Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vertragen sich SK und Igel?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vertragen sich SK und Igel?

Hallo!

In mein Schildkrötenfrühbeet ist eine Igelin mit Jungen eingezogen!
    Kann das Probleme geben? Ich kann die Schildkröten leider nicht umquartieren, möchte aber natürlich auch nicht die Igelfamilie stören!
    (Im Frühbeet wohnen nur 2 T.h.b.)

Re: Vertragen sich SK und Igel?

anja34 schrieb:
    möchte aber natürlich auch nicht die Igelfamilie stören!
    Hallo Anja

Das solltest Du aber, denn Igel sind Feischfresser und freuen sich über jede Abwechslung im Speiseplan.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Ich kann die Igelbabys (ca.5 cm) doch nicht einfach rauswerfen, ich schätze sie würden das nicht überleben. Das Igel Fleischfresser sind ist mir klar, aber ob SK von 25cm Panzerlänge ins Beuteschema passen?
      Hat jemand eine hilfreiche Idee?

Kommentar

Hi Anja, vielleicht kannst Du das Frühbeet unterteilen und einen 2. Ein/Ausgang schaffen, solange die Igel dort wohnen?
        Grüsse- Jutta

Kommentar

... find ich toll mit den Igeln. Juttas Vorschlag ist -- denke ich der beste. Ist die Frage, wer einen eventuellen "Umzug" eher überleben würde ... die Igel oder die Schildkröten!?!

Liebe Grüße

GABI

Kommentar

Ich habe vor zwei Wochen von einem Fall den ich nicht glauben wollte gehört,aber die Betroffenen haben eine Überwachungskamera aufgestellt,der Räuber wurde gefasst:Ein Igel ist nachts die Leiter zum Hühnerstall hochgeklettert und hat den Hennen die Kücken unter dem Bauch weggeholt und gefressen!Auch die Hennen hatten zerbissene Beine!
            Es war wirklich nicht der vermutete Marder sondern ein Igel,also nicht unterschätzen die Burschen.......

Kommentar

Hallo alle zusammen,

ich könnte mich nicht mit dem Gedanken anfreunden Igel und SK zusammen im Frühbeet. Igel haben oft Würmer und Flöhe. Ein Nachbar hatte letztes Jahr einer Igelfamilie Asyl gewährt. Er hat aus Steinen und Holzästen eine Hütte gebaut, innen mit Stroh ausgelegt. Das Versteck wurde wunderbar angenommen.

Schöne Grüße

Charleen

Kommentar

Hallo Charleen, die Flöhe gehen nicht an die Schildkröten und die Würmer werden (wenn überhaupt von Igel auf Schildkröten)über den Kot übertragen und wenn die Tiere im Frühbeet getrennt werden, fällt dieser Übertragungsweg dort weg.
                Grüsse- Jutta

Kommentar

Die Idee mit dem 2.Eingang ist nicht schlecht, das Problem ist nur das die Tiere ihr Klingelschild nicht lesen können! Ich habe jetzt die SK ausquartiert. Habe mich beim Tierschutzverein erkundigt, die meinten sobald die kleinen Igel rumlaufen,könnte ich die Familie rauswerfen.

Kommentar

[Hallo Anja,
                    in jeder Stadt gibt es so etwas wie eine -Igelauffangstation.Rufe bei der zuständigen Unteren Landschaftsbehörde an, die helfen sicher gerne weiter.Ich würde die Igel und Schildkröten auf jeden Fall trennen ,oder Du machst eine eigene Kiste mit Eingang für die Igelfamilie. Ich habe auch schon Igel bei meinen Schildkröten gefunden und diese dann in ein eigenes Igelhaus gesetzt,das mein Mann gezimmert hatte.Liebe Grüße von Simonetta

Kommentar

Hallo,
                      ich mag Igel, würde sie aber in meinem Freigehege auf gar keinen
                      Fall dulden. Nicht nur weil sie Fleischfresser sind, sondern auch weil sie potentielle Überträger von Parasiten sein können. Igel fressen
                      nämlich furchtbar gern Schnecken, die unter anderem Überträger von
                      Trematoden sein können. Und da unsere Sk gern mal den Kot anderer Tiere fressen und somit Parasiten über diesem Wege aufgenommen werden könnten, würde ich die Igel aus dem Gehege entfernen.
                      Gruß Sloppy

Kommentar

Lädt...
                      X