Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockenfutterpellets?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trockenfutterpellets?

    Hallo!!

    Kaum bin ich vom Urlaub zu Hause habe ich gleich wieder eine Frage ... und zwar zum Futter ... es heißt doch immer, dass man keine Trockenfutterpellets nehmen soll, andererseits aber das Frischfutter die SK zu schnell wachsen lässt, was für den Knochenbau schlecht ist .... Nun habe ich gelesen, dass das Trockenfutter von Agrobs ganz gut sein sollen ... sind das auch solche Pellets oder was ist der Unterschied, dass Agrobs ganz gut ist?
    Würdet Ihr eher diese Agrobs-Sache (also Heu) empfehlen oder lieber frische Kräuter füttern oder eine Mischung machen?

    Ich dachte mir ... fünf Mal frisch in der Woche und zwei Mal solche Heudinger??!!

    Danke!!!!

    Liebe Grüße

    GABI

  • #2
    Re: Trockenfutterpellets?

    Hallo GAbi

    Die Heupellets von der Fa. Agrobs sind in Ordnung. Sie wurden in Zusammenarbeit mit Schildkrötentierärzten entwickelt. Genauso kann man das NEUE Futter der Fa. JBL verwenden: JBL Herbil. Auch das ist auf Wiesenfutterbasis ohne irgendwelche ungeeigneten Zusätze. Meine Schildkröten testen es seit rund einem halben Jahr mit bestem Erfolg.

    ALLE ANDEREN Trockenfuttermittel verschiedenster Firmen (auch die anderen von JBL) sind für Schildkröten leider nicht geeignet, weil entweder der Eiweißgehalt und/oder der Kohlenhydrategehalt viel zu hoch ist. Damit wachsen die Schildkröten viel zu schnell und bekommen Nieren- und Knochenbauprobleme vom Feinsten.

    Am besten wäre:

    5 x die Woche sparsam Frischfutter von der Wiese,
    5 x die Woche sparsam Agrobsfutter oder JBL Herbil
    2 x die Woche nix außer Heu

    Weil unser Wiesenfutter gehaltvoller ist wie das in Griechenland, sind 2 Fastentage gerade richtig.

    Schöne Grüße

    Eva



    Kommentar


    • #3
      Re: Trockenfutterpellets?

      ... wie immer tausend DANK Eva!

      Dann muss die kleine SK morgen mal einen Fastentag einlegen ... Fällt ja schon schwer dann zuzuschauen, wie sie vergeblich umherstreift um Futter zu suchen und dann nichts findet .... MITLEID!! Aber wenn`s der Gesundheit dient ....

      Liebe Grüße

      GABI

      Kommentar


      • #4
        Re: Trockenfutterpellets?

        Hallo zusammen,
        da muß ich mich nochmal dranhängen. Gilt das Gesagte auch für Horsfeldis? Meine 3 fessen um diese Zeit ja sowieso weniger, aber im Frühjahr/Frühsommer sehr viel. Heu verschmähen sie immer. Sind die genannten Pellets ein sinnvoller Versuch? Und wenn ja, wo kriege ich die?
        Danke und Grüße
        Sabine

        Kommentar


        • #5
          Re: Trockenfutterpellets?

          Hallo Sabine

          Diese Pellets, vor allem die von Agrobs, dienen in erster Linie dazu, die Ernährung ballaststoffreicher zu gestalten. Viele Pflanzen bei uns haben einen zu geringen Ballaststoffanteil (Rohfaser) und sind zu weich (strukturarm). Mehr Ballaststoffe und strukturreicheres (gröberes) Futter fördert die Darmbakterien und Einzeller, verlangsamt die Darmpassage des Nahrungsbreis und fördert damit die gute Verdauung und Verwertung der gesamten Nahrung.

          Die Schildkröten sollten so sparsam gefüttert werden, daß sie auch Heu fressen. Dann erst sind sie sparsam genug ernährt. Gerade horsfieldiis sind im Frühjahr die reinsten Fressmaschinen und das tut ihnen gar nicht so gut. Die häufigste Erkrankung bei horsfieldiis ist nicht umsonst Leberverfettung.

          Also am besten alle (jungen) Landschildkröten immer sehr sparsam füttern, dann wachsen sie auch langsam genug, damit sie später keine Nieren- und Knochenbauprobleme bekommen. Die Natur ist mit den Schildkröten unbarmherziger als jeder von uns, selbst wenn sie bei uns mal "hungern" müssen.
          Die Kleinen müssen einem dann leid tun, wenn sie überfüttert werden. Darauf sind Schildkröten halt nicht eingestellt.

          Schöne Grüße

          Eva

          Kommentar


          • #6
            Re: Trockenfutterpellets?

            Nabend!

            Meine iberas fressen die Heucobs super gerne! Sie fressen sie sogar fast lieber als das Frischfutter.Leider verschmähen sie das Kräuterheu konsequent. Sie bekommen die Agrobs täglich(außer an den 2 Fastentagen).

            @ paja:
            Man bekommt es beim Zoofachhändler, direkt bei der Firma Agrobs
            oder man kann es bei diversen Zoobedarf-Versandhäusern bestellen.

            MfG André


            [[ggg]Editiert von Grasnatter am 11-07-2005 um 20:32 GMT[/ggg]]

            Kommentar

            Lädt...
            X