Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panzerpflege

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Panzerpflege

Hallo,

ich habe gehört man soll den Panzer der Schildkröte mit Vaselin- Creme (ab und zu?) einreiben, damit er schön geschmeidig bleibt. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das der Schildkröte gut tut,ich denke eher, dass diese fetthaltige Creme den Panzer nur verstopft. Kann mir jemand Genaueres dazu sagen?

Vielen Dank im Voraus schonmal!

Re: Panzerpflege

Hallo,
    genauso ist es: bloß keine Vaseline draufschmieren! Das verstopft ganz sicher alles.... Meiner Meinung nach ist es prima, ein paar Pflanzen wie Lavendel, Rosmarin, Thymian etc im Gehege zu haben. Beim Vorbei- und Drunterhergehen wird der Panzer automatisch gepflegt.

Viele Grüße
    Stefanie

Kommentar

Chichina schrieb:
      Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das der Schildkröte gut tut,ich denke eher, dass diese fetthaltige Creme den Panzer nur verstopft.
      Hallo

Vaseline oder Öle verstopfen nicht nur die Poren im Panzer, sondern das Zeugs führt zu wunderbaren Panzererkrankungen. Gut, daß Du vernünftig darüber nachgedacht hast.

schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Chichina
        Die beste Panzerpflege sind Mittelmerkräuter mit ätherischen Ölen, wie Thymian, Lavendel, Salbei, Rosmarin usw. Reiben die Schildkröten mit ihren Panzern an diese Pflanzen, werden sie durch diese Öle gepflegt und der Panzer glänzt.
        Man darf jetzt aber nicht auf die Idee kommen, die Schildkrötenpanzer mit äthischen Ölen einzureiben. Sie müssen es schon selber machen.
        Viele Grüße
        Sabine
        http://www.schilditreff.de
        http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo nochmal,

interessanterweise meiden meine 3 Tgi den Thymian völlig. Dafür verstecken sie sich sehr gern im Rosmarin und zwischen Lavendelbüschen. Die Panzer meiner 3 sehen sehr schön glatt und glänzend aus, ohne künstliches Zutun.

Gruß, Stefanie

Kommentar

Re: Re: Panzerpflege

Hallo Stefanie
            Rosmarin enthält auch viele ätherischen Öle. Es ist egal wo sich die Tiere aufhalten, Hauptsache es sind Lippenblütler, die stark duften.
            Viele Grüße
            Sabine

Kommentar

SabineWil schrieb:
              Die beste Panzerpflege sind Mittelmerkräuter mit ätherischen Ölen, wie Thymian, Lavendel, Salbei, Rosmarin usw. Reiben die Schildkröten mit ihren Panzern an diese Pflanzen, werden sie durch diese Öle gepflegt und der Panzer glänzt.
              Hallo Sabine

Wie soll das denn funktionieren? Die ätherischen Öle sind doch in der Pflanze und nicht auf den Blättern.

Meine Schildkröten glänzen auch ohne Panzerpflege dank guter Ernährung.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Na dacht ich's mir doch. Juti denn überlass ich das meiner Schildi, ob sie glänzen will oder nicht =)

Liebe Grüße Chichina

Kommentar

Re: Re: Re: Panzerpflege

Hallo Eva
                  Reibe mal ein Blatt von einem Salbei oder Lavendel zwischen den Fingern, dann riechst du die ätherischen Öle sehr stark. Wenn du mit dann mit dem Blatt über deine Fingernägel reibst, wirst du bemerken daß diese dann richtig glänzen.
                  Wenn eine Schildkröte unter einem Busch sitzt, dessen Blätter ätherische Öle enthalten, reibt sie automatsich mit ihrem Panzer an den Blättern.
                  Auch meine Schildkröten sind richtig und gut ernährt, trotzdem halte ich es für wichtig ihnen diese Pflanzen mit in das Freigehege zu pflanzen.
                  Viele Grüße
                  Sabine

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Panzerpflege

SabineWil schrieb:
                    Reibe mal ein Blatt von einem Salbei oder Lavendel zwischen den Fingern, dann riechst du die ätherischen Öle sehr stark. Wenn du mit dann mit dem Blatt über deine Fingernägel reibst, wirst du bemerken daß diese dann richtig glänzen.
                    Wenn eine Schildkröte unter einem Busch sitzt, dessen Blätter ätherische Öle enthalten, reibt sie automatsich mit ihrem Panzer an den Blättern.
                    Hallo Sabine

Sie reibt mit dem Panzer AN den Blättern, aber sie ZERreibt sie nicht automatisch beim Drunterkrabbeln.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva,
                      meiner Meinung nach funktioniert das gut. Da die Pflanzen auch im Habitat der Schildkröten vorkommen, kann es ja nun auf jeden Fall nicht schaden, sie im Freigehege zu haben. Aber wenn du nicht magst, brauchst sie ja nicht zu pflanzen....

Gruß, Stefanie

Kommentar

schildifreundin schrieb:
                        Da die Pflanzen auch im Habitat der Schildkröten vorkommen, kann es ja nun auf jeden Fall nicht schaden, sie im Freigehege zu haben.
                        Hallo Stefanie

Nö, schaden können diese Pflanzen ganz sicher nicht. Aber Wunder vollbringen sie ganz sicher auch keine

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Re: Panzerpflege

Hallo Eva
                          Merkwürdig, wenn meine Schildkröten unter dem Rosmarin oder Thymian schlafen, kommen sie immer glänzend zum Vorschein, so als wäre der Panzer mit Öl eingerieben (was ja auch durch die ätherischen Öle in den Blättern der Fall ist). Es reicht schon wenn die Tiere daran streifen.
                          Diese Aussage ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen. Das bestätigen mir viele Züchter und ging auch schon durch verschiedensten Foren.
                          Viele Grüße
                          Sabine

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Panzerpflege

SabineWil schrieb:
                            Merkwürdig, wenn meine Schildkröten unter dem Rosmarin oder Thymian schlafen, kommen sie immer glänzend zum Vorschein,
                            Hallo Sabine

Meine müssen dazu nicht unter dem Rosmarin schlafen. Die glänzen auch so. Zum Schlafen haben sie eine Schutzhütte und ein Frühbeet ;-)

schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Sabine.

Meine Schildkröten liegen auch am liebsten unter Lavendel-und Kräuterbüschen. Einige Lavendel sind so gross, dass die Zweige am Boden liegen und ich die Tiere dazwischen oder oben auf den Zweigen schlafend vorfinde. "Siesta ist für Schildkröten schon was schönes" nicht nur im Frühbeet oder Gewächshaus!

Angela

Kommentar

Lädt...
                              X