Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hornspäne

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hornspäne

wenn ich mein Schildkröten im Garten laufen lasse, fressen sie gern an den Hornspänen (zerschrotete Rinderhörner und Hufe) die man als Düngemittel einsetzt. Auf der Verpackung sind leider keine genauen Inhaltsstoffe eingegeben, ausser 14% Stickstoffanteil. Können die Späne schaden oder sind sie zum Panzeraufbau eher förderlich? Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder kennt die genaue Zusammensetzung?

Re: Hornspäne

tacker3 schrieb:
    wenn ich mein Schildkröten im Garten laufen lasse, fressen sie gern an den Hornspänen
    Hallo

Hornspäne sind ein sehr stickstoffreicher Dünger, den die Schildkröten nicht fressen sollten. Harkt doch die Hornspäne einfach in die Erde unter, dann wirken sie als Dünger besser und die Schildkröten finden sie nicht mehr.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Hornspäne

Ja gut, kann ich machen. danke Eva!

Kommentar

Re: Re: Re: Hornspäne

tacker3 schrieb:
        Ja gut, kann ich machen.
        Hallo

Das würde ich an Deiner Stelle sogar dringend machen, wenn das Düngen einen Sinn machen soll, denn die Späne wirken an der Oberfläche liegend auch nicht als Dünger. Sie müssen erst durch Feuchtigkeit und Bodenbakterien in pflanzenverfügbaren Dünger umgewandelt werden.

Schöne Grüße und viel Spaß bei der Gartenarbeit

Eva

Kommentar

Lädt...
        X