ist denke ich mal Aufklärung geboten, denn meine SK frisst v.a. die gelben Blüten sehr gerne und Carolin Dennert weißt in ihrem Buch (S. 104) gerade auf die Gefahren des Verfütterns dieser Pflanze hin.

.... was soll man nun denken??

Liebe Grüße

GABI

Kommentar

Hallo Gabi

Die Hahnenfußblüten fressen meine Schildkröten gelegentlich auch und haben damit kein Problem.
          Man muß allerdings auch beachten, daß es unterchiedliche Hahnenfußarten gibt. Der "Scharfe Hahnenfuß" ist mit Abstand der giftigste von allen. Damit habe ich schon mal mit einem Blatt 3 Mäuse gekillt, weil ich es offensichtlich übersehen habe.
          Es wurden schon Vergiftungsfälle bei Schildkröten auf Hahnenfuß zurück geführt. Ich würde also sicherheitshalber keinen Hahnenfuß verfüttern, denn man weiß nicht, wie sich das Gift evtl. in der Leber anreichert und dann vielleicht später zur Vergiftung führt.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Hahnenfuss

Hallo zusammen,

der Beitrag über die Vergiftungsfälle mittels Hahnenfuss, auf den sich viele beziehen, steht >> hier <<

Gruss
            Hellmut

Kommentar

Vielen Dank Hellmut! Ein guter Artikel! Ich denke, es gibt genug andere Sachen, die die SK gerne frisst und die gesunde sind, da muss es nicht Hahnenfuss sein ...

Liebe Grüße

GABI

PS: Meine SK trinkt immer noch viel, aber ich habe beobachtet, dass sie meist nach einem ausführlichen Sonnenbad trinken geht ...

Kommentar

Lädt...
              X