Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buch Bau Freianlage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Buch Bau Freianlage

Hallo!
    Wer kann mir ein Buch SPEZIELL zum Bau einer Freianlage empfehlen? Insbesondere sollte darin beschrieben sein, wie ein "optimales" Frühbeet aussehen soll und vor allem welche Technik es enthalten sollte (Wärmestrahler, Infrarot, beheizbarer Boden etc.!!??).
    Danke!!
    Grüße
    GABI

Re: Buch Bau Freianlage

bibi2774 schrieb:
    Wer kann mir ein Buch SPEZIELL zum Bau einer Freianlage empfehlen?
    Es gibt viele Webseiten, die dir sehr gute Ratschläge geben.

Hier eine Auswahl:

http://www.villa-testudo.de
    http://www.testudo-farm.de
    http://wald.heim.at/urwald/542304/

Und uns kann man ja auch immer fragen...

Das Allerwichtigste am Frühbeet ist in meinen Augen z.B. ein automatischer Fensteröffner, damit man die Tiere nicht aus Versehen kocht.

Gruß, Editha

Kommentar

... schnüff ..., das sieht alles schon so perfekt aus ... fühle mich nun wirklich überfordert! Hätte das am liebsten auch gleich auf Anhieb so perfekt! ... sicher haben aber alle mal klein angefangen und einfach nur mal eine Umzäunung in den Garten gebuddelt und ein kleines Frühbeet reingestellt, oder? Habe ja bisher nur eine Schildkröte und würde gerne abwarten, welches Geschlecht sie hat, bevor ich noch eine dazuhole!

Danke für die ganzen guten Tipps!

Liebe Grüße
      GABI

Kommentar

Re: Re: Buch Bau Freianlage

bibi2774 schrieb:sicher haben aber alle mal klein angefangen und einfach nur mal eine Umzäunung in den Garten gebuddelt und ein kleines Frühbeet reingestellt,
        Hallo Gabi,
        klar haben wir alle mal klein angefangen, bei mir zum Beispiel nur ne Umzäunung und ohne Frühbeet, ist allerdings schon einige (Dutzend ) Jährchen her. Ohne Frühbeet würde ich heute nicht mehr empfehlen. Aber, im Gegensatz zu einigen anderen bin ich der Meinung, jedes Frühbeet (auch ohne Strom) ist eine Verbesserung, nicht nur die Mercedesklasse...

Recht simpel zu realisieren war mein temporäres Schlüpflingsgehege http://www.emys-home.de/Schluepflinge.htm , allerdings sind die Betonplatten nicht gerade eine Augenweide. Für ein permanentes Freigehege wählt man besser eine optisch ansprechendere Lösung. Wenn du dir dann noch bei Marion's Samenkiste ein Tütchen Wildkräuter bestellst, hast du bald ein Schildiparadies.

Gruß, Editha

Kommentar

Hallo Editha,

vielen lieben Dank für deinen Zuspruch! Es ist eben noch kein perfekter Halter vom Himmel gefallen!
          ... hab` ich es richtig verstanden, dass ich erstmal einen Spotstrahler und eine automatische Klappenöffnung, die sich bei einer bestimmten Temperatur öffnet, für mein Frühbeet einplanen sollte? Ist das teuer -- ich meine die Technik und die automatische Klappenöffnung -- da braucht man doch sicher dann einen Temperaturfühler oder?

Das mit der Fußbodenheizung im Frühbeet ist mir ehrlich gesagt etwas zu kompliziert ... habe handwerkerisch und natürlich auch fürs Elektrische zwei linke Hände! Denke mal, dass das auch nicht sein muss, oder ?!

Viele liebe Grüße

GABI

Kommentar

bibi2774 schrieb:
            einen Spotstrahler und eine automatische Klappenöffnung
            An Technik brauchst du in deinem Frühbeet folgendes und zwar, wenn du nicht alles auf einmal anschaffen willst, in dieser Reihenfolge:

1. Automatischer Fensterheber, ist für mich ein absolutes Muß und zwar sofort bei der Anschaffung des Frühbeetes. Sonst passiert zu leicht das, was hier gerade im Thread "Massensterben" angedeutet ist. Einmal morgens bei schlechtem Wetter aus dem Haus ohne das Frühbeet zu öffnen und man kann abends u.U. Schildkrötensuppe zum Dinner haben, weil es tagsüber aufklarte...
            Die Dinger sind leider teuer, nichtsdestotrotz ist diese Anschaffung wesentlich wichtiger als die folgenden Heizgeräte. Hier hast du ein Beispiel: http://samenkiste.shop-for-me.de/webshop/index.php?cPath=246_127_130
            Einen weiteren Temperatur-Fühler brauchst du nicht, ist alles eingebaut.

2. Eine "Ersatzsonne", falls die richtige Sonne mal für längere Zeit ausfällt. Eine einfache 60 Watt Glühbirne (Spotlampe) in etwa 30 cm Höhe aufgehängt reicht. Wenn länger als 2-3 Tage schlechtes Wetter ist, schalte ich diese Wärmequelle für 3-4 Stunden zu.

