Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche HQI?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche HQI?

Tagchen :-)

Ich hab mich jetzt wirklich mit Hqi beschäftigt und auch gelesen, dass nicht jeder Hqi Strahler für eine Landschildröte geeignet ist.
    Auf http://www.schroete.de/ sind zwar ein paar negativ Beispiele aufgeführt, aber wirklich weiterhelfen tut mir das auch nicht. Bei ebay gibts ja jede Menge und ich bin recht verunsichert. Ich denke aber, besser ist ein 150W Strahler. Wenn schon, dann soll es auch schön hell sein, auch wenn das Terrarium nicht in einem finsteren Eck steht, zu viel gibts ja nicht glaube ich, oder?

Habt ihr für mich einen Rat?

Und noch was bitte: Wie oft füttert Ihr eure Schildkröten pro Tag?

Lieben Dank,
    Silvana

Re: Welche HQI?

Hi Silvana,
    Füttern: nur 1x täglich, etwa am späten Vormittag, damit die Tiere erst ein bisschen rumlaufen können und nicht gleich mit vollem Bauch unter der Lampe liegen.
    Heu täglich anbieten, damit die Tiere nicht zu schnell und zuviel an Gewicht zulegen, mache ich es in der T-Zeit so:
    1 Tag Frischfutter, 1-2 Tage Kräuterheu, 1 Tag Frischfutter usw., sonntags ist Ruhetag ohne Licht und Futter, das entspricht etwa einem Tag mit Regen und kühleren Temperaturen in der Natur.
    Falls Dein Tier keine WR gehalten hat, musst Du noch mehr auf das Gewicht achten, da ohne WR auch die Ruhepause bezügl. Gewichtzunahme entfällt. Optimale Gewichtszunahme pro Monat wären 2-max. 4 Gramm.
    Wasser immer anbieten, wegen der Wurmanfrage hatte Dir ja schon an anderer Stelle jemand geantwortet.
    Gruß Barbara

Kommentar

Vielen lieben Dank Barbara :-)

Schade, dass so wenige hier bereit sind zu Antworten..wenn ich sehe, wie viele mein Posting gelesen haben :-(

Jeder hat mal Angefangen...

lg Silvana

Kommentar

Liebe Silvana!

Ich habe mir heuer eine HQI 150W gekauft, da ich auch der Meinung bin: wenn schon neu, dann gleich das Idealste. Ich bin mit dieser Lampe sehr zufrieden, sie ist sehr hell - sieht man erst beim direkten Vergleich mit anderen Lampen, und die nötige Wärme erreiche ich auch (hängt ca. 30-40 cm über dem Terrarium).

liebe Grüße
        Gabi

Kommentar

Vielen Dank und liebe Grüsse nach Wien!

lg Silvana :-)

Kommentar

Re: Re: Welche HQI?

arci2003 wrote:
            Vielen Dank und liebe Grüsse nach Wien!

lg Silvana :-)

uiii da hat mein Sohn geschimpft *g* er war nicht ausgeloggt..tja...und ich hab nicht darauf geachtet.

Mutti wars..nicht der Sandro :-))

Kommentar

Lädt...
            X