Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung

Hallo ihr Lieben,

bin völlig neu hier und hätte einige Fragen. Ich besitze eine Testudo hermanni hermanni Schildkröte, die 2 1/2 Jahre alt ist. Nun habe ich eine Jüngere dazu gekauft. Die Ältere rennt nun der Jüngeren immer hinterher, beißt sie in die Füße und sitzt auf. Muss ich die beiden nun trennen? Habe gerade mit dem Bau eines Freigeheges begonnen und wollte sie zusammen dort halten.

Liebe Grüße Manu

Re: Vergesellschaftung

Hallo Manu!

Das kommt darauf an, wie groß deine Schildkröten sind und wie viel Platz ihnen zur Verfügung steht. Wenn du ein Freigehege baust, machst du schon einen Schritt in die richtige Richtung.
    Wenn du Tipps zur Planung und zum Bau brauchst, kannst du dich gerne bei mir oder Sabine über www.schilditreff.de melden.

Ewald

Kommentar

Hallo,

vielen Dank, ich will dass es den Beiden richtig gut geht und sie einen weitgehenst natürlichen Lebensraum bei mir haben.

Die ältere Schildkröte hat ca. 8 cm Panzerlänge und die Jüngere ist etwas mehr als die Hälfte kleiner.

Liebe Grüße

Manu

Kommentar

Hi

hab vergessen zu sagen, dass sie momentan noch für eine Woche einen Platz von ca. 1,5 m2 zur Verfügung haben.

Liebe Grüße

Manu

Kommentar

Re: Re: Vergesellschaftung

Hallo!

Auch wenn die 1,5qm nach den Mindestanforderungen für die Haltung von Reptilen für deine Schildkröten ausreichen, ist es doch etwas zu klein, wenn man bedenkt, dass sich die Tiere darin kaum aus dem Weg gehen können. Wenn das Gehege größer ist, läuft eine Schildkröte da rum und die andere dort und sie können sich aus dem Weg gehen, wenn sie möchten.

Kommentar

aleunam schrieb:
            Nun habe ich eine Jüngere dazu gekauft.
            Hallo Manuela

Hast Du denn das neue Tierchen gleich zu Deinem schon vorhandenen gesetzt?
            Das ist aber sehr riskant wegen der evtl. Übertragung von Krankheiten ( --> http://www.t-hermanni.de/htms/index5.html ), vor allem aber wegen einer evtl. Herpesinfektion: --> http://www.t-hermanni.de/herpes/herpes1.html

Deshalb sollten neue Tiere immer gleich von einem wirklich schildkrötenerfahrenen Tierarzt durchgecheckt werden und für ein Jahr in Quarantäne.
            Sieh Dir doch dazu auch gleich mal diese Seite an: --> http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/quarant.html

1,5 qm Freigehege ist natürlich nicht gerade der Hit. Aber Du willst das ja bald ändern. Inzwischen solltest Du sie getrennt halten.
            Du musst einfach sehen, wie sich die Beiden später im großen Gehege verhalten. Meiner Erfahrung nach finden sie sich aber auch dann sehr zielstrebig (wenn sie sich finden wollen), wenn sie auf noch so großer Gehegefläche sitzen. Rechne also damit, daß Du die Beiden generell getrennt halten mußt. Ständige Beissereien und "mobbing" wäre für beide zu stressig.

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 20-07-2005 um 13:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo ihr alle,

vielen Dank für eure Hilfe. Kann mich nun gut informieren und nicht mehr solche Fehler machen. Werde meine Schildkörten beim Facharzt untersuchen lassen und entwurmen. Ich hoffe sie vertragen sich dann im großen Gehege, dass ich nächste Woche baue besser.

Viele liebe Grüße an euch

Manu

Kommentar

Re: Re: Vergesellschaftung

Na dann viel Erfolg uns alles Gute ;o)

Ewald

Kommentar

Lädt...
                X