Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Massensterben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Massensterben

Hallo,

beim Cuora-Workshop vergangene Woche in Frankfurt gab es ein böses Gerücht, dass einem oder zwei Österreichern im Gewächshaus Schildkröten, darunter auch Seychellen-Riesenschildkröten, im Wert von über Euro 100.000.- (Einhunderttausend !) durch Unachtsamkeit an Überhitzung eingegangen sein sollen. Ist das wahr und falls ja, weiß jemand was Näheres darüber ?

Gruss

Re: Massensterben

Harald Artner schrieb:
    durch Unachtsamkeit an Überhitzung eingegangen
    Ich kann dazu nichts sagen, möchte aber bei der Gelegenheit eine Bitte an diejenigen richten, die stabile und gut isolierende Alltop-Frühbeete von allen und jedem fordern. Bitte drängt mit dem gleichen Eifer auf automatische Fensterheber, was leider bislang nicht geschieht. Tag- und Nachtheizung wird eingefordert, aber die mögliche Überhitzung ist eine viel akutere Gesundheits-Gefahr für die Tiere. Diese stabilen Frühbeete können sich, anders als Juwel und Klapper-Co., in kürzester Zeit auf gefährliche Temperaturen erhitzen und es ist nicht sicher, daß die Tiere richtig reagieren und das Frühbeet verlassen, wenn ihnen zu warm wird, falls es dazu überhaupt die Möglichkeit gibt. Mir selbst ist in den Siebzigern mal eine kleine Schildkröte unter Glas an Überhitzung eingegangen, ich weiß also wovon ich spreche.

Plexiglas-Frühbeete sind so teuer, da besteht die große Gefahr, daß man sich dann erst einmal den Kauf des ebenfalls nicht billigen Fensterhebers spart, weil man den Deckel ja auch so aufbekommt. Aber wenige Stunden Abwesenheit des Halters bei geschlossenem Deckel können schon reichen. Ich habe in der Korkschlafhöhle meiner Schlüpflinge 39,9°C gemessen und da hatte der Fensterheber geöffnet...

Wir würden ein solches Drama hier in den Foren mit ziemlicher Sicherheit nicht mitbekommen, denn die Halter schämen sich zu sehr, schließlich sind sie ja am Tode ihrer Tiere schuld! Wirklich? Wer zum Frühbeet rät, ohne auf automatische Fensterheber zu drängen, ist in meinen Augen zumindest ein kleines bißchen mitschuld.

Gruß, Editha

Kommentar

Hi Editha,
      gut das Du das nochmal zur Sprache gebracht hast, daran wollte ich wirklich sparen, aber jetzt werde ich gleich mal einen bestellen. Weisst Du wo man gute aber wenn es geht auch günstige Öffner findet?

Gruß

Alex

Kommentar

Re: Re: Massensterben

Hallo Alex
        Du kannst die Fensteröffner bei der www.samenkiste.de bestellen. Da gibt es jetzt sogar welche, die sich erst ab 27 Grad Innentemperatur öffnen, was eine Menge Strom spart.Die gewöhnlichen Öffner gehen meist schon ab 18 bis 20 Grad auf.
        Viele Grüße
        Sabine
        http://www.schilditreff.de
        http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo Sabine ;-)
          danke für den Tip habe grade einen bestellt, und vom Preis geht er ja grade noch......

gruß
          Alex

Kommentar

Hi!
            Ab welcher Temperatur wird es denn eigentlich gefährlich?

mfg

Kommentar

studio54 schrieb:
              Ab welcher Temperatur wird es denn eigentlich gefährlich?
              Du kannst in etwa davon ausgehen, daß es ungefähr bei den gleichen Temperaturen anfängt gefährlich zu werden wie beim Menschen, nämlich ab etwa 41 - 42 °C Körpertemperatur (Kerntemperatur).

Mit einem Oberflächenthermometer stellt man fest, daß der Panzer auch beim Sonnenbad diese Temperatur nicht einmal erreicht. Die Tiere verlassen die Sonne vorher. Wenn aber auch in den Rückzugshöhlen die Temperaturen über 40°C liegen, haben sie ein Problem...

Gruß, Editha

Kommentar

Hallo @all

Editha schrieb:
                Du kannst in etwa davon ausgehen, daß es ungefähr bei den gleichen Temperaturen anfängt gefährlich zu werden wie beim Menschen, nämlich ab etwa 41 - 42 °C Körpertemperatur (Kerntemperatur).

Wenn aber auch in den Rückzugshöhlen die Temperaturen über 40°C liegen, haben sie ein Problem...

Die Europäischen Landschildkröten haben bereits früher ein Problem!

Nach meinen Informationen machen sich die ersten Ausfallserscheinungen schon bei Körper-Kern-Temperaturen ab rund 38°C bemerkbar. Dies bezieht sich auf die Organfunktionen, den Stoffwechsel und die Hormon-/Enzymtätigkeit. Der Tod tritt ein bei einer Kerntemperatur von rund 42°C, weil dann das Eiweiß gerinnt.
                Dr. Markus Baur erwähnte dies bei seinem Vortrag über "Technopathien" bei Schildkröten und erzählte hier auch von einigen traurigen Begebenheiten, wie Schildkrötenhalter es durch Unachtsamkeit bei der Gehege-/Terrariengestaltung fertig brachten, ihre Tiere regelrecht zu kochen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

eva1 schrieb:
                  42°C, weil dann das Eiweiß gerinnt.
                  liegt hier nur ein Formulierungsfehler vor oder habe ich gänzlich falsche Infos? Meines Wissens gerinnt Eiweiss bei Temperaturen oberhalb der 60°C