3. Falls du die Schildkröte auch in der Übergangszeit im Freigehege lassen möchtest, brauchst du eine Nachtheizung, damit die Temperatur nicht unter 10 - 12°C fällt. Hier eignet sich ein am Rande verlegtes Heizkabel, eine senkrecht angebrachte Heizmatte oder ähnliches. Man schaltet das am besten über einen Thermostaten (z.B. den Thermotimer). Dann liegt man auf der sicheren Seite und muß sich nicht jeden Abend den Wetterbericht ansehen..

bibi2774 schriebas mit der Fußbodenheizung im Frühbeet ist mir ehrlich gesagt etwas zu kompliziert
            Das ist nur im weiteren Sinne eine Fußbodenheizung . Eigentlich sind es nur rote Steine, die sich in der Sonne stark aufheizen und später die Wärme langsam an ihre Umgebung abgeben.

Gruß, Editha

Kommentar

Liebe Editha,

danke, danke, danke!!! Bin nun etwas schlauer und kann dann mal losziehen um mir die Sachen zu besorgen. Ehrlich gesagt habe ich aber das mit der Fußbodenheizung nicht kapiert ... heißt das, dass ich im Frühbeet irgendwelche roten Steine auslegen sollte??!! Welche wären das und im ganzen Frühbeet?

Lieben, lieben Dank für die Infos! ... wenn ich Euch nicht hätte ...

Herzliche Grüße

GABI

Kommentar

bibi2774 schrieb:
                heißt das, dass ich im Frühbeet irgendwelche roten Steine auslegen sollte?
                Der Sinn dahinter ist folgender: Dunkle Oberflächen heizen in der Sonne schneller und stärker auf als helle Oberflächen (z.B. Sand). Steine speichern die Wärme lange und geben sie nur langsam wieder ab. Legt man also ein paar große dunkle Steine ins Frühbeet heizen diese schnell in der Sonne auf (sind also natürliche Bodenheizungen) und geben diese Wärmeenergie nachts langsam an die Frühbeetluft ab. Sie bleibt dadurch auch ohne elektrische Heizung länger warm.

Dieser Effekt ist aber nicht stark genug, um die Nachtheizung in der Übergangszeit völlig zu ersetzen. Er hilft nur etwas Strom zu sparen und die Tiere sitzen manchmal auch ganz gerne an und auf warmen Steinen.

Gruß, Editha

Kommentar

... vielen Dank, Editha!

Also mein Entschluss ist, dass ich erstmal alles so umsetze, aber mir die Beheizung des Frühbeets noch erspare und eben dann erstmal nur Steine auslege. Vielleicht kann ich ja dann nächstes Jahr oder so die Heizung per Matten einbauen ... da brauche ich dann aber nochmal deinen Rat -- oder einen guten Elektriker :-) (grins!). Vorerst ist aber soweit alles klar ...
                  Vielleicht hast du mir zum Schluss noch einen Tipp, wo ich ein Frühbeet günstig kaufen kann (Baumarkt??) und wie groß es für eine einzelne SK sein sollte (wenn in Zukunft noch weitere hinzu kommen, kann ich es ja dann jederzeit durch ein größeres ersetzen).

Dickes DANKE nochmal!! :-)))))))))))))))))))))))))))

GABI

Kommentar

bibi2774 schrieb:
                    wo ich ein Frühbeet günstig kaufen kann (Baumarkt??)
                    Die Frühbeete aus den Baumärkten eignen sich nur als Schlechtwetterbehausung im Sommer, nicht in der Übergangszeit. Das liegt zum einen am geringeren Isolationswert der dünneren "Verglasung", aber vor allem auch daran, daß sie extrem klapprig sind. Die warme Luft kann durch den schlecht passenden und sich in jedem Windhauch biegenden Deckel ziemlich gut entweichen. Wenn du dir keines der stabileren Frühbeete, z.B. von Hoklartherm, Beckmann etc. leisten kannst und dich auch nicht an einen Eigenbau wagen möchtest, suche mal in den Baumärkten nach Holz/Glas Frühbeeten. Die sind etwas stabiler und meistens auch noch sehr günstig. Allerdings müßtest du fragen, ob man hier automatische Fensterheber anbringen kann. Das gleiche gilt aber auch für die einfacheren Kunststofffrühbeete.

Wichtig ist, daß dein Schildkrötchen auch Zugang zu einem nur mit Draht abgedecktem Freigehege bekommt. Sonst fehlt ihm die lebenswichtige UV-Strahlung. Die wird bei allen Materialien außer bei (neuem) Plexiglas (Ausführung "Alltop") ausgefiltert.

Gruß, Editha

Kommentar

... so ein Frühbeet von Hoklatherm in der Alltopausführung wäre ja genial, da braucht man gar kein Terrarium mehr für die Übergangszeit, wenn man auch noch Heizmatten anbringt und die Schildkröte hat das lebensnotwendige UV. Habe mal gesurft und bin ja bei den Preisen fast in den Erdboden versunken ... :-O

Kann man hier auch einen Spendenaufruf für ein Frühbeet starten ...??
                      :-))

Meine Kontonummer ist .... (grins!) ;-))

GABI

Kommentar

Lädt...
                      X