Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenführung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zusammenführung

Huhu,

nach einer langen, langen Quarantänezeit hat der Tierarzt nun grünes Licht gegeben und die Vergesellschaftung unserer zwei LSK (Kinixys belliana nogueyi - Männchen und Weibchen) erlaubt. Wir haben sie dann heute zusammengesetzt, natürlich schon unter der Voraussetzung das es nicht ganz unproblematisch wird. Trennmöglichkeiten waren natürlich vorhanden.

Anfangs haben sich die Beiden nicht wirklich füreinander interessiert, das Weibchen hat erstmal ordentlich Urin gelassen - wird wohl die Aufregung bezüglich der neuen Umgebung gewesen sein. Das Männchen hat sich erstmal in eine andere Ecke verzogen. Nach einiger Zeit hat sich dann das Weibchen aufgemacht in Richtung Männchen und beide habe eine Zeitlang nebeneinander gelegen - naja und dann hat unser Männchen geschnallt das neben ihm ja ne nette 'Perle' liegt und hat sie recht ordentlich bedrängt. Das Weibchen hat natürlich die Flucht ergriffen.

Wir haben uns das Spiel eine kurze Zeit angesehen und dann eine Trennwand zwischen die Beiden gesetzt.

Beide Tiere sind nun noch eine ganze Weile ziemlich aufgeregt durch die Gegend gelaufen, dabei hat das Weibchen ordentlich gekotet.

Ist dieses Verhalten normal?

Ich bin mir im klaren darüber das es bei unterschiedlichen Geschlechtern zu Komplikationen kommt, aber wird das Männchen nun bei jeder Möglichkeit versuchen das Weibchen zu besteigen?

Ach ja, was ich noch vergessen habe. Im Kot des Weibchen meine ich auch nicht komplett verdaute Stücke Salat gesehen zu haben. Ist das auch auf die Aufregung zurückzuführen?

So, das war die erste Berichterstattung, weitere werden folgen. Aber vielleicht bekomme ich ja von 'vergesellschaftungserfahrenen' Haltern ein paar Tips.

LG

Oliver

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 16-07-2005 um 18:51 GMT[/ggg]]

Re: Zusammenführung

Hallo Oliver,

Ja, das Verhalten ist durchaus normal. Nach längerer Zeit ohne Weibchen wird das Männchen sehr bald intensivste Paarungsaktivitäten entwickeln, die nur durch eine Trennung zu unterbinden sind. Insofern war deine Reaktion genau richtig. Es wird vermutlich auch die Dauerlösung sein, da Männchen dieser Art wirklich sehr penetrant sein können und dabei nicht zimperlich vorgehen. Weiterhin sind Kinixys relativ stressanfällig, weshalb die ständigen Paarungsversuche des Männchens sich sicherlich auf Dauer negativ auf das Weibchen auswirken werden. Mal davon abgesehen, dass das Männchen so auch unter Stress steht. Bei passenden Bedingungen (Luftfeuchtigkeit, Temperatur usw.) wird das Männchen höchstwahrscheinlich kaum vom Weibchen ablassen. Daher würde ich raten, die Tiere nur zu Paarungszwecken zusammenzusetzen.

Wieso verfütterst du zu dieser Jahreszeit Salat? Es gibt doch derzeit wirklich reichlich Wildkräuter zu sammeln. Wenn du dabei nicht vollständig verdaute Nahrung findest, ist das völlig normal. Der Kot sollte relativ fest geformt und dunkel sein sowie möglichst faserig, dann ist es richtig. Also gib hauptsächlich viel Grünfutter, möglichst vermischt mit Heucobs und ab und an etwas Fleischliches wie aufgetaute nestjunge Mäusebabies oder Käferlarven.
    Viele Grüße

Mats

[[ggg]Editiert von Mats Blohm am 16-07-2005 um 18:57 GMT[/ggg]]
    Hauptinteressen: Tropische Landschildkröten und die Herpetofauna des südlichen Afrikas

Kommentar

Re: Re: Zusammenführung

Huhu Mats,

Mats Blohm schrieb:
      Wieso verfütterst du zu dieser Jahreszeit Salat? Es gibt doch derzeit wirklich reichlich Wildkräuter zu sammeln.
      erstmal danke für Deine umfassende Antwort.

Ich verfüttere auch Salat da sich meine beiden LSK nur sehr schwer überreden lassen Wildkräuter 'pur' zu fressen. Salatstreifen untergemischt stimmt sie da doch ein wenig freundlicher. Da ich auch nicht wirklich der Botaniker bin habe ich auch etwas 'Respekt' davor einfach Wildkräuter auf der Wiese zu sammeln, wer weiss was ich dann hinterher alles so verfütter.

Werde mich wohl mal ein wenig intensiver mit der Selbstaufzucht von Kräutern beschäftigen müssen, da mir die gekauften Kräuter manchmal unverhältnismäßig teuer erscheinen.

Gruss,

Oliver

Kommentar

Guten Morgen,

Da musst du keine Bedenken haben Du kannst wirklich nahezu alles an Wildkräutern von der Wiese verfüttern. Das kostet dann auch nichts. Wenn du ganz sichergehen möchtest, schau doch mal auf www.schroete.de , dort gibt es eine sehr gute Liste häufiger Futterpflanzen mit Bildern zur Identifikation.

Viele Grüße und viel Spaß beim Füttern

Mats

Hauptinteressen: Tropische Landschildkröten und die Herpetofauna des südlichen Afrikas

Kommentar

Hallo Oliver

Warum denkst Du an gekaufte "Kräuter", die als sehr intensiv riechende Gewürzkräuter von den Schildkröten ohnehin nicht so gerne gefressen werden? Diese Pflanzen sind zum Verfüttern auch deshalb wenig geeignet, weil sie ja im Blumentopf/Blumenbeet meist nicht die lange Standzeit haben und so nur wenige Fasern/Ballaststoffe ausbilden. Das gilt auch für andere Pflanzen.

Meine Kinixys haben wirklich alle Wiesenkräuter gefressen, die ich ihnen angeboten habe. Es gibt auf den üblichen Wiesen auch fast keine Giftpflanzen. Der giftige scharfe Hahnenfuß ist gut erkennbar (--> google) und ansonsten kannst Du eigentlich alles verfüttern. Wenn Deine Tiere mäkelig sind, dann meinst Du es vielleicht mit der Futtermenge etwas zu gut.

Im Übrigen muß ich Mats recht geben: es ist unter unseren doch relativ beengten Verhältnissen (im Vergleich zur Natur) nicht ideal, ein Kinixys-Pärchen dauerhaft gemeinsam zu halten.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
          X