Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist unsere Esmeralda krank???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist unsere Esmeralda krank???

Hallo Leute,
    vorab möchte ich Euch mitteilen, das der Panzer von Esmeralda sich wieder gehärtet hat. Ach ja bin der Freund von Katrin. Sie ist gerade arbeiten, deshalb schreibe ich! Ich habe mal ein paar Fragen. Vielleicht könnt Ihr uns ja helfen!
    Seit ein paar Wochen beobachten wir unsere Schildkröte. Uns ist aufgefallen, das Sie die Vorderbeine öfter zurückzieht, wenn Sie irgendwo liegt. Beim baden haben wir außerdem gehört, das Sie manchmal so ein knackendes Geräusch von sich gibt. Der Kot ist von der Farbe her i.O., genauso Ihr Urin. Gestern ist noch etwas komisches passiert. Als meine Freundinn aufgestanden ist, lag Schildi auf den Rücken und bewegte sich nicht mehr.....eigentlich müssen sich Schildkröten doch von selbst wieder auf die Beine stellen (hab ich mal gelesen), oder?
    Esmeralda ist jetzt 6 Monate alt und hatte kein Winterschlaf. (lt. TA dieses Jahr nicht nötig). Wir haben Sie erst im Dezember beim Züchter geholt. Naja, vielleicht hat jemand auf meine Fragen eine Antwort oder eine Tipp!!!

Ich danke Euch im voraus!!!

Gruss an ALLE
    Daniel

[Edited by Wolfgang Bischoff on 26-02-2003 at 18:42 GMT]

Re: Ist unsere Esmeralda krank???

Hallo Katrin und Daniel,
    Vorderbeine zurückziehen? Kann ich mir jetzt nichts darunter vorstellen. Handelt es sich villeicht um die ganz normalen Atembewegungen (Die Lunge kann sich im Panzer natürlich nicht so toll ausdehnen, deswegen bewegen Schildköten beim Atmen die Vorderbeine, und auch die Kehlhaut mit)
    Ein knackendes Geräusch können Schidkröten schon mal von sich geben. Aber wie gesagt - nur vom Lesen kann man sich das schwer vorstellen. Im Zweifelsfall immer zum Tierarzt.
    Oft schaffen es die Schildkröten sich wieder auf den Bauch zu drehen, häufig aber auch nicht, oder erst nach langen Bemühungen. Vor allem im Terrrium ist es schwieriger - im Freigehege können sie sich am Gras besser "festhalten". Es ist daher wichtig dass unter dem Wärmestrahler keine Gegenstände liegen, auf die die Schildkröte klettern könnte und dann vielleicht direkt in der Hitze auf dem Rücken liegen bleibt.
    Winterstarre (Winterschlaf machen Igel) wäre eigentlich auch im ersten Jahr nötig gewesen. Bei der Tierärztin wäre ich absofort extra kritisch! Allerdings war das mit dem Kauf im Dezember auch nicht das beste Timing. Und jetzt ist es sowieso zu spät. Im nächsten Jahr aber auf jeden Fall in die Winterstarre.
    Gruß Sarina

Kommentar

Re: Re: Ist unsere Esmeralda krank???

Hi!
      Das Vorderbeine zurückziehen während des Sonnenbadens ist völlig normal.
      Schildkröten strecken oft alle Viere von sich, um eine möglichst große Angriffsfläche beim Sonnen zu bieten.
      Und gemütlich sieht die Stellung auch noch aus
      Den Rest hat Sarina schon gesagt.

Gruß
      Florian

[Edited by Florian on 27-02-2003 at 06:28 GMT]

Kommentar

Lädt...
      X