Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Legevorgang

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Legevorgang

Hallo

Bei manchen Landschildkröten, z. B. Thb., kann man den Legevorgang ganz aus der Nähe verfolgen, ohne dass die Tiere sich dabei stören lassen. Mir ist dabei aufgefallen, dass nach dem Fertigstellen der Nestgrube und ganz kurz vor dem Auspressen des ersten Eies ein "Knacks" im Inneren des Tieres hörbar wird, so als ob etwas zerplatzen würde, oder so als ob zwei Eier kräftig aneinander stoßen. Das ganze Gelege erscheint dann in der Folge aber trotzdem völlig unbeschädigt. Weiß jemand in der Anatomie so gut Bescheid, um dieses Phänomen zu erklären?

Es kommt natürlich auch manchmal vor, dass durchaus normal beschalte Eier schon mehr oder weniger zerbrochen, aber offensichtlich ganz frisch zerbrochen, ausgepresst werden. Es müssen also vermutlich schon beachtliche Kräfte im Körperinneren irgendwie auf die bereits legebereiten Eier einwirken?

Mich würde auch sehr interessieren, ob die Einheit eines Geleges jeweils nur von einem Eileiter herrührt, oder ob dabei der linke und rechte Eileiter immer zusammenwirken müssen.

Gruß
    Gottfried

Re: Legevorgang

GottfriedU schrieb:
    Es kommt natürlich auch manchmal vor, dass durchaus normal beschalte Eier schon mehr oder weniger zerbrochen, aber offensichtlich ganz frisch zerbrochen, ausgepresst werden.
    Ich kenne dies bisher eigentlich nur von Tieren, die mit Oxytocin behandelt wurden, weil in dem Fall besonders starke Presswehen auf die Eier einwirken.
    Daß es "natürlichg auch mal" vorkommt, daß zerbrochene Eier gelegt werden, halte ich nicht für normal, zumal durch scharfe Eischalenkanten auch erhebliche Eileiter- und Kloakenverletzungen mit nachfolgender Bauchöhleninfektion auftreten können. Eine Paarung in der Zeit vor der Eiablage kann zu zerbrochenen Eiern führen. Vielleicht mußten diese Weibchen aber auch die Eier zu lange zurück halten, weil sie nicht so geeignete Eiablageplätze fanden, die Temperatur nicht hoch genug war oder sie durch andere am Legen behindert wurden. Eine hormonelle Störung halte ich auch für möglich. Dazu würde ich mich mit einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt in Verbindung setzen.

Mich würde auch sehr interessieren, ob die Einheit eines Geleges jeweils nur von einem Eileiter herrührt, oder ob dabei der linke und rechte Eileiter immer zusammenwirken müssen.
    In meiner Literatur finde ich dazu: Bei Schildkröten werden beide Eileiter mit Eiern belegt.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
    X