Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wunde mit Maden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wunde mit Maden

Hallo,
    ich habe eben bemerkt, dass meine Schildkroete genau am Panzeransatz oberhalb des Kopfes eine tiefe Rißwunde, ca 1 cm breit, hat.

In dieser Rißwunde befinden sich offensichtlich Maden.

Ich habe die Maden oberflächlich abgespühlt und werde morgen früh sofort zum Tierazt gehen.
    Hat jemand erfahrungen mit solchen Fällen? Ist diese Wunde Lebensgefährlich? Gibts Heilungschangsen? Kann ich heute noch etwas für die Schildkröte tun?

Vielen Dank für schnelle Infos.

Gruß
    Stephan

Re: Wunde mit Maden

Hi,
    wenn du alle Maden rausbekommen hast und auch nicht schon welche weiter im Körper sind sehen die Heilungschancen gut aus, trotzdem spätestens morgen zum Tierarzt! Ich kontroliere meine Tiere täglich nach Wunden und eventuellen Maden, bei diesem Wetter kann es nach drei Tagen schon zu spät sein!
    pfüati Xaver

Kommentar

ich danke Dir,

habe gelesen, dass ein Bad in Jod/Wasser-Gemisch die Maden "rausjagt".
      Habe die Schildkröte nun schon eine halbe Stunde in dem Bad sitzen und ca. 20 Maden sind raus.
      Nach 2 Stunden soll man eine Pause machen und anschließend das Tier nocheinmal 2 Stunden in dem Genmisch baden.

Kommentar

Hallo

Zu Madenbafall einer Wunde gibt es hier Infos, die von Frau Doris Dühr stammen:

http://www.t-hermanni.de/notf/notfall.html#maden

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hi Stephan,
          was hat der Tierarztbesuch ergeben?
          pfüati Xaver

Kommentar

Danke für die Nachfrage.
            Der Tierarzt hat sie erstmal dabehalten.
            Sie bekommt nun täglich Antibiotika. Mo. guckt der Chefarzt nocheinmal nach...
            Leider sieht man wohl nicht, wie weit der Befall ist. Nach dem Betaisodona-Bad gestern kamen ja ca. 10 Maden aus der Wunde und schwammen im Wasser...vielleicht wars das ja auch schon an Befall.

Grund des Ganzen war ja ein Fuchs (!!!) der in das Gehege eingedrungen ist. Wie er das auch immer geschafft haben mag. Dazu noch in der Großstadt. Er hat einer meiner Schildkröten am letzten Tag meines Urlaubs das Vorderbein abgebissen. Als die "Urlaubsbetreuung" das auch sofort bemerkte und nach Vertreibung des Fuchses die beiden Schildkröten isolierten, wars schon zu spät. Wenige Stunden später, sofort nach meiner Ankunft, als ich das Tier zum Tierazt fahren wollte, stellte ich den ekelhaften Wurmbefall fest. Es war wie im Horrorfilm. Das Tier mußte eingeschläfert werden. Naja, meine Hoffnung ist nun, dass auf dem engen Raum lediglich einige Maden auf das andere Tier übergelaufen sind. Ich kann nur abwarten...und hoffen, dass der Tierarzt hilft. Ich habe ja immer son Bißchen Angst, dass die nur abkassieren wollen. Insgesammt komme ich jetzt locker auf 75 Euro...bis Montag. Wenns denn dem Tier hilft, zahle ich das natürlich gern. Viele Grüße...

Kommentar

Re: Re: Wunde mit Maden

Hallo Eva,

danke für den Link. Er hat mir schon sehr geholfen. Ich habe die Tipps soweit umgesetzt und nun kann ich nur hoffen...

Und jetzt ist sie ja beim Arzt...

Viele Grüße
              Stephan

Kommentar

Hallo Stephan

Bei einem abgebissenen Bein hat Deine Urlaubsvertretung abgewartet, bis Du wieder zurück bist? hmmmm.... Ich denke, wenn man das Tier SOFORT tierärztlich versorgt hätte, hätte es eventuell gar nicht eingeschäfert werden müssen.
                Wenn ein verletztes Tier eine Wunde, bzw. Risse in der Haut hat, dann entsteht immer etwas Wundsekret, in das die Fliegen bevorzugt ihre Eier legen. Bei hohen Temperaturen ist die Entwicklungszeit vom Ei zur Made besonders kurz.

An diesem traurigen Fall sieht man aber sehr gut, wie wichtig es ist, seine Schildkröten im Freigehege täglich auf (noch so kleine) Verletzungen zu kontrollieren, um im Fall des Falles Schlimmeres verhindern zu können. Dazu sollte man sie immer auch umdrehen, um die unteren Hautpartien im Auge zu haben.

schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Wunde mit Maden

Richtig, das finde ich auch schlimm...gut, es war einen Tag vor meiner Ankunft und sie mußten an diesem Tag selber verreisen. Naja, Du kannst Dir denken, wie ich mich darüber geärgert habe.

Und den Tipp mit der täglichen Durchsicht werde ich 100 % umsetzen. 3 Jahre hatte ich nicht ein Problem mit Wunden, Würmern o.ä.

War mir dieser Gefahr, wenn ich ehrlich bin, nicht in diesem Ausmaße bewußt.

Liebe Grüße...

Hallo Stephan

Bei einem abgebissenen Bein hat Deine Urlaubsvertretung abgewartet, bis Du wieder zurück bist? hmmmm.... Ich denke, wenn man das Tier SOFORT tierärztlich versorgt hätte, hätte es eventuell gar nicht eingeschäfert werden müssen.
                  Wenn ein verletztes Tier eine Wunde, bzw. Risse in der Haut hat, dann entsteht immer etwas Wundsekret, in das die Fliegen bevorzugt ihre Eier legen. Bei hohen Temperaturen ist die Entwicklungszeit vom Ei zur Made besonders kurz.

An diesem traurigen Fall sieht man aber sehr gut, wie wichtig es ist, seine Schildkröten im Freigehege täglich auf (noch so kleine) Verletzungen zu kontrollieren, um im Fall des Falles Schlimmeres verhindern zu können. Dazu sollte man sie immer auch umdrehen, um die unteren Hautpartien im Auge zu haben.

schöne Grüße

Eva

[/quote]

Kommentar

Lädt...
                  X