Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschreibungen der 'Testudo graeca' Taxa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beschreibungen der 'Testudo graeca' Taxa

Hallo!

Ich suche phänotypische, genotypische und phylogenetische Beschreibungen der Subspezies der Art 'Testudo graeca' in Bezug auf deren Habitat, insbesondere der in Europa und Anatolien lebenden Rassen. Je nach Region scheint es dort ja Tiere mit sehr unterschiedlichem Habitus zu geben. Bis auf deren teils fragwürdige und noch im Entstehen begriffene taxonomische Einteilung habe ich im Internet jedoch kaum nähere Informationen gefunden.
    Lediglich zwei Feldstudien haben mir bisher weitergeholfen, wobei ich mir dabei durchaus noch eine stärkere Bebilderung hätte vorstellen können:
    - http://www.sbg.at/vipersgarden/PDF/SchwMTestudoTR.PDF
    - http://journals.tubitak.gov.tr/zoology/issues/zoo-03-27-2/zoo-27-2-7-0209-8.pdf

Wer kann mir hier weiterhelfen und kennt noch weitere Seiten mit guten Feldstudien oder anderen Informationen und Beschreibungen? Oder ist man hier ganz auf Publikationen in wissenschaftlichen Magazinen angewiesen und welche wären hier zu empfehlen?

Noch etwas: Wie wurden die bereits anerkannten Taxa der Familie der Testudinidae entwickelt? Hat die DNA-Sequenzanalyse dort auch schon Einzug erhalten und wo kann man entsprechende Forschungsergebnisse nachlesen?

Schöne Grüße
    Winfried

Re: Beschreibungen der 'Testudo graeca' Taxa

Hallo!

Ich habe hier noch ein paar weitere Adressen gefunden, allerdings ist die Bebilderung bei allen ziemlich schlecht oder gar nicht vorhanden:

http://www.tortoisetrust.org/articles/articles.html#taxonomy
    http://journals.tubitak.gov.tr/zoology/issues/zoo-05-29-3/zoo-29-3-10-0404-8.pdf

Wer mehr noch andere Quellen kennt, nur zu!

Weil ich es bisher noch nirgendwo entdeckt habe und was ich mir sehr gut vorstellen könnte, wäre eine Karte als Image-Map, wo man die einzelnen Fundorte anklicken könnte und dann weitere Informationen zur Herpetofauna inkl. Bildern erhalten würde. Natürlich wäre auch der umgekehrte Weg gut, so dass man vom Habitus eines Tiers auf dessen Fundort(e) kommt. Weiß jemand, ob Image-Maps im Wikipedia möglich sind?

Schöne Grüße
    Winfried

Kommentar

Nein Image Maps sind leider soweit ich weiss nicht möglich.
      Aber man könnte in die Map Zahlen einbauen und in der Wiki dann die Zahlen als Links machen.
      Über Umwege kann man sicherlich auch eine Image-Map in Wikipedia direkt einbauen. Ich wüsste auch wie das geht. Allerdings bezweifle ich, dass dies die Wikipedia-Leute machen würden.

Gruss
      Steven und Janina

Kommentar

@Janina

Ich habe dort mal nachgefragt und du hast recht: Nein, Imagemaps ist leider nicht möglich. Man (ich) müsste erst eine Erweiterung für das Wikimedia programmieren, und das möchte ich mir jetzt lieber nicht antun. ;-) Allerdings könnte man eine derartige Image-Map natürlich auf einer anderen Seite hosten und mit dem Wikipedia verlinken.

Ontopic:
        Ihr seid so zurückhaltend seid, ich hoffe es interessiert euch noch... Ich habe nämlich noch weitere Informationen zur Testudo Graeca gefunden. Gleich zu Beginn auch etwas aus dem Bereich der Sequenzanalyse, wobei dort auch auf den möglichen Artenstatus der T. (graeca) ibera eingegangen wird:

http://www.biomedcentral.com/1471-2148/5/29 (die Literaturangaben in diesem Artikel sind auch sehr interessant)

http://www.geocities.com/landschildkroete/Testudo_graeca.html (kennt jemand diese Seite und weiß, ob es sie noch irgendwo anders, gewartet gibt? Autor ist offensichtlich Torsten Blanck)

http://www.tortoise.org/archives/tgraeca.html

Sonnige Grüße
        Winfried

[[ggg]Editiert von bergfloh am 09-07-2005 um 11:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Beschreibungen der 'Testudo graeca' Taxa

bergfloh schrieb:@Janina ...
          Das wär auch noch eine Möglichkeit. Man kann sich ja mal ansehen wie aufwändig die Programmierung würde...

bergfloh schrieb:http://www.geocities.com/landschildkroete/Testudo_graeca.html (kennt jemand diese Seite und weiß, ob es sie noch irgendwo anders, gewartet gibt? Autor ist offensichtlich Torsten Blanck)
          Ich versuch schon seit einem Jahr an den Autor ran zu kommen. Auch für Testudo horsfieldii sind Angaben über Unterarten gemacht- aber ich finde niemanden, der das geschrieben hat bzw. der Näheres zu der Seite weiss

Liebe Grüße,
          Janina

Kommentar

Offtopic:

@Janina

Die Programmierung dürfte einigermaßen aufwendig sein. Für sowas habe ich weder Lust noch Zeit. Und da bin ich sicher nicht der einzige, sonst hätte es schon jemand programmiert...

