Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps für Anfänger in der Schildkrötenhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tipps für Anfänger in der Schildkrötenhaltung

Hallo,
    ich habe seit 2 Wochen eine griechische landschildkröte ( 9 Jahre alt) in Pflege für mindestens ein Jahr. Ich möchte ihr den Aufenthalt so angenehm wie möglich bei mir gestalten. Ich habe auch ein Terrarium übernommen, welches ich aber für eigentlich zu klein erachte (BxT = 1mx50cm). Ist es sinnvoll ihr jetzt schon ein neues Terrarium zu kaufen, oder soll ich damit lieber bis nach der Winterruhe im nächsten Jahr warten? Auch habe ich einige neue Gegenstände für ihr Terrarium gekauft, wie z.B. eine Höhle und ein Wasserbecken. Ist es eher Stress für die Schildkröte, sich an die neue Terrarienlandschaft zu gewöhnen? Mir ist bis jetzt nichts ungewöhnliches aufgefallen, aber nach 2 Wochen kann ich auch noch nicht aus Erfahrung sprechen. Ich habe auch 2 Bücher bekommen, denen ich erste Tipps entnehmen konnte ( Höhle, Futter), aber ich bin für jeden guten Tipp, der das Wohlbefinden der kleinen Schildkröte steigert dankbar.

Gruß, Ingrid

Re: Tipps für Anfänger in der Schildkrötenhaltung

Hi! Ein Terrarium brauchst Du für ein so altes Tier nicht. Biete ihm ein Freilandgehege mit Gewächshaus/Frühbeet und die nötige Winterruhe. Grüße Paule

Kommentar

Hallo Ingrid

Wegen der Terrarienausstattung guckst Du am besten mal auf diese Seite:
      http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terra.html

Dort steht auch, wann eine Freilandhaltung günstiger wäre ;-)

Das Terrarium scheint mir auch sehr klein. Das kann für ein Tier mit dem Alter gerne 2 qm Grundfläche haben oder mehr. Wichtig ist auch eine gute und sehr helle Beleuchtung und eine UV-Versorgung. Ein Wärmestrahler muß ohnehin her, aber den hast Du sicher schon. Eine Korkhöhle ist prima. Da können sich die Schildkröten so richtig gut unten reinquetschen. Das lieben sie. Zu "luftige" Verstecke mögen sie weniger. Am liebsten haben sie Rückenkontakt mit der Höhle. Alles weitere liest Du auf der angegebenen Seite.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Ingrit,

das Terra ist wirklich viel zu klein. Hier sind ein paar links:

www.villa-testudo.de
        www.t-hermanni.de
        www.torsten.schildis.net
        www.schildifutter.de
        www.samenkiste.de
        www.panzerpiraten.de
        www.schildkroeten-farm.de
        www.schroete.de

Gruß

Charleen

Kommentar

Vielen Dank für Eure Tipps. Nachdem ich mir die Links angesehen habe, musste ich mit Erschrecken feststellen, dass ich der SK eigentlich nicht die besten Haltungsbedingungen und Umgebung bieten kann. Die Schildkröte wird seit 9 Jahren in einem Behälter ( erst kleine Dose, dann Terrarium) gehalten. Ich selbst verfüge über keinen Garten, könnte aber auf dem Balkon einen Platz von max. 2qm für sie herrichten. Gibt es etwas, womit ich diesen "Aussenplatz" dann gegen Zugluft/Wind abschirmen kann?
          Ich habe beschlossen, ein grösseres Terrarium zu kaufen, welches auch nicht aus Glas sein wird. Auf den verschiedenen Internetseiten, die ihr mir genannt habt, habe ich Anregungen gefunden, die Lebensumstände des Tieres ein wenig zu verbessern ( neues Substrat, bessere Lampe/Wärmestrahler).
          Dan habe ich noch eine Frage: Ist es ratsam, das Tier einem geeignetem Tierarzt vorzustellen, obwahl meine Freundin meinte, es wäre völlig gesund?

