Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landschildkröte ohne Winterschlaf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Landschildkröte ohne Winterschlaf

Hallo,

meine Frau hätte gerne eine Landschildkröte so in der Größe der Griechische Landschilkröte sie sollte so in der Preisklasse sein,
    aber keinen Winterschlaf machen welche Arten wären das

Danke

P.S. Sie sollte nicht Agressiv sein, kann man auch eine
    Griechische Landschilkröte ohne Winterschlaf halten

Re: Landschildkröte ohne Winterschlaf

Hallo Alex

Sehr viele Landschildkröten halten Winterruhe oder sie werden (z. T. wesentlich) größer als die Griechischen Landschildkröten oder sie halten statt der Winterruhe eine Sommerruhe. Viele andere Arten sind auch um einiges schwieriger zu pflegen. Vom Preis her sind die Griechischen Landschildkröten so ziemlich am günstigsten, denn davon gibt es die meisten Nachzuchten bei uns (beim Züchter so ab 60 - 120 Euro).

Ich fürchte, da habt ihr Euch leider was vorgenommen, das eigentlich nicht zu realisieren ist.

Guckt Euch doch aber mal auf dieser Homepage um: --> http://www.schroete.de
    Unter dem Menüpunkt "verschiedene Arten" findet Ihr eine ganze Reihe Haltungsbeschreibungen, auch von landlebenden Sumpfschildkröten, wie z. B. der Geoemyda spengleri (Zacken-Erdschildkröte). Aber auch die benötigt eine Winterruhe.

Generell sollte man die Winterruhezeit oder Sommerruhezeit, wenn die Tiere vom Herkunftsgebiet her darauf eingestellt sind, auch einhalten.
    Warum wollt Ihr aber überhaupt eine Schildkröte, die keine Winterruhe hält?
    Wie kommst Du darauf, daß Landschildkröten aggressiv sein könnten?
    Kann es auch eine Wasserschildrköte sein?

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 02-07-2005 um 09:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

... auch mir wird es schwer fallen, vier Monate ohne das Tier zu sein, aber da kann man halt nichts machen ... dann natürlich die Angst, dass die SK nicht mehr aufwacht etc.

Aber so ist das eben bei einer Schildkröte. Ich werde dann, wenn alles bis zum Winter gut geht, meine ja das erste Mal "überwintern" und denke, dass ich dies im Kühlschrank mache, da fühle ich mich am sichersten damit.

Zum Überwintern und "Lagerung" im Kühlschrank gibt es ja hier auf den DGHT-Seiten super Tipps!

Danke an alle, die diese Tipps geben und dafür sorgen, dass hier alles so reibungslos mit dem Infoaustausch funktioniert!

Liebe Grüße an alle

GABI

Kommentar

Re: Re: Landschildkröte ohne Winterschlaf

bibi2774 schrieb:
        ... auch mir wird es schwer fallen, vier Monate ohne das Tier zu sein, aber da kann man halt nichts machen ... dann natürlich die Angst, dass die SK nicht mehr aufwacht etc.

Aber so ist das eben bei einer Schildkröte. Ich werde dann, wenn alles bis zum Winter gut geht, meine ja das erste Mal "überwintern" und denke, dass ich dies im Kühlschrank mache, da fühle ich mich am sichersten damit.

Zum Überwintern und "Lagerung" im Kühlschrank gibt es ja hier auf den DGHT-Seiten super Tipps!

Danke an alle, die diese Tipps geben und dafür sorgen, dass hier alles so reibungslos mit dem Infoaustausch funktioniert!

Liebe Grüße an alle

GABI
        Hallo Gabi !
        ... ja stimmt ist schon etwas traurig 4 Monate ohen Schildkröte(n) zu sein , weiß ich aus eigener Erfahrung . Aber .... das wußten wir ja alle vorher das Landschildkröten Winterruhe halten . Vor der Überwinterung im Kühlschrank braucht man garnicht so große Angst zu haben . Ich habe meine beiden Landschildkröten auch den letzten Winter das erste Mal im Kühlschrank überwintert , und habe bis auf einen kleinen Zwischenfall ( meine kleine Tochter wollte ihrer Schildkröte ein *Gute Nacht Lied *singen , und hat den Kühlschrank nicht wieder richtig geschlossen ,Temperatur war auf fast 10 Grad gestiegen und mein 1,0 wurde leicht munter )sehr gute Erfahrung damit gemacht . Aber es wird ja jetzt hoffendlich erstmal so richtig Sommer ( Gedanken über Winterruhe mach ich mir jetzt noch nicht )
        Wenn es soweit ist ,findest Du aber hier tolle Tipps dafür .

@Alex : Warum unbedingt ohne Winterschlaf ? Weil man dann ganzjährig etwas von dem Tier hat ? Meine persönliche Meinung ist das die Winterruhe nur gut für die Tiere ist . Meine Tiere haben die Winterruhe sonst immer im Keller meiner Schwiegereltern gemacht , weil die noch ein alten ,kalten Keller besitzen . Aber selbst dort war es nie kühl genug , sodas die Tier nie ganz zur Ruhe gekommen sind ,und nun nach der Kühlschranküberwinterung (4-6 Grad) hatte ich mein erstes Gelege bereits Ende April .

