Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wichtige fragen zur Landschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Wichtige fragen zur Landschildkröte

Sabine Willig schrieb:

Ich würde auch kein einzelnes Tier nehmen, sondern gleich zwei oder drei vom selben Züchter. Dann erspart man sich später die lange Quarantäne udn das dadurch noch zusätzliche Freigehege.
    Die Pflege von einem oder drei Tieren unterscheidet sich nicht wesentlich.
    Sorry, aber das ist eine Argumentation, die man so nicht stehen lassen kann. Solange nicht erforscht ist, inwieweit sich Inzucht bei Schildkröten als schädlich erweist, sollte man auf jeden Fall versuchen, mit blutsfremden Tieren zu züchten, was bei Tieren von einem Züchter oft nicht garantiert werden kann. Weiterhin ist das "Einsparen von Gehegen" ganz sicher keine gute Idee. Selbst, wenn man nun unbedingt mehrere Tiere zusammen halten möchte, sollte man gerade bei adulten Tieren für Unverträglichkeiten oder zur Behandlung von Krankheiten ein Ausweichgehege bereit halten. Und was, wenn sich von den 3 Tieren zwei als Männchen herausstellen? Selbst, wenn es 1,2 würden, wäre das auch nicht gerade optimal...

Grüße

Mats

Hauptinteressen: Tropische Landschildkröten und die Herpetofauna des südlichen Afrikas

Kommentar

Re: Re: Re: Wichtige fragen zur Landschildkröte

Sabine Willig schrieb:
      Ich würde auch kein einzelnes Tier nehmen, sondern gleich zwei oder drei vom selben Züchter.
      Die Pflege von einem oder drei Tieren unterscheidet sich nicht wesentlich.
      Moin

Ich finde schon das es ein unterschied ist ob man 1 oder 3 Tiere hat, den bei 3en braucht man z.b. schonmal ein sehr viel Größeres gehege/terrarium.
      Aber auch wenn man Tiere vom selben Züchter nimmt heißt das nicht das sie sich auf dauer vertragen, und somit hat man dann erstrecht Platzprobleme wenn man diese trennen muß.

Auch denke ich das ein Anfänger noch schlecht beurteilen kann ob eine der Schildkröten von den anderen gestresst wird oder nicht.

Jedem Anfänger würde ich also nur zu einer Schildkröte raten.

Gruß T.

Kommentar

Lädt...
      X