Für weiter Tipps, Anregungen und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Gruß,
          Ingrid

Kommentar

Re: Re: Tipps für Anfänger in der Schildkrötenhaltung

Hallo!

Dass das Tier in den 9 Jahren falscher Haltung Schäden davongetragen hat, ist so gut wie sicher. Das kann jedoch auch ein Tierarzt nicht beheben, da hilft nur eine sofortige Optimierung der Haltung, was ja nicht gerade einfach erscheint bei deinen Gegebenheiten. Da bist du in einer blöden Situation mit deiner Leihschildkröte. Mal ganz ehrlich: Wird sie überhaupt wieder abgeholt nach dem einen Jahr? Es ist ja nicht alltäglich, dass man ein Tier ein Jahr lang weggibt. Ich kann es zumindest nicht verstehen... Auch wenn sie wieder abgeholt wird, muss die Haltung geändert werden, das ist klar. Die jetzige Terrariengröße verstößt sogar gegen die Mindestanforderungen für die Haltung von Reptilien. Sag das auch unbedingt den besitzern der Schildkröte, wenn diese sie wieder abholen.
            Was zu tun ist, weißt du ja jetzt nach dem Studium der Webpages.
            Auch wenn der Tierarzt viele Schäden, die durch die Haltung unweigerlich verursacht wurden wohl nicht rückgängig machen kann, solltest du dennoch einen Komplettcheck machen lassen (Parasiten, Herpes,...)

Ewald

[[ggg]Editiert von Ewald am 26-07-2005 um 15:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Tipps für Anfänger in der Schildkrötenhaltung

zu: Hallo Ingrid
              Wegen der Terrarienausstattung guckst Du am besten mal auf diese Seite:
              ---------------------------------------------

Die Tiere gehören in ein Freigehege, alles andere ist nicht artgerecht.
              Es ist nicht sinnvoll, hier irgendwelche Links zu Terrarien anzugeben.

Gruß
              Tom

[[ggg]Editiert von ReptiTom am 27-07-2005 um 12:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Tipps für Anfänger in der Schildkrötenhaltung

ReptiTom schrieb:
                Hallo Tom

Wer sagt das? Ich denke, diese Diskussion hatten wir schon mal...

Ich sehe, Du hast Dir den Link gar nicht angesehen, denn sonst wüsstest Du, daß darauf eine nach Monaten aufgeteilte Tabelle steht, in der verzeichnet ist, wann Freilandhaltung sinnvoller ist.
                Trotzdem schadet es ganz sicher nicht, wenn ein vernünftig ausgestattetes Terrarium zur Verfügung steht, denn nicht jeder wohnt am Bodensee oder kann in seinem Freigehege Stromanschluß legen.

Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Tipps für Anfänger in der Schildkrötenhaltung

eva1 schrieb:
                  ReptiTom schrieb:
                  Hallo Tom

Wer sagt das? Ich denke, diese Diskussion hatten wir schon mal...

Ich sehe, Du hast Dir den Link gar nicht angesehen, denn sonst wüsstest Du, daß darauf eine nach Monaten aufgeteilte Tabelle steht, in der verzeichnet ist, wann Freilandhaltung sinnvoller ist.
                  Trotzdem schadet es ganz sicher nicht, wenn ein vernünftig ausgestattetes Terrarium zur Verfügung steht, denn nicht jeder wohnt am Bodensee oder kann in seinem Freigehege Stromanschluß legen.

