Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hinterbein-Probleme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hinterbein-Probleme

Ich halte seit 15 Jahren T. hermanni. Die beiden Männchen in meiner Gruppe (2,4) sind 1x glatt (vermutlich alter Wildfang) und wohl mindestens 20 Jahre alt, 1x etwas buckelig und 13 Jahre alt. Ernährung: seit 6 Jahren praktisch ausschließlich Wiese plus Sepiaschalen (Davor auch Zufüttern von Obst/Gemüse); Freilandhaltung (50qm-Gehege) und Winterschlaf für 4-5 Monate im Kühlschrank. Im letztem Jahr beobachte ich erstmals nur bei den hermanni-Männchen tage- oder stundenweise eine "Lähmung" der Hinterbeine, die plötzlich wieder verschwand. Seit Mitte Mai diesen Jahres hat das buckelige Tier eine dauerhafte "Lähmung" der Hinterbeine. Allerdings scheinen die Hinterbeine schmerzempfindlich, da die Kröte sich heftig anzieht, wenn man sie berührt. Kraft (Gegendruck gegen die Hand) kann sie auch aufbauen. eine parasitologische und bakterielle Untersuchung an der Vet-Uni Gießen (allerdings schlug eine Blutentnahme fehl) sowie eine Röntgenaufnahme brachte keine Ergebnisse.

Hat jemand dazu weitere Informationen; haben andere Halter ähnliche Beobachtungen? Bin für jeden Hinweis, was dahinter steckt bzw. wie eine Besserung herbeigeführt werden kann, dankbar.

Re: Hinterbein-Probleme

Hallo

Für Lähmungen der Hinterbeine kenne ich diese Ursachen:

- Fremdkörper (Steine) im Darm
    - Nierenprobleme mit vergrößerten Nieren

Da der Ischiasnerv sehr nah an den Nieren vorbeiläuft, äußern sich vergrößerte Nieren durch den Druck auf den Nerv sehr häufig mit Lähmungserscheinungen der Hinterbeine.

Ich würde den Tierarzt wechseln (geeignete Adressen hier: http://www.tierarzt.schildkroeten.com ), eine Röntgenaufnahme und eine Blutentnahme mit ausführlichem Blutbild veranlassen.
    Ein schildkrötenerfahrener Tierarzt kann Dich dazu noch ausführlicher beraten und evtl. weitere Möglichkeiten berücksichtigen.

schöne Grüße und viel Erfolg

Eva

Kommentar

Lädt...
    X