Liebe Grüße von der Nordsee ,wo heute Schildkröten Wetter ist

I N G A

Kommentar

Hallo Inga!

... Ihr habt Schildkrötenwetter?? Das ist gemein, bei uns ist es ar...-kalt. LEIDER!

Habe trotzdem schon Angst vor dem Winterschlaf meiner SK ... ist erstaunlich, wie sehr man an so einem kleinen Wesen hängen kann und sich Sorgen macht!!

... da kann ich mich ja freuen, wenn ich mal Kinder haben!! :-))

Liebe Grüße an die Nordsee

GABI

Kommentar

Hallo Gabi !

Ja ist schon erstaunlich wie sehr man an einer / mehreren Schildkröten hängen kann .Können aber nur wenige nachvollziehen . Das erste was ich immer gefragt werde , wenn jemand erfährt das ich ein Faibel für Landschildkröten und Schildkröten im allgemeinen habe :" Die sind doch aber stinkelangweilig , die kann man nicht knuddeln u.s.w Tja ist halt eine Faszination entweder sie packt einen oder nicht ....

Liebe Grüße I N G A

p.s mach Dir keine Sorgen um die Winterruhe , das klappt schon ansonsten lass Dich gerne mal im DGHT Chat sehen dort bin ich auch öfter anzutreffen

Kommentar

... machen Eure Schildkröten mittags (11.30 -- 16.00 Uhr) auch immer ein ewiges Schläfchen unter dem Wärmestrahler??

GABI

Kommentar

bibi2774 schrieb:
                ... machen Eure Schildkröten mittags (11.30 -- 16.00 Uhr) auch immer ein ewiges Schläfchen unter dem Wärmestrahler??
                Hallo Gabi

Ja, im Sommer bei hohen Temperaturen machen sie das.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Danke für alle Antworten,
                  habe gelessen das man den Winterschlaf nicht unbediengt machen muß
                  stimmt das und was passiert wenn man den Winterschlaf nicht macht

Danke

Kommentar

Alex. schrieb:
                    habe gelessen das man den Winterschlaf nicht unbedingt machen muß
                    stimmt das und was passiert wenn man den Winterschlaf nicht macht
                    Hallo Alex

Du mußt ganz sicher keinen Winterschlaf machen, aber eine Schildkröte sollte eine Winterruhe (Winterstarre) halten, wenn sie gesund ist und es bleiben soll.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Was mir zu dem Thema einfällt: Geoemyda spengleri
                      Im NTV soll dieses Jahr noch ein Buch zum Thema erscheinen.
                      Infos: -Marginata Nr.2
                      -Schildkröten Symposiumsband NTV ISBN 3-931587-42-8
                      Das 2. Buch ist auch für andere Schildkrötenhalter sehr interessant.

MfG André

Kommentar

Hallo Andre,

wozu fällt dir G.spengleri ein?? Zum Thema "keine Winterruhe"?? Das ist aber falsch - auch diese Tiere halten eine!

Mit freundlichen Grüßen
                        Gabi

Kommentar

Alex. schrieb:
                          Hallo,

meine Frau hätte gerne eine Landschildkröte so in der Größe der Griechische Landschilkröte sie sollte so in der Preisklasse sein,
                          aber keinen Winterschlaf machen welche Arten wären das

Danke

P.S. Sie sollte nicht Agressiv sein, kann man auch eine
                          Griechische Landschilkröte ohne Winterschlaf halten
                          Ich denke , daß ein Winterschlaf nicht nötig ist, viele Gegenden zum Beispiel in denen Schildis leben erreichen gar nicht die Temperaturen (Süditalien, Süd-Griechenland usw.) Temperaturen, wie sie bei uns im September herrschen, reichen aus für etwas Ruhe. Bitte mal mit folgender Webseite emailen. (Experte auf diesem Gebiet)http://www.turtleworld.de/

Kommentar

Hoppala! Sorry für die falschen Angaben!

MfG André

Kommentar

ovation schrieb:

Ich denke , daß ein Winterschlaf nicht nötig ist, viele Gegenden zum Beispiel in denen Schildis leben erreichen gar nicht die Temperaturen (Süditalien, Süd-Griechenland usw.) Temperaturen, wie sie bei uns im September herrschen, reichen aus für etwas Ruhe. Bitte mal mit folgender Webseite emailen. (Experte auf diesem Gebiet)http://www.turtleworld.de/

Hallo,
                              häh? Wer braucht jetzt deiner Meinung nach keine Winterruhe? Europäische Landschildkröten? Wie kommst du darauf oder hab ich das falsch verstanden?

Gruß, Stefanie

Kommentar

Lädt...
                              X