Grüße

Eva

Hallo Eva! Dennoch ist die Freilandhaltung bei europ. Arten vorzuziehen. Terrarienhaltung sollte nur in Ausnahmefällen und genügend großen Terrarien -Zimmerterrarien- praktiziert werden. Daher finde ich Toms Einwand völlig legitim. Grüße

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Tipps für Anfänger in der Schildkrötenhaltung

paule schrieb:
                    Dennoch ist die Freilandhaltung bei europ. Arten vorzuziehen. Terrarienhaltung sollte nur in Ausnahmefällen und genügend großen Terrarien -Zimmerterrarien- praktiziert werden. Daher finde ich Toms Einwand völlig legitim. Grüße
                    Hallo Paule

Ich ziehe Freilandhaltung, rein aus Platzgründen, auch vor. Trotzdem muß ein Terrarium, egal wie groß es ist, schildkrötengerecht ausgestattet sein. Erst recht, wenn man, wie die Anfragende, gar keinen Garten hat...

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Tipps für Anfänger in der Schildkrötenhaltung

Zu:
                      Ich ziehe Freilandhaltung, rein aus Platzgründen, auch vor. Trotzdem muß ein Terrarium, egal wie groß es ist, schildkrötengerecht ausgestattet sein. Erst recht, wenn man, wie die Anfragende, gar keinen Garten hat...

Schöne Grüße
                      Eva

____________________________________________-

Du hast wohl immer das letzte Wort.
                      Wenn gewisse Parameter, sprich Möglichkeiten der Freilandhaltung, nicht gegeben sind, darf man diese Tiere auch nicht halten.
                      Da gibt es eigentlich keine Disussionen.

Aber das muss man einer Zoofachkraft eigentlich auch nicht erklären.

Gruß
                      Tom

Kommentar

Tipps für Anfänger in der Schildkrötenhaltung

Hallo,

Danke für die weiteren Tipps. Wenn Terrarienhaltung agrnicht möglich ist, Was soll ich dann mit der Schildkröte machen? Gibt es soetwas wie Auffangstationen für diese Tiere?

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Tipps für Anfänger in der Schildkrötenhaltung

ReptiTom schrieb:
                          Wenn gewisse Parameter, sprich Möglichkeiten der Freilandhaltung, nicht gegeben sind, darf man diese Tiere auch nicht halten.
                          Da gibt es eigentlich keine Disussionen.
                          Hallo Tom

Eine sehr destruktive Meinung, meiner Ansicht nach, die keineswegs von allen Fachleuten geteilt wird. Aber das hatten wir ja schon zur Genüge.

Wie erklärst Du Dir aber die Nachzuchterfolge des tschechischen Züchters bei Testudo horsfieldii , der seinen Bericht in einer der letzten Ausgaben der MARGINATA veröffentlichte? Die Tiere werden ausschließlich im Terrarium gehalten.
                          Scheint wohl bei Einhaltung der wichtigen Parameter (ausreichende nächtliche Temperaturabsenkung, Winterruhe, geeigneter Eiablageplatz, etc.) doch zu funktionieren, auch wenn ich persönlich die Terrariengröße recht mickrig fand und die Geschlechter getrennt halten würde.

Letztendlich aber jeder so wie er meint, solange es den Tieren nicht schadet.
                          Meinst Du nicht auch?

Grüße

Eva

Edit:
                          Ingrid, ich meine, Du solltest Dich nicht von solchen Meinungen verunsichern lassen. Dass Schildkrötenhaltung auch ohne Gartenhaltung durchaus möglich ist, beweisen viele gesunde Schildkröten. Diese Halter trauen sich aber bei solchen restriktiven Äußerungen gar nichts mehr zu entgegnen.