Gruss
                  Hellmut

Kommentar

Re: Re: Re: Massensterben

Hellmut Beck schrieb:
                    liegt hier nur ein Formulierungsfehler vor oder habe ich gänzlich falsche Infos? Meines Wissens gerinnt Eiweiss bei Temperaturen oberhalb der 60°C
                    Hallo Hellmut

Ich fürchte, mit dieser Info bist Du doch ein wenig scheps gewickelt.
                    Beim Menschen gerinnt das Eiweiß auch ab rund 42°C und schon ab ca. 39°C Körpertemperatur fühlen sich die meisten hundeelend.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

eva1 schrieb:
                      Die Europäischen Landschildkröten haben bereits früher ein Problem!
                      Dieses knuffige Schildkrötchen http://www.emys-home.de/WebFotos/Saudibaby.jpg
                      und seine Eltern schaffen es irgendwie, die Höllen-Temperaturen am Persischen Golf zu überleben. Frag mal bei Gelegenheit Dr. Baur wie, das würde mich nämlich sehr interessieren...

Gruß, Editha

Kommentar

Re: Re: Re: Massensterben

Kacchua schrieb:
                        Dieses knuffige Schildkrötchen http://www.emys-home.de/WebFotos/Saudibaby.jpg
                        und seine Eltern schaffen es irgendwie, die Höllen-Temperaturen am Persischen Golf zu überleben. Frag mal bei Gelegenheit Dr. Baur wie, das würde mich nämlich sehr interessieren...
                        Hallo Editha

Das wird Dir Dr. Baur so auf Anhieb sicher auch nicht beantworten können, wie das am Persischen Golf möglich ist. Ich hatte deshalb ja auch absichtlich von Europäischen Landschildkröten geschrieben, weil es dazu offensichtlich klinische Erfahrungswerte gibt.
                        Ich schließe nicht aus, daß diese Temperatur bei anderen Arten biotopanhängig höher oder auch tiefer (spengleri?) liegt.
                        Ich könnte mir dazu aber auch vorstellen, daß diese Schildkröten z. B. tagsüber feuchtere Stellen nützen und dadurch von der Verdunstungskälte profitieren oder sie graben sich tief genug ein oder unter einem größeren Stein. Möglichkeiten gäbe es hier vielleicht einige, dazu müsste ich aber das Biotop genauer kennen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Massensterben

eva1 schrieb:
                          dazu müsste ich aber das Biotop genauer kennen
                          Das ist ja mein Problem, ich kenne es...

Es gibt dort kein natürliches Vorkommen von Landschildkröten, es ist schlichtweg zu heiß dafür. Deshalb hatte ich alle meine Schildkröten in Europa zurück gelassen. Aber meine Emailpartnerin hält Graecas und Marginatas und hat sogar Nachzucht. Ich frage mich seither, wie die dieses Klima überleben. Deswegen habe ich so (ganz im Stillen ) meine Zweifel, daß sie bereits bei 38 °C ernsthaftere Probleme bekommen sollen. Aber was soll's, besser auf der sicheren Seite bleiben. Ich decke jetzt das Frühbeet an extrem sonnigen Tagen ab, sobald mir die Temperatur in der Höhle zu hoch erscheint.

Gruß, Editha

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Massensterben

Kacchua schrieb:
                            Es gibt dort kein natürliches Vorkommen von Landschildkröten, es ist schlichtweg zu heiß dafür. Deshalb hatte ich alle meine Schildkröten in Europa zurück gelassen. Aber meine Emailpartnerin hält Graecas und Marginatas und hat sogar Nachzucht. Ich frage mich seither, wie die dieses Klima überleben.
                            Hallo Editha

Achsoooo... ich dachte, das auf dem Bild wäre ein "Naturschlüpfling"...

Wenn Deine Mailfreundin aber dort lebt und züchtet, dann hat sie vielleicht auch entsprechende Vorkehrungen auf ihrem Grund getroffen: z. B. Pflanzung von schattenspendenden Pflanzen, sie gießt immer wieder, sie lockert den Boden auf, damit die Schildkröten tagsüber genügend tief abtauchen können, usw. Das sind natürlich nur Vermutungen, wie sie es anstellen könnte, daß es trotzdem klappt, aber in der prallen Sonne sitzen die Tiere zumindest tagsüber ganz sicher nicht, bzw. nicht lange... ;-)

Dann noch dazu: Markus Baur hatte damals nicht erwähnt, ob diese ersten Ausfallserscheinungen reversibel sind oder nicht. Das spielt, denke ich mal, auch noch eine Rolle.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Auch wenns off topic ist, eine Anemrkung aus buiochemischer Sicht zur Eiweissgerinnung: Das kann man natütrlich nicht über einen Kamm scheren: Es gibt Proteine, die schon bei 20° beginnen zu denaturieren udn andere, die bei 120 ° noch voll funktionsfähig sind.
                              Das sind die Extreme. Menschliche Proteine fangen je nach Umgebunfund art so ab 42° an zu denaturieren. Es gibnt aber auch menschliceh Prtoeine, die weit höhere Temperaturen aushalten.
                              Dann gibt es auchnotfallmechanismen, die denaturierende Proteine "zurückfalten".....aber das hilft bei Gesamtüberhitzung natürlich nicht.
                              Was unterschiedliche Hitzetoleranz der Schildkröten ein und derselben Art angeht, würde ich vermuten, dasss der Hydrierungsstatus und die Panzerfarbe eine Rolle spielen.

gRUSS

iNGO
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                              X