Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium geschlossen oder offen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium geschlossen oder offen?

Hallo!
    Wir wollten uns heute mal in einem Tierfachgeschäft(Tropenhaus) den Preis für ein Terrarium bzw. Aquarium unserer Größenvorstellung geben lassen. Wir halten seit Jahren schon griechische Landschildkröten. Heute mußten wir dann erfahren, dass diese laut "den gesetzlichen Bestimmungen" nur in einem geschlossenen Terrarium gehalten werden dürfen, ein Aquarium mit Deckel ist verboten. Andere Halter, die wir kennen, verwenden sowohl Terrarien als auch Aquarien.

Was sagt ihr dazu? Wer weiß das mal ganz genau?

Danke schonmal für die Antworten
    Gruß
    TommyundKaddy

Betreff editiert, Abkürzungen kümftig vermeiden! Danke. Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 25-07-2005 um 07:23 GMT[/ggg]]

Re: Terra geschlossen oder offen?

Hallo Ihr Beiden
    Griechische Landschildkröten hält man in einem Freigehege mit heizbarem Frühbeet und nicht in einem Terrarium, egal ob geschlossen oder oben offen. Wobei erstes sogar noch schlimmer ist, als ein oben offenes Aquarium.
    Lest mal den Beginners Guide: http://torsten.schildis.net/
    Es gibt auch gute Bücher über Schildkrötenhaltung wie das von W.Wegehaupt, zu beziehen über seine Webseite: www.Testudo-farm.de
    Bitte informiert Euch gründlich über artgerechte Haltung.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

[b] Heute mußten wir dann erfahren, dass diese laut "den gesetzlichen Bestimmungen" nur in einem geschlossenen Terrarium gehalten werden dürfen, ein Aquarium mit Deckel ist verboten.
      da wollte wohl der Händler noch ein bisschen mehr verdienen. Diese Aussage ist Quatsch.
      Wie Sabine schon sagte: am Besten Freiland und auf keinen Fall ein oben geschlossenes Becken.

Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo ihr beiden

Mit dieser Aussage hat der Händler wirklich den B o c k zum Gärtner gemacht
        Sowohl ein geschlossenes Terrarium mit Schiebetüren als auch ein Aquarium mit Deckel sind ungeeignet. Beides aus dem selben Grund: es wird zu warm drin und die Nachtabsenkung ist zu gering, weil die warme Luft schlecht abziehen kann.

Guckt mal hier, da steht reichlich darüber, wie ein Terrarium für Landschildkröten beschaffen sein soll:
        http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terra.html

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Uns hatte diese Aussage auch gewundert.

Gruß
          TommyundKaddy

Kommentar

Hallo tommyundkaddy,

meine Tiere leben im Freiland, ein Terra habe ich nur für Notfälle z. B. Krankheit. Am besten sind die selbstgebauten Terras, finde ich.
            Man kann sie beliebig groß machen, einfach in den Baumarkt fahren und aus beschichteten Spanplatten (die dort nach Maß zugeschnitten werden) zu Hause zusammenbauen. Es gibt viele Möglichkeiten soetwas selber zu machen. Im Fachhandel findet man sehr selten geeigntet SK-Terrarien, habe selber noch keins gesehen.

Schöne Grüße

Charleen

Kommentar

Re: Terrarium geschlossen oder offen?

Also mein Terrarium (das auch nur für die Übergangszeit kurz genutzt wird) ist auch ein Selbstbau.... vier Seiten, Boden und innen mit Folie ausgekleidet wegen der Feuchtigkeit. Die Beleuchtung ist an der Decke befestigt... Mein Zoohändler wollte mir auch was erzählen wegen giftigen Dämpfen wegen mangelder Luftzirkulation etc. Nicht drauf hören! Und in der Gestaltung kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen... ganz zu schweigen von den ersparten Kosten, die ein gekauftes und zudem ungeeignetes Terrarium verursachen würde...
              Ich hatte im übrigen erst ein gekauftes Terrarium, das nur vorne zwei Scheiben hatte und meine Schildies liefen damals wirklich nur im Kreis. Habe es deshalb gegen den Selbstbau ausgetauscht...

Gruß
              Helen

Kommentar

Re: Re: Terrarium geschlossen oder offen?

helen schrieb:
                Mein Zoohändler wollte mir auch was erzählen wegen giftigen Dämpfen wegen mangelder Luftzirkulation etc.
                Hallo Helen

Das Dumme an der Sache ist, daß (zumindest hier in Bayern) die Amtsveterinäre Weisung haben und bei Kontrollen an die Händler weitergeben müssen, daß sich in den oben offenen Behältern über dem Bodengrund Kohlendioxyd (oder war es -monoxyd?) ansammeln würde und dadurch die Tiere zu wenig Sauerstoff bekämen. Da mußten dann sogar Hamster aus oben offenen großen Glasbehältern in Behälter mit Schiebetüren und schmalen Lüftungsschlitzen umgesetzt werden. Auch bei den Schildkröten wurde von den Herrschaften der oben offene Behälter ohne seitliche Lüftungsschlitze bemängelt. Nur ein kategorischer Verweis an die Reptilientierärzte der Unitierklinik München konnte Schlimmeres verhindern.

Ich bin nicht darüber informiert, ob das in anderen Bundesländern auch so gehandhabt wird, aber vorstellen könnte ich es mir durchaus. Daher wundert mich diese Auskunft des Händlers eigentlich nicht, auch wenn diese Angabe natürlich falsch ist und eine europäische Landschildkröte in einem oben offenen Behälter eindeutig besser aufgehoben ist.

Wenn aber Deine Beleuchtung an der Decke hängt, könnte es sein, daß der Abstand zur Schildkröte zu groß ist. Die Schildkröten benötigen das Licht ganz dringend für einen ausreichenden Stoffwechsel. Mit jedem cm, mit dem eine Lampe weiter vom Tier entfernt hängt, nimmt die Lichtmenge, die beim Tier ankommt, ab. Je nach Lampentyp hängen bei mir deshalb die Lampen rund 20 - 50 cm über dem Bodengrund. Ich verwende ausschließlich hqi-Strahler, die eine besonders hohe Lichtausbeute haben. Aber vielleicht hängt die Lampe selbst bei Dir auch direkt über dem Boden und ist nur an der Decke befestigt.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Terrarium geschlossen oder offen?

.... genau, die Beleuchtung ist nur an der Decke befestigt und höhenmäßig variabel einsetzbar. Ebenfalls HQI und eigentlich nur für den Notfall gedacht....

Hinsichtlich der Bestimmungen im Allgemeinen.....
                  Manchmal finde ich es schon reichlich übertrieben, was sich die "Oberen" einfallen lassen. Ich denke, dass da viele Theoretiker an der Basis sitzen und absolut keine Praktiker.

Gruß
                  Helen

Kommentar

Re: Re: Terrarium geschlossen oder offen?

helen schrieb:
                    Hinsichtlich der Bestimmungen im Allgemeinen.....
                    Manchmal finde ich es schon reichlich übertrieben, was sich die "Oberen" einfallen lassen. Ich denke, dass da viele Theoretiker an der Basis sitzen und absolut keine Praktiker.
                    Hallo Helen

Da liegst Du sicher nicht verkehrt

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
                    X