Einen Fehler darf man dabei jedoch auf keinen Fall machen: so eine Schildkröte in der Wohnung zu warm halten. Tagsüber sollte sie durchaus, je nach Jahreszeit) bei 15 - 25°C Umgebungstemperatur gehalten werden (unter einem Wärmestrahler 40°C!), nachts aber muß eine nächtliche Temperaturabsenkung auf 20°C oder (im Frühjahr und Herbst) auch auf nur 15°C, oder direkt vor der Winteruhe auf unter 10°C realisierbar sein. Aber dazu kannst Du Dein Tier z. B. nachts auf den Balkon geben.
                          Überhaupt kannst Du ihm es auf dem Balkon auch recht schnuckelig herrichten, wenn auch 2 qm nicht so der Hit sind. Mehr wäre schon besser.
                          Windschutz erreichst Du ganz gut mit einer Markise um's Geländer oder aber besser mit einer durchsichtigen Folie/Kunststoffplatte (Baumarkt). Einen Schattenplatz bekommt man per Sonnenschirm oder einem Brett über einen kleinen Teil des Balkons. Ansonsten sollte der Balkon natürlich auf der Süd- oder Westseite des Hauses liegen. Der Balkon gehört halt dann, so lange Du Deinen Pflegling hast, der Schildkröte und nicht mehr Dir
                          Vielleicht hast Du aber jemanden in der Verwandtschaft mit Garten, der Dir einige qm (15 - 20) zur Verfügung stellen kann.

[[ggg]Editiert von eva1 am 27-07-2005 um 15:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Tipps für Anfänger in der Schildkrötenhaltung

[quote]eva1 schrieb:

Wie erklärst Du Dir aber die Nachzuchterfolge des tschechischen Züchters bei Testudo horsfieldii , der seinen Bericht in einer der letzten Ausgaben der MARGINATA veröffentlichte? Die Tiere werden ausschließlich im Terrarium gehalten.
                            Scheint wohl bei Einhaltung der wichtigen Parameter (ausreichende nächtliche Temperaturabsenkung, Winterruhe, geeigneter Eiablageplatz, etc.) doch zu funktionieren, auch wenn ich persönlich die Terrariengröße recht mickrig fand und die Geschlechter getrennt halten würde.

Die Terrariengröße der von dir angesprochenen Züchterin entspricht nicht einmal den Mindestanforderungen für die Haltung von Reptilien. Nach Erscheinen des Artikels gab es eine große Diskussion darüber. Eine Gegendarstellung findet man z.B. hier:

http://www.reptilia2000.de/forum/thread.php?threadid=6&sid=

eva1 schrieb:
                            Ingrid, ich meine, Du solltest Dich nicht von solchen Meinungen verunsichern lassen. Dass Schildkrötenhaltung auch ohne Gartenhaltung durchaus möglich ist, beweisen viele gesunde Schildkröten. Diese Halter trauen sich aber bei solchen restriktiven Äußerungen gar nichts mehr zu entgegnen.
                            Ob das der wahre Grund ist, sei dahingestellt, es kling auf jeden Fall gut ;o)

Die Beweise würde ich gerne sehen. Europäische Landschildkröten aus Terrarienhaltung zeigen gesundheitliche Defizite. Was mir an deinen Tieren aufgefallen ist, die du zur Geschlechterbestimmung in ein Forum gestellt hast, Eva, kann ich dir gerne per Mail mitteilen, das mache ich jedoch nicht öffentlich in einem Forum...

Ewald

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Tipps für Anfänger in der Schildkrötenhaltung

ewald schrieb:
                              Was mir an deinen Tieren aufgefallen ist, die du zur Geschlechterbestimmung in ein Forum gestellt hast, Eva, kann ich dir gerne per Mail mitteilen, das mache ich jedoch nicht öffentlich in einem Forum...
                              Lieber Ewald

Du kannst gerne auch öffentlich schreiben, was Du auf einem kleinen Ausschnitt des Plastrons an meinen Schildkröten erkannt haben willst. Wenn Du Dich lächerlich machen willst, gerne.

Die Bilder liegen hier, damit die Anderen auch was zu lachen haben, wenn sie Deinen Kommentar gelesen haben:
                              http://www.nabeulensis.de/temp/thb/thb1a.jpg
                              http://www.nabeulensis.de/temp/thb/thb2a.jpg
                              http://www.nabeulensis.de/temp/thb/thb3a.jpg

Jetzt bin ich mal neugierig, was Dir an denen aufgefallen sein will.

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 27-07-2005 um 17:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X