Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppenhaltungs-Wahn ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gruppenhaltungs-Wahn ???

Ich bin neu hier in dem Forum; Von Beruf bin ich Jurist, also nicht vom Fach,
    uralt, und wir betreiben in Guinea-Bissau (Westafrika) eine (die wohl größte)
    Wildtierfarm wo wir ua auch Schildkröten für den Exporthandel (Pet trade)
    züchten; Daneben bzw als Hauptgeschäft beschaffen wir Zootiere für die
    Zoos weltweit;

Vor einigen Tagen bin ich aus dem Schildkrötenforum ( www.forum.Schildkröten-farm.de ) rausgeflogen weil ich mich als Gegner einer zwangsweise verordneten Gruppenhaltung von grundsätzlich allen
    Landschildkröten geoutet habe; Gut, ich war nicht lange in dem Forum, etwa eine
    Woche, aber in meiner Ehre war ich schon geknickt;

Also ich bin ja gar nicht gegen eine Gruppenhaltung von Schildkröten; Wo das geht ist es doch viel schöner; Nur geht es leider oft nicht, schon gar nicht in den meist doch sehr
    beengten Hälterungen bei den Liebhabern; Das Sozialverhalten von Schildkröten begrenzt
    sich meist ausschließlich auf die Reproduktionsphase; Ansonsten beachten die sich kaum,
    gehen sich augenscheinlich lieber aus dem Weg, da wo das möglich ist, also da, wo sie
    artgerecht leben; Bevor sich Schildkröten sehen, riechen die sich erst denn der
    Geruchssinn ist im Gegensatz zum Sehvermögen sehr gut ausgebildet; Beispiel;
    Wir werfen in eine unserer recht groß bemessenen Freilandanlagen einige Pilze hinein;
    Die Schildkröten können die nicht im Gras sehen aber auf 10-12 m riechen die das und
    flitzen dort hin; Da sind nun plötzlich 10,15 Schildkröten beisammen aber nicht weil die sich da gerne treffen, sondern weil jeder für sich dort eben den größten Anteil der Pilze
    haben möchte; Untereinander passiert nichts; Anders in der Paarungszeit; Begegnen sich zwei