Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nochmal Sepiaschale

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nochmal Sepiaschale

Hallo zusammen,

ich habe nochmal eine Frage zum Thema Sepiaschale. Ich biete es meinen Schildkröten immer an, indem ich Bröckchen im Gehege verteile und die beiden fressen es auch sehr gerne. Allerdings finde ich im Kot immer wieder unverdaute Sepiastücke. Sie schlucken schon für meine Begriffe recht große Stücke. Die Stücke im Kot sehen zwar irgendwie "angelöst" aus, d.h. glatt, irgendwie anverdaut, aber eben nicht "verdaut".
    Ist das normal? Parasiten haben sie nicht.
    Ich habe irgendwie immer Angst, dass die Stücke, die nicht verdaut werden, eine Verstopfung machen können.

Vielen Dank,
    Jörg

Re: Nochmal Sepiaschale

Hi,

Machst du die harte Schale der Sepia ab? Diese ist nämlich unverdaulich und kann den Darm aufschlitzen!

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 02-07-2005 um 20:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Nochmal Sepiaschale

studio54 schrieb:
      Hi,

Machst du die harte Schale der Sepia ab? Diese ist nämlich unverdaulich und kann den Darm aufschlitzen!

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 02-07-2005 um 20:06 GMT[/ggg]]
      Hi,
      klar mache ich die ab. Ich desinfiziere sie auch vorher in der Mikrowelle.
      Gruß,
      Jörg

Kommentar

studio54 schrieb:
        Hallo

Wieso soll die harte Seite unverdaulich sein? Sie löst sich in Salzsäure nicht viel schlechter als der weichere Teil der Sepiaschale oder Hühnereierschale. Ich habe es extra getestet.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hi,

ob die harte Seite unverdaulich ist oder nicht ist doch egal. Sie kam jedenfalls bei meinen Tieren immmer so raus, wie sie vorn reingekommen ist. Ich entferne jetzt die harte Seite der Sepiaschale immer, um eine Verletzung bei den Tieren zu vermeiden.

Gruß

Rolf

Kommentar

Hallo Rolf

Meine Tiere fressen die harte Seite gar nicht mit, sondern raspeln den weicheren Teil feinsäuberlich ab und lassen das Harte liegen.

schöne Grüße

Eva

Kommentar

... habe für meine kleine SK nun etwas Sepiapulver mit dem Messer in ein kleines Schälchen abgehobelt. SK hat mal dran geschnuppert und ist dann weitergetrabt. Ist das eine gute Lösung einer kleinen SK Sepia anzubieten, ohne es über das Futter zu streuen?

Gruß

GABI

Kommentar

bibi2774 schrieb:
                ... habe für meine kleine SK nun etwas Sepiapulver mit dem Messer in ein kleines Schälchen abgehobelt. SK hat mal dran geschnuppert und ist dann weitergetrabt. Ist das eine gute Lösung einer kleinen SK Sepia anzubieten, ohne es über das Futter zu streuen?
                Hallo Gabi

Ich schneide die Sepiaschale für die Kleinen immer in mundgerechte Würfelchen und streue sie auf dem Terrarienboden einfach aus. Probier's doch mal so oder beide Varianten.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe hier mehrfach gelesen, dass die Sepiaschale von den HalterInnen in kleine Stücke geschnitten angeboten wird. Ich dachte aber, Sepiaschale sei auch dazu da, damit sich der Schnabel abwetzt. Wie soll das aber gehen, wenn die Stücken quasi mit einem Haps verschwinden? Ist es nicht besser ein großes Stück anzubieten, an dem sie beim "Abhobeln" auch ihren Schnabel abwetzen?

Danke für eure Antworten,

Manuela

Kommentar

blauerRegen schrieb:
                    Ist es nicht besser ein großes Stück anzubieten, an dem sie beim "Abhobeln" auch ihren Schnabel abwetzen?
                    Hallo Manuela

Besser wäre es zum Schnabelabwetzen schon, wenn die Schildkröten von der ganzen Schale abbeißen müssen. Machen aber leider nicht alle...

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo

Ich verfüttere die Sepiaschalen ebenfalls seit vielen Jahren am Stück (bzw. halbiert oder geviertelt). Bisher gab es noch keine Probleme.
                      Bei den großen Weibchen ist so eine Schale im Frühling ruckzuck komplett weg.
                      Wenn bei den kleinen eine Schale mehrere Tage im Gehege liegt, gehen die Schildkröten nicht mehr ran. Aber wenn es dann wieder eine neue gibt, lassen mache sogar das Futter liegen und machen sich zuerst über die Schale her.
                      Selbst meine Nachzuchten 2005 nagen an den Schalen. Da das aber vielleicht nicht alle tun, streue ich bis ca. zu einem Jahr ab und zu
                      Kalkpulver oder abgehobelte Sepiaschale über das Futter.
                      Grüße
                      Didi

[[ggg]Editiert von credo am 16-08-2005 um 00:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                      X