Den Autor dieser Seite erhälst Du, indem Du die meta-Tags im Quelltext des Frames durchliest: <meta name="Author" content="Torsten Blanck">

Edit: Vielleicht kennt Dominik vom Schildkröten-Farm Forum den Autor, er hatte mal was darüber geschrieben. Die Geocities-Seite ist anscheinend nur ein Übrigbleibsel aus früheren Zeiten und wird nicht mehr gewartet. Danach gehörte dem Autor wahrscheinlich die Domain www.landschildkroeten.com. Jetzt betreibt er vermutlich gar kein Website mehr.

schöne HTML-Grüße
            Winfried

[[ggg]Editiert von bergfloh am 10-07-2005 um 11:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Janina und Winfried

Versucht es doch einfach mal mit DIESER Suchfunktion mit dem Suchbegriff "Torsten" und Landschildkrötenforum / Autor.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Beschreibungen der 'Testudo graeca' Taxa

bergfloh schrieb:
                Offtopic:

@Janina

Die Programmierung dürfte einigermaßen aufwendig sein. Für sowas habe ich weder Lust noch Zeit. Und da bin ich sicher nicht der einzige, sonst hätte es schon jemand programmiert...
                So aufwendig kann die Programmierung nicht sein. Ich werde mich bei Gelegenheit mal dransetzen.
                Lust dazu hab ich nämlich, nur mit der Zeit schauts immer etwas knapp aus.

Gruß
                Steven

Kommentar

Was wollt ihr denn wissen? Ich bin kein Phantom, die Seiten gab es mal, aufgrund von Zeitmangel und co. ist sie offline. Fragen gerne jederzeit, graeca ist immernoch von grossem interesse bei mir, ein sehr langer Artikel für landschildkroeten.com ist fertig, jedoch fehlt mir zeit und lust die seite zu reaktivieren...
                  Ein "Mapping" System wie ihr es möchtet gibt es schon -> sucht mal nach emys.geo.orst.edu/main_pages/database.html
                  stammt von meinem guten Freund John Iverson, es gibt jedoch noch mehr daten, diese werden derzeit bearbeitet und erscheinen in einiger Zeit in einem Artikel...

Kommentar

Hi Torsten,

mich interessierte vor allem deine Einteilung und Beschreibung der Unterarten von Testudo horsfieldii und woher du deine Infos hast.
                    Hättest du da Material für mich? Danke

@Bergfloh
                    Ein Plugin für Image-Maps in den MediaWikis hat Steven nun geschrieben. Was nicht funktioniert, ist das Einblenden eines Fensters beim Überfahren eines Links. Der Link in einem Bild klappt

Schau einfach mal in der Terrapedia unter ImageMaps

Liebe Grüße,
                    Janina

[[ggg]Editiert von Janina am 25-07-2005 um 20:05 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Janina am 25-07-2005 um 20:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die Unterarteinteilung erfolgte damals nach den Beschreibungen von CHKHIKVADZE bzw. ANNANDALE (baluchiorum). Diese Beschreibungen sind allerdings recht dünn (wie die meisten Werke dieser Authoren), jedoch gibt eine klare Varianz die abgrenzbar ist, genetische Studien werden da näheres zeigen (sind derzeit in Arbeit, nicht von mir wohlgemerkt). Ich sammle derzeit die Typusexemplare der Formen zusammen um zu sehen was hier machbar ist...

Bei eurem Mapping Projekt werde ich euch helfen, wie ich es Wilfried in einer Mail schon mitgeteilt habe.

[[ggg]Editiert von Torsten am 26-07-2005 um 10:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!

Ich konnte während meiner Türkeiaufenthalte Hrrn. Oguz Turkosan treffen der soeben ein 3jähriges Projekt über Testudo graeca in der !!gesamten Tükei!! beendet hat! Was er mir vorab verraten hat: es wird auf jeden Fall zu neuen Beschreibungen kommen. Da die DNA-Analysen und anderes zu untersuchendes Material erst ausgewertet werden müssen wird dies leider noch dauern! Sicher ist auf jeden Fall die sehr starke Variablität von Testudo graeca ibera!
                        Auch ich konnte innerhalb einer Region starke Unterschiede im Ausehen der Tiere bezüglich ihrer Größe, Färbung, Beschilderung erkennen. Ich konnte mit Hilfe Einheimischer sogar ein isolierte Population entdecken die stark an Testudo marginata erinnert, da die hinteren Marginalia und die Endgröße der Tiere sehr der Form von Testudo marginata ähnelt.

Andere Sites weiß ich leider keine!

Gregor

Kommentar

Lädt